60.000er Octavia Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von s.katz, 29.01.2003.

1. s.katz

s.katz Guest

Hallo Leute!

Gestern habe ich meinen Octavia von der 60.000 km Inspektion geholt.

Berechnet wurde mir:

Glühlampe Bremsleuchte erneuert 2x 6,46 12,92
    Glassockellamp 12V/1,2W 2 x 1,02

KD 60 (Kundendienst 60.000) 1x 338,65
    Beinhaltet:

Montagereiniger 0,5 l 7,16
    Scheibenklar 0,5 l 2,76
    Schmierstoffe/Pflegemittel 1 Sa 8,22
    Motoroel Vollsynt. 5W-40 4,5 l 14,57
    Dichtring Oelablass 1 St. 0,28
    Filtereins 1 St. 8,45
    Filtereins 1 St. 14,38
    Krstoffilt. 1 St. 32,08
    Filtereins 1 St. 17,37

Zzg. MwSt. 16% 56,58

Summe………………………………. 410,19 Euro

Folgende Mängel wurden noch am Fahrzeug festgestellt.

Stoßdämpfer (hinten links) verliert bischen Öl. Naja, als ich das hörte war ich schon negativ überrascht. Ein “bald defekter” Stoßdämpfer schon nach 2,5 Jahren und 60 000 km?

Weiß nicht was ich von diesem Inspektions-Preis halten soll.

Gruß,
    S.Katz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yellowcar, 29.01.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

hm...
    also was da alles so gemacht wurde wäre schon mal normal...

kaputte lampen gibs bei meinem händler meist für lau...

ich hab um die 500 bezahlt aber da waren dann auch noch ein satz neue bremsen dabei...

und bremsflüssigkeit...

und die stossdämpfer sind in ordnung bis jetzt (76.000)

4. splash

splash Guest

Hallo,

ich kann jeden nur raten dass er seine Inspektion im Osten Deutschlandes macht, da es teilweise gravierend günstiger ist. Und nicht nur die Teilepreise...
    Ich habe es im Westen schon mehrmals probiert und ich war nicht "nur" jedesmal am Preis erschrocken, sondern auch was drauf steht auf der Rechnung und was tatsächlich davon gemacht wurde.
    Am besten ist es natürlich wenn man das Angenehme mit dem nützlichen verbinden kann, so wie ich. Ich lege meinen Urlaub meist so, dass ich die Inspektionsintervalle damit verbinden kann.
    Und ausserdem gibt es ja auch noch schöne Flecken im Osten die man mal Besuchen kann, oder ? Es sei denn es gibt den notorischen "Ossihasser", sowie es auch den "Wessihasser" gibt, aber die sollen mal ruhig so weier machen...

Ein Auszug aus meiner letzten 60.000km Rechnung zum Vergleich vom 07.01.03, also in €:

-Mobil.Garant.Insp. 156,45
    -Bremsfl. Service 18,96
    -Blende 1,21
    -Filtereinsatz 7,72
    -Dichtring 0,20
    -Motorenöl 5W/30 61,11
    -Bremsflüssigkeit 7,98
    -Haldexöl 10,29
    -Kstofffltr 29,30

+16% MWSt = 340,14 €

Kostenvoranschlag war 400,-€

war wie immer zufrieden und es wurde auch das gemacht was drauf steht und noch etwas mehr.

cio
    splash

5. s.katz

s.katz Guest

ist ja wirklich eine alternative in den osten zu fahren und dabei einen urlaub zu machen.

70 euro preisunterschied ist ganz schön viel diesel.

hmm, seit kurz vor- und -nach der wende war ich nicht mehr im osten. bei der 90.000 km inspektion (zahnriemen) werde ich das wohl machen.

s.katz

6. #5 Octavia red:label, 30.01.2003
    Octavia red:label

Octavia red:label Guest

Hallo,

die Preisunterschiede sind regional bedingt. Hat nichts mit Ost oder West zu tun. Ich sag doch auch nicht, dass im Westen der Sprit billiger ist, nur weil die Verwanden in Bayern ein paar Cent weniger zahlen müssen. Im Norden Deutschlands auf den Dörfern zahlst Du extrem weniger für Werkstatt, Sprit und Mieten als in meiner Gegend. Also?!?! :rolleyes:

Über 400EUR ist für mich der Grund gewesen, meine Durchsichten nicht mehr bei Skoda machen zu lassen.
    Da meine Garantie eh abgelaufen ist, stört es mich nicht. Habe bis jetzt so nur gute Erfahrungen gemacht. (im Gegensatz zu dem versuchten Skodahändler)

Auf jeden Fall würde ich jedem Raten den Ölwechsel woanders machen zu lassen. Das ist bei Skoda reine Abzocke!!

Gruß
    Olaf

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    Hi!

Ist bei der 60.000er Durchsicht nicht der Zahnriemen beim TDI fällig??????

CU
    ray

9. s.katz

s.katz Guest

@ray

bei meinem octavia nicht. habe extra nochmal nachgefragt und der meister meinte das ich einen mit 90.000 km laufleistung hätte.

es gibt tdi und sdi motoren bis 06.1999 und zahnriemen 038 109 119 die bei 60.000 km den zahnriemen ersetzt bekommen.

ich glaube das hier in der community schon oft darüber diskutiert wurde. gibt bestimmt leute die es besser wissen als ich.

gruß,

s.katz

Thema:

60.000er Octavia Inspektion

Die Seite wird geladen...

60.000er Octavia Inspektion - Ähnliche Themen

1. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...