6 Monate Händlerzulassung für Neufahrzeug - welche Nachteile?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von octaviafan123, 25.02.2015.

1. #1 octaviafan123, 25.02.2015
    octaviafan123

octaviafan123

Hallo,

mein Händler möchte mir einen neuen Skoda Octavia verkaufen. Um einen speziellen Werksrabatt nutzen zu können, den er dann teilweise an mich weitergibt, bietet er mir das folgende Modell an:
    Ich werde per Kaufvertrag zum Eigentümer des Neufahrzeugs und bin vom ersten Kilometer an alleiniger Nutzer, allerdings bleibt das Auto noch für 6 Monate auf den Händler zugelassen. Anschließend wird das Auto dann auf mich umgemeldet. Der "Fahrzeugbrief" wird offenbar an mich ausgehändigt.

Ich habe schon gesehen, dass einige Versicherungen einen Zuschlag für einen abweichenden Halter verlangen und im Schadensfall für das Auto keine Neupreisentschädigung zahlen. Gibt es günstige Versicherer, die einen solchen Wagen wie einen Neuwagen behandeln?

Gibt es abgesehen von der Versicherung noch Gründe, die gegen ein solches Modell sprechen? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Der zusätzliche Preisvorteil gegenüber einem regulären Neuwagenkauf beträgt etwa 1100 Euro. Der Händler behauptet, er würde aktuell alle neuen Octavias nur noch auf diese Weise verkaufen...

Danke für die Antworten! Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 25.02.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Je nach dem wie lange du das Fahrzeug fahren willst, bist du dann halt schon 2. Hand. Wenn du jede 3-5 Jahre dein Auto wechselst, ist 1. Hand sicherlich Wertstabiler als 2. Hand.
    Wenn du ihn eh 10-15 Jahre fährst, macht das keinen großen Unterschied mehr.

Jeden Wagen wird er so nicht verkaufen können, jeder Händler hat dafür ein bestimmtes Kontigent.

4. #3 niklasMA, 25.02.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Es gibt noch ein, zugegeben in den meisten Fällen eher theoretisches, Risiko: Sollte der Händler in den 6 Monaten pleite machen, in denen das Auto noch auf seine Firma zugelassen ist, gehört Dein Auto zur Konkursmasse des Händlers. Du darfst es dann nochmal kaufen :(

Ich habe das noch nicht selbst "ausprobieren" müssen, aber ein befreundeter Kenner der Werkstattszene hat mir das gesagt. Man sollte solche Sachen also nur machen, wenn man dem Händler wirklich vertrauen kann. Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die die rechtlichen Aspekte dieser Geschichte genauer beleuchten können. Vielleicht wäre es auf jeden Fall sinnvoll, sich vor so einem Kauf Rat von einem Fachmann zu holen.

5. #4 KleineKampfsau, 25.02.2015
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das ist ausgemachter Unfug.

1. Konkurs und Konkursmasse gibt es seit 1.1.1999 nicht mehr, sondern Insolvenz und Insolvenzmasse.
    2. Das Auto muss nicht neu gekauft werden. Bei gültigem Kaufvertrag gehört dies nach § 47 InsO NICHT zur Insolvenzmasse. Der Herausgabeanspruch bestimmt sich nach den Bestimmungen der ungerechtfertigten Bereicherung.

6. #5 niklasMA, 25.02.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Besten Dank für die schnelle Korrektur!
    Gut, dass es Leute gibt, die sowas genauer wissen. :thumbup:

7. #6 Hundehuette, 25.02.2015
    Hundehuette

Hundehuette

Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
    Ich würde den Händler fragen, warum er so vorgehen will.

Und wenn mir die Anwort nicht zusagt ... es gibt genug andere Händler, die das Auto "normal" verkaufen.

8. #7 digidoctor, 26.02.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Meiner Erfahrung nach steht die Ersparnis in keinem Verhältnis zur Ätzendheit des Kompromisses.

9. #8 Robert78, 26.02.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Habe das auch so gemacht. Risiko hast du gar keins. Das Auto ist von Anfang an dein Eigentum, lediglich der Halter ist abweichend.

Das mit der 2. Hand stimmt natürlich und ist eigentlich der einzige, dafür auch größte, Nachteil. Beim Privatverkauf spielt das aber eine geringere Rolle da man dem Käufer das ja auch belegen kann das es nur eine Sache auf dem Papier ist.

Bei der Versicherung kann man einfach mal nachfragen. Habe das damals geschildert das ich den Wagen ab dem ersten Kilometer selber fahre und habe eine schriftliche Zusage erhalten das der Vertrag genau so läuft als wenn ich der Erstbesitzer wäre. Also den vollen Rabatt für einen Neuwagen und keine Nachteile bei Neupreisentschädigung und abweichenden Halter. Wäre das nicht so gewesen hätte ich mich evtl. anders Entschieden.

Allerdings ist es Quatsch wenn ein Händler sagt das er nur so Autos verkauft. Hatte damals die Wahl zwischen normalen Kauf oder einer Händlerzulassung mit sehr viel besserem Preis.

Eine Garantieverlängerung, wenn du eine willst, ist auch kein Thema, die läuft ab dem ersten Tag auf dich.

Letzendlich musst du es selber wissen. Geld sparst du aber auf jeden Fall. Denn wenn du den Wagen z.B. in 5 Jahren verkaufst macht 1. bzw. 2. Hand garantiert nicht so viel Unterschied aus als das was du jetzt sparst.

Im Prinzip ist eine Tageszulassung fast das selbe.
    Und diese Methode nutzt aktuell so gut wie jeder Händler.

10. #9 digidoctor, 26.02.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ja wieviel spart er denn? Hat er denn überhaupt ein konkretes Alternativangebot ohne HZ?

11. #10 octaviafan123, 26.02.2015
    octaviafan123

octaviafan123

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich seh schon, das muss ich mir genau überlegen...
    Ca. 1200 Euro Ersparnis bei einem Endpreis von grob 25000€. Lohnt sich das überhaupt?

12. #11 octaviafan123, 26.02.2015
    octaviafan123

octaviafan123

Darf ich fragen, welche Versicherung das schriftlich bestätigt hat? Dann würde einer der Schwachpunkte ja schon mal wegfallen.

13. #12 madahaem, 26.02.2015
    madahaem

madahaem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Nö!
    Das wären ja nur knapp 5% Ersparnis gegenüber dem Endpreis.

Je nach Verhandlungsgeschick solltest Du 10-15% auf den LP herausschlagen können - und bist 1. Halter.

14. #13 octaviafan123, 26.02.2015
    octaviafan123

octaviafan123

War missverständlich ausgedrückt, das Auto kostet ca. 26000 Euro mit dem üblichen 12% Neuwagen-Rabatt auf den entsprechend höheren Listenpreis (angeboten von anderem Händler) und ist nochmal 1200 Euro billiger bei dem Händler, der dieses Konstrukt anbietet. D.h. zusätzliche Ersparnis ca. 4% auf den Listenpreis, ist es das wert?

15. #14 madahaem, 26.02.2015
    madahaem

madahaem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Ob das lohnt hängt m.M.n. von folgenden Faktoren ab:

1. Deiner finanziellen Situation : sind die zusätzlichen 1.200,- kaufentscheidend?
    2. der geplanten Haltedauer: Bei einer langen Haltedauer wirkt sich "2.Hand" nicht wirklich negativ aus - anders aber, wenn Du den O3 nach z.B. 3 Jahre wieder verkaufen willst.

16. #15 alpenpaul, 26.02.2015
    alpenpaul

alpenpaul Guest

Das hat doch alles superb-fan im 2.Beitrag zu diesem Thema schon zusammengefasst.

17. #16 alpenpaul, 26.02.2015
    alpenpaul

alpenpaul Guest

Das hat doch alles superb-fan im 2.Beitrag zu diesem Thema schon zusammengefasst.

18. #17 impuls2010, 26.02.2015
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Meine Meinung: Nein. Definitiv. Argumente pro/contra gibt es genug. Aber ich finde: Wenn du dir als Durchschnittsbürger einen Neuwagen kaufst, ist das schon etwas besonderes. Solch ein riesiges Geschäft kommt im Privatleben nicht allzu oft vor. Da will ich beim Abschluss des Kaufvertrags 100% zweifelsfrei sein. Wenn dir die 1200 Euro nicht den Kauf vermasseln, lass den "ätzenden Kompromiss" sausen und mach es richtig. Digidoctor hat das IMHO gut auf den Punkt gebracht.

Mir hat man damals meinen Octavia alternativ als EU-Fahrzeug angeboten. Er wäre dadurch auch etwa 1000-1500 Euro billiger gekommen. Das war es mir einfach nicht wert.

19. #18 octaviafan123, 26.02.2015
    octaviafan123

octaviafan123

Danke für die vielen Hinweise, ich glaub ich lasse letztlich die Finger davon. Mittlerweile habe ich einen Händler gefunden, der mir für gerade einmal 200-300 Euro mehr eine Tageszulassung verkauft, d.h. das Fahrzeug bleibt nur 2-3 Tage statt 6 Monate auf den Händler zugelassen. Scheint für mich immerhin durchschaubar zu sein, da ich das neue Fahrzeug ja sofort auf mich selbst ummelde, sobald ich der Fahrer und Eigentümer bin.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shannon, 26.02.2015
    Shannon

Shannon

Fahrzeug:
    Zuletzt Audi
    Guter Entschluss :thumbup: Ich würde mich auf derartige Deals im Leben nicht einlassen und 1200-, sind es niemals Wert ;)

22. #20 Robert78, 26.02.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ihr redet alle so als ob das ein rießen Risiko oder fast schon was illegales ist....
    Und eine Tageszulassung wird dann per :thumbup: kommentiert. Dabei ist er in beiden Fällen nicht der erste Halter.
    Egal ob Händerzulassung oder Tageszulassung.
    In dem Moment wo du das Auto übernimmst bist du der rechtmäßige Besitzer.

Thema: 6 Monate Händlerzulassung für Neufahrzeug - welche Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. händlerzulassung nachteile

,
  2. händlerzulassung

,
  3. erste 6 monate halter auto

,
  4. zulassung mit 6 monate haltedauer,
  5. warum haltedauer beim händler,
  6. händlerzulassung kfz 6 monate,
  7. haendlerzulassung,
  8. händlerzulassung?,
  9. Unterschied neupreisentschädigung bei Tageszulassung
Die Seite wird geladen...

6 Monate Händlerzulassung für Neufahrzeug - welche Nachteile? - Ähnliche Themen

1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  3. Privatverkauf Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt

Tomason TN16 8,5x19 Zoll mit Pirelli Nero Zero GT - 3 Monate alt: Verkaufe meine Tomason TN 16 Felgen mit Pirelli Nero Zero GT 235/35/19ZR91Y Felgengröße: 8,5x19 Zoll Einpresstiefe: ET 45 Zustand: Sehr gut...
  4. 1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?

1,4 16V - Nachteile durch deaktivierter AGR?: Hallo zusammen, getrieben durch Motorruckeln (1,4 16V, 55 kW, BKY) bei niedriger Teillast und niedriger Drehzahl bei niedrigen Außentemperaturen...
  5. Privatverkauf Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt

Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt: hallo ich verkaufe meine Teron Felgen vom Octavia,es sind 17 Zoll ,Felgen sind ca 6 Wochen alt, keine Beschäftigung. Ich werde auf schwarze...