6-Gang oder DSG bei 190

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von FUN, 13.03.2016.

  1. FUN

    FUN

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    Hallo Zusammen,

    habe mich eben in der Community angemeldet.
    Nach einem Renault Grand Scenic III 160 dci und einem momentan noch aktuell gefahrenem Touran 2.0 TDI werde ich in den nächsten Wochen einen Superb III Combi mit 190 PS bestellen.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die 6-Gang Schaltung oder das DSG (hatte ich bisher nicht) nehmen soll.
    Bin Vielfahrer (ca. 40.000km/Jahr) und somit eher auf der BAB unterwegs.

    Wäre klasse, wenn Ihr mir einige Erfahrungen spiegeln könntet, insbesondere mit der 6-Gang Schaltung. Interessieren würde mich besonders...schaltfaules Fahren, Übersetzung, Durchzug im 5/6-Gang, etc...

    Habe hierzu nichts richtiges in der Suchfunktion gefunden.

    Danke schon mal für Euere Erfahrungen und Grüße
    FUN :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octavinius, 13.03.2016
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    Vielleicht findest Du ja hier, was Du suchst: http://www.skodacommunity.de/threads/handschaltung-oder-dsg.69757/
    Ich hatte mal mehrere Autos mit Handschaltung, aber seitdem ich mal DSG gefahren bin, gibt es nichts Anderes mehr. Du willst schaltfaul fahren? Mit DSG brauchst Du nicht mehr schalten. Du willst Durchzug? DSG kann Kickdown. Und Du hast auch noch neben der "D" die "S"-Stellung. Dann schaltet er auch noch schneller.
    Wenn Dich die Assistenzsysteme wie ACC und DCC interessieren, dann nimm erst recht DSG. Ohne kannst Du nicht alle Funktionen nutzen.

    Aber am Ende mußt Du das für Dich selbst entscheiden. Ist nicht ganz billig. Und Du mußt wissen, ob es Dir das Wert ist.
    Mach doch mal 'ne Probefahrt mit DSG. Da kannst Du auch einen Octavia für nehmen. Dann siehst Du ja, ob und wie Du zurecht kommst.
     
  4. #3 digidoctor, 13.03.2016
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    Wir empfehlen eine Probefahrt. Ist durch nichts zu ersetzen. Kannst auch Octavia fahren. Die 6PS und 50 kg machen den Kohl nicht fett.
     
  5. #4 Al3xander, 13.03.2016
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    Im Vergleich zu früheren Dieseln, die ich hatte, ist der Motor absolut kein Drehmomentochse aus dem Keller. Mein vorheriger Diesel drückte bei gleichem maximalem Drehmoment ab 1.400 wie ein Ochse, dafür war deutlich früher Schluss. Der 190er im Superb braucht aus meiner Sicht deutlich mehr Drehzahl bis mal was losgeht, lässt sich (und muss) aber auch höher touren und geht dann auch gut voran. Daher ganz klar DSG in dem Wagen, für schaltfaules Fahren oder Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist er m.E. nicht geeignet.
     
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  6. drossi

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    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    DSG... In Verbindung mit dem Distanzkontrollsystem...super
     
  7. #6 gde2011, 13.03.2016
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    ......
    der nächste Schritt ist normalerweise, dass man etwas liest was denn hier bereits so alles geschrieben wurde.
    ;)
     
  8. FUN

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    ...danke für die ersten Infos. Habe eine Probefahrt mit dem 190er/ DSG vereinbart. Schalter steht scheinbar keiner beim Händler zur Probefahrt bereit - habe zumindest noch keinen gefunden.
    400nm klingen erst mal viel, eine lange Übersetzung nimmt da aber schnell die Durchzugskraft.
    Schaltet eigentlich das DSG bei eingeschaltetem Tempomat selbsständig runter, z.B bei Steigungen?
     
  9. #8 gde2011, 13.03.2016
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    Hmm, was glaubst du? Alternative wäre abgewürgter Motor. Was sollte es sonst tun?
     
  10. #9 goetzuwe, 13.03.2016
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    ACC und DSG sind beim Turbodiesel optimal.
    ACC sorgt für entspanntes fahren speziell im Kolonne und auf Langstrecke.
    Das 6 Gang DSG ist bekanntermaßen langlebig.

    Beim 190 PS dreht der Motor bei 180 km/h knapp 3000 U/min.
    Also schööööön leise.
    Ich schalte übrigens nie in Modus Sport.
     
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  11. Falc09

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    Wir haben auch den Handschalter genommen, hauptsächlich aus Kostengründen.

    Schaltfaules fahren: leider nicht möglich. Im 5ten bei Stadttempo geht zwar, wenn es aber leicht bergauf geht, braucht er die 4. D.h. auch bei konstant ~50km/h immer zwischen 4 und 5 hin und her wechseln oder die etwas höhere Drehzahl der 4 akzeptieren.
    Auf der Landstraße geht der 6te selbst bei um die 70km/h nicht so richtig, d.h. bei Kolonen hinter LKW und etwas bergauf/bergab und leichtem Beschleunigungen wechselt man ständig zwischen 5 und 6.
    Schaltfaul fahren geht erst ab 100 also Autobahntempo, (dann logischerweise im sechsten)

    Ist aber gar nicht so negativ gemeint wie es klingen mag: die Schaltwege sind kurz und präzise, im Sportmodus spricht er sehr schnell an, der Motor ist verdammt drehfreudig und legt bis 3500upm konstant zu, hält den Vortrieb bis 4500 erst dann geht ihm langsam die Luft aus, das fühlt sich insgesamt sehr nach sportlichem Benziner an. Übrigens ohne Turboloch, unter Anderem dank dem wassergekühltem Ladeluftkühler. Dazu passt die Handschaltung sehr gut und macht einfach Spaß!

    Wenn Geld keine Rolle spielt oder man gern eher gemütlich unterwegs ist: ganz klar DSG nehmen. In allen anderen Fällen macht man mit der Handschaltung bei diesem genialen Motor nichts falsch.
     
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  12. #11 crazy01, 13.03.2016
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    DSG und HS sind nahezu gleich in den Gängen Übersetzt. Lediglich im 6. Gang dreht der HS höher ca 100 Umdrehungen mehr bei 200. Daher kann man den HS auch gut mit DSG simulieren, einfach in den manuellen Modus gehen.
    Naja 50 im 5., sind ja knappe 1000 touren, dann lieber 60 mit 1250. oder 50 im 4. mit 1400. Ja ist doof, aber dafür gibt es ja Gänge, für jeder Geschwindigkeit den richtigen :-)
     
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  13. FUN

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    Danke für die Antworten, das hilft mir weiter. Das kommt in etwas meinen Erfahrungen mit dem jetzigen Touran gleich - häufiges Schalten, sonst fühlt er sich extrem schlapp an. Werde das DSG ja Probe fahren und danach entscheiden, ggf. DSG und etwas weniger sonst. Ausstattung oder HS und dafür z.B. noch DCC oder ähnliches...

    Danke vielmals...FUN:)
     
  14. Falc09

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    2000 Steine sind zwar einerseits angemessen, aber eben doch kein Schnäppchen.

    Der HS ist zusätzlich lt. Werksangabe 0,4l sparsamer und 2km/h schneller (wow!) ansonsten wüsste ich auch nicht, wie ich die HS noch schönreden sollte. Wiederverkauf keine Ahnung, mit DSG wahrscheinlich besser. Haltbarkeit auf lange Sicht hin 100Tkm+ vielleicht der HS etwas besser und im Fall der Fälle günstiger zu reparieren.
     
  15. #14 Dr.Cell, 14.03.2016
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    Moin,

    habe aktuell auch noch den GP2 Touran und den musst du auch schalten und drehen......und habe trotzdem den 190/6-Gang bestellt auch bei knapp 60tkm pa. Die 2000,00 waren es mir auch nicht wert, allerdings kann es beim nächsten mal sein, dass DSG oder sonst eine Schalthilfe geordert wird.

    Viel Spass bei der Auswahl!

    Gruß
    David
     
  16. #15 triscan, 14.03.2016
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    Also normalerweise hält der 190 PS Diesel auch an Steigungen die Geschwindigkeit, ohne zurückschalten zu müssen.
    Es gibt auf deutschen Autobahnen wenige Steigungen wo die Kraft für z.B. 1900 km/h zu halten nicht ausreicht.
    Zurückschalten habe ich noch nicht erlebt beim Tempomat.

    Das lieber DCC.
    Ich hatte 80.000km im Passat das DSG. Vorerst sag ich "nie wieder".... Habe einen Handschalter (mit DCC) bestellt.
     
  17. #16 98962a7b, 14.03.2016
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    WOW ;-)

    Ob DSG oder HS ist so ziemlich wie die Außenfarbe meist geschmackssache.
    Ich will auf die Automatik nicht mehr verzichten, bietet mir mehr als der Handschalter.
    Ich kann einfach easy fahren ohne mir Gedanken über den "richtigen" Gang zu machen. Zum Überholen schnell am DSG-Hebel ziehen und ab die Lutzie.
    Ab und zu nehme ich auch ganz gerne die Padels am Lenkrad und gerne auch die Segelfunktion im Eco-Modus.
    Also wenns mit dem Geld noch passt, dann DSG!
     
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  18. #17 goetzuwe, 14.03.2016
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    Natürlich schaltet das DSG automatisch runter (wenn es sein muss, im Stau bis in den 1.Gang)

    wobei wer Komfort möchte ordert ACC und DSG !

    Wer etwas Geld / Diesel sparen möchte solle den 150 PS Diesel nehmen (mit ACC und DSG)
    das ist in meine Augen besser als der 190PS Diesel und als Handschalter
     
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  19. MrMaus

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    Das kann ich so nur unterschreiben.
     
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  21. Falc09

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    Das sieht nicht jeder so... zumal der 150PS TDI im S3 ab 170km/h nicht mehr vorwärts geht. Reisegeschwindigkeit 200 ist damit nicht dauerhaft sinnvoll fahrbar. Ich finde 150 vs. 190PS TDI... das ist ein anderes (eigenes) Thema... ;)
     
  22. MrMaus

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    Dafür hättest du ja den Evo :thumbsup:
    Da ich nicht im Grossen Kanton wohne, und Vmax bei 120 auf der AB ist, und mit 150 km/h die Lizenz zum Fahren entzogen wird, und mit 200km/h ein längerer Urlaub mit Kost und Logie hinter gittern ansteht ist das für mich auch zweitrangig.

    Ich bin vom 190Ps Motor wirklich sehr entäuscht. und Habe Mehr etwas anderes erwartet. Der uralte D5 vom Volvo mit auch rund 190 Ps und 400 Nm ging deutlich besser über ein Breiteres Drehzahlband und hat auch nicht mehr gesoffen, im Realen leben (Landstrasse/stadt ....AB mit 120 mal ausgenommen). Der 150 Geht zwar schon weniger, lässt sich aber meiner Meinung nach deutlich besser Fahren.
    Da das Drehmoment gefühlt früher anliegt, und dann auch länger.
     
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6-Gang oder DSG bei 190

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