6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4)

Diskutiere 6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4) im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, bei meinem 6-Gang DSG fällt mir schon länger auf, dass (manchmal?) beim Runterschalten von Gang 3 auf 2 und 2 auf 1 ein leises...

1. #1 bearcountry, 16.11.2017
    bearcountry

bearcountry

Hi zusammen,

bei meinem 6-Gang DSG fällt mir schon länger auf, dass (manchmal?) beim Runterschalten von Gang 3 auf 2 und 2 auf 1 ein leises Geräusch von hinten zu hören ist. Typischerweise wenn man bspw langsam auf eine Ampel zurollt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze 3s macht keinen Unterschied, ob Auto/Getriebe warm gefahren sind, oder nicht.

Mich stört das leise ‚Klong‘ nicht, weiß aber nicht, ob es auf ein zukünftiges Problem im Getriebe hindeuten könnte. Daher die Frage: Ist das normal und ok, habt ihr das auch?

2. #2 shorty157, 16.11.2017
    shorty157

shorty157

Hallo,

kommt das "Klong" wirklich von hinten?
    Das DSG klackert manchmal bel Lastwechsel und Zurückschalten. Ich fahre jetzt das 3. Fahrzeugmit DSG aus dem VAG Konzern und alle haben die gleichen Geräusche gemacht.
    Ich habe zum Bsp. bei meinen Superb in den Gängen 2+3 beim langsam Fahren/Gasgeben ein leises Jaulen.
    Klackern bei Lastwechsel und dieses mal recht laut, ein schleifendes / mahlendes Geräusch im 5+6 Gang im unteren Drehzahlbereich.
    Dieses hatte ich bei meinem Passat damals auch, aber nicht so laut.
    ich beobachte das jetzt weiter. Da es ein Firmenwagen ist, ist mir das recht egal. Wenn das Getriebe das zeitliche segnet, dann wird eben ein Neues eingebaut.

bearcountry und jbt@bbsyd.dk gefällt das.
  3. geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

das Geräusch könnte von einer defekten Hardyscheibe zwischen Kardanwelle und Haldex kommen.

Grüße
    Geko

bearcountry gefällt das.
  4. #4 Al3xander, 16.11.2017
    Al3xander

Al3xander

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 4x4, DSG, TDI 190 PS, L&K, Quarzgrau
    Wie Km hat er denn runter?

Ich hatte zuletzt auch dann und wann Geräusche beim Schalten. Gefühlt/gehört hat er die Gänge dann zum Teil reingeprügelt. Nach dem Getriebeölwechsel war dann Ruhe. Laut Werkstatt sah das Öl auch echt schon schlecht aus (hatte rund 54tkm runter, war also noch etwas vor der reguären Frist).

5. #5 bearcountry, 20.11.2017
    bearcountry

bearcountry

Der Superb ist erst 17.000 km gelaufen und das Geräusch kommt defintiv von hinten. Es ist wie gesagt schon sehr leise, aber defintiv vorhanden....

6. #6 Ehle-Stromer, 21.11.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Gibt es dabei ein Unterschied zwischen Kurven- und Geradeausfahrten?
    Fahr mal bitte im Kreis und Vergleiche.

Thema: 6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6 gang dsg surren beim 4 in 3 gang

,
  2. 6 gang dsg Geräusche vom 4 in 3 gang

,
  3. dsg getriebe geräusche beim schalten

,
  4. dsg geräusch beim herunterschalten,
  5. dsg 2. gang geräusch,
  6. dsg geräusche zurückschalten ,
  7. dsg klackern beim runterschalten
Die Seite wird geladen...

6-Gang-DSG: Beim Runterschalten leises Geräusch? (4x4) - Ähnliche Themen

1. Fabia II stottert beim Anlassen

Fabia II stottert beim Anlassen: Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos mit meinem Fabia und möchte schauen, ob hier vllt jemand eine Idee hat zu meinem Problem: Ich habe einen...
  2. Teilenummer DSG Blende mit Carbon

Teilenummer DSG Blende mit Carbon: Hallo Leute hat wer die Blenden von DSG, Aschenbecher und Lüftungseinheit glanz Schwarz gegen je des aktuellen Superb in Carbon getauscht? Oder...
  3. Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel

Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel: Hallo zusammen, ich besitze eine Octavia 3 FL mit 1,5 150 PS Motor und 7 Gang DSG. Am Anfang war ich super zufrieden doch seit letztem Jahr zum...
  4. Drehzahl hoch beim Schalten - Luftmassenmesser?

Drehzahl hoch beim Schalten - Luftmassenmesser?: Hallo, bei meinem 1U geht seit einiger Zeit die Drehzahl hoch, wenn ich wie normal kupple. Gehe ich erst vom Gas, warte ein Moment, dann ist alles...
  5. Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style

Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style: Leider hat mein Lagerwagen nur das Funktionspaket 1, ich hätte gern das Paket 2 gehabt. Deshalb müsste ich jetzt den Ladeboden nachrüsten. Passen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden