5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut?

Diskutiere 5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe mein Auto gebraucht mit 50tausend gekauft, bis dahin war 5W40 eingefüllt. Danach wurde bei 2 Ölwechseln jedes mal 10W40...

  1. #1 marvin.a, 11.06.2009
    marvin.a

    marvin.a

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mein Auto gebraucht mit 50tausend gekauft, bis dahin war 5W40 eingefüllt. Danach wurde bei 2 Ölwechseln jedes mal 10W40 eingefüllt. Wie ich im Forum gelesen habe ist für den 1,4 16V Motor (75 PS) eigentlich ein 5W40 Öl besser.

    Kann ich beruight wieder zurückwechseln? Oder gibt es Probleme?

    Mit 10W40 bin ich etwa 30tausend (2x 15tausend) gefahren. Sprich bei etwa 80tausend käme wieder 5W40 rein. Spricht da was dagegen? Oder ist vllt. sogar ein xW30 besser?

    Lg,
    arnie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 11.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.189
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab immer 10W40 drin und das ist eigentlich auch das Öl was rein soll.
    Geht super, ich hab da noch keine NAchteile gemerkt nach 72.500km.
     
  4. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ...kein Problem!
     
  5. #4 marvin.a, 11.06.2009
    marvin.a

    marvin.a

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    danke :)

    macht es überhaupt sinn für diesen Motor 5W40? Oder ist ein anderes Öl noch besser (erfüllen tun die meisten ja die Norm 502 00) :)
     
  6. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Eigentlich gehört 5W-40 in die 16V Motoren.
    Das 10er ist etwas zu dickflüssig, und der Motor/Hydrostößel rasseln dann wunderschön nach längerer Anwendung.
    Im Prinzip kannst jedes Öl nehmen, musst nur mit den Vor-/Nachteilen leben. Wenns zu dünn ist, zieht ers durch die Kolbenringe und verbrennt es mit --> erhöhter Ölverbrauch. Ist es zu dick, dann kann keine richtige Schmierung im Kaltstart erfolgen und es könnten Lagerschäden entstehen.
    Einfach das Öl nehmen, was die Normen erfülllt, nich herumexperimentieren ;-D und gut is =D


    MfG Patty.
     
  7. #6 marvin.a, 11.06.2009
    marvin.a

    marvin.a

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also besser wieder auf das 5W40 bei der nächsten Inspektion wechseln ja? :P

    Sry bin nicht so der Auto-Freak^^
    Erfüllen tun einige Öle meine Norm, u.a. auch ein 10W60 und ein 5W30 xD
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 10w40

    ,
  2. 10w40 skoda felicia?

    ,
  3. anstatt 5w40 10w40? skoda

    ,
  4. 10w40 skoda roomster,
  5. passt 5w 40 zu skoda roomster,
  6. ist ein 5w40 öl gut,
  7. 10w40 statt 5w40 skoda fabia,
  8. 5w40 für fabia,
  9. 5w40 fabia,
  10. 5w40 skoda fabia,
  11. fabia 10w40,
  12. skoda fabia mit 10w40,
  13. skoda fabia 5w40,
  14. skoda roomster 5w40,
  15. skoda fabia 1 2 10w40,
  16. 10w40 skoda fabia
Die Seite wird geladen...

5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut? - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

    Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...
  2. Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus

    Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus: Hallo, habe meinen Skoda nun circa 2 Monate (Mj 2013). Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das Standlicht rechts laut Boardcomputer manchmal...
  3. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  4. Coming Home geht nicht !

    Coming Home geht nicht !: Hallo habe heute mal etwas am Setup rumprobiert und mir ist aufgefallen das ich das Coming Home zwar einschalten kann. Aber ansonsten passiert...
  5. Meine Innenraumheizung geht nicht mehr

    Meine Innenraumheizung geht nicht mehr: Hallo Leute, folgende Frage: meine Inneraumheizung geht nicht mehr. Ich kann zwar alles einstellen und man siehtr auch die Einstellungen, aber...