5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut?

Diskutiere 5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe mein Auto gebraucht mit 50tausend gekauft, bis dahin war 5W40 eingefüllt. Danach wurde bei 2 Ölwechseln jedes mal 10W40...

  1. #1 marvin.a, 11.06.2009
    marvin.a

    marvin.a

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mein Auto gebraucht mit 50tausend gekauft, bis dahin war 5W40 eingefüllt. Danach wurde bei 2 Ölwechseln jedes mal 10W40 eingefüllt. Wie ich im Forum gelesen habe ist für den 1,4 16V Motor (75 PS) eigentlich ein 5W40 Öl besser.

    Kann ich beruight wieder zurückwechseln? Oder gibt es Probleme?

    Mit 10W40 bin ich etwa 30tausend (2x 15tausend) gefahren. Sprich bei etwa 80tausend käme wieder 5W40 rein. Spricht da was dagegen? Oder ist vllt. sogar ein xW30 besser?

    Lg,
    arnie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 11.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.461
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also ich hab immer 10W40 drin und das ist eigentlich auch das Öl was rein soll.
    Geht super, ich hab da noch keine NAchteile gemerkt nach 72.500km.
     
  4. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ...kein Problem!
     
  5. #4 marvin.a, 11.06.2009
    marvin.a

    marvin.a

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    danke :)

    macht es überhaupt sinn für diesen Motor 5W40? Oder ist ein anderes Öl noch besser (erfüllen tun die meisten ja die Norm 502 00) :)
     
  6. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Eigentlich gehört 5W-40 in die 16V Motoren.
    Das 10er ist etwas zu dickflüssig, und der Motor/Hydrostößel rasseln dann wunderschön nach längerer Anwendung.
    Im Prinzip kannst jedes Öl nehmen, musst nur mit den Vor-/Nachteilen leben. Wenns zu dünn ist, zieht ers durch die Kolbenringe und verbrennt es mit --> erhöhter Ölverbrauch. Ist es zu dick, dann kann keine richtige Schmierung im Kaltstart erfolgen und es könnten Lagerschäden entstehen.
    Einfach das Öl nehmen, was die Normen erfülllt, nich herumexperimentieren ;-D und gut is =D


    MfG Patty.
     
  7. #6 marvin.a, 11.06.2009
    marvin.a

    marvin.a

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also besser wieder auf das 5W40 bei der nächsten Inspektion wechseln ja? :P

    Sry bin nicht so der Auto-Freak^^
    Erfüllen tun einige Öle meine Norm, u.a. auch ein 10W60 und ein 5W30 xD
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10w40 skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 10w40

    ,
  3. 10w40 skoda felicia?

    ,
  4. anstatt 5w40 10w40? skoda,
  5. 10w40 skoda roomster,
  6. passt 5w 40 zu skoda roomster,
  7. ist ein 5w40 öl gut,
  8. 10w40 statt 5w40 skoda fabia,
  9. 5w40 für fabia,
  10. 5w40 fabia,
  11. 5w40 skoda fabia,
  12. fabia 10w40,
  13. skoda fabia mit 10w40,
  14. skoda fabia 5w40,
  15. skoda roomster 5w40,
  16. skoda fabia 1 2 10w40
Die Seite wird geladen...

5W40 > 10W40 > 5W40 geht das gut? - Ähnliche Themen

  1. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. Privatverkauf Forman´93 in gute Hände abzugeben

    Forman´93 in gute Hände abzugeben: 1000,- Siehe hier: https://www.skodacommunity.de/threads/familie-fast-komplett-93er-forman.111614/
  3. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...
  4. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...
  5. Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus

    Scheinwerfer links geht während der fahrt an und aus: Moin Moin , Seit vorgestern Abend geht der linke xenon Brenner aus und nach kurzer Zeit wieder an. wirkt auf mich wie ein wackler . Würde...