5V von der original FSE Halterung anzapfen?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von faddie, 04.03.2009.

1. faddie

faddie

Hi

zur Zeit habe ich mein Navi an der Cullmann Handy-Halterung (Roomster/Fabia2 etc., ohne extra Schale). Den Strom dafür hole ich mir aber noch immer aus dem Anschluss unter der Mittelarmlehne.
    Mein Plan wäre es jetzt, 5V aus aus der Handyhalterung abzuzweigen und vielleicht gleich auf eine Mini-Usb Buchse zu legen. Die Halterung selbst werde ich wohl nie brauchen, da ich das Handy per Bluetooth kopple und es auch keine Schalen für mein Modell gibt.

Im Forum hab ich jetzt noch ein Foto gefunden, in der die Handy-Halterung geöffnet ist. Darin befindet sich so ein eckiger Steckkontakt mit ein paar Pins. Ist es möglich, hier vielleicht direkt die 5V zu bekommen? Und kann man das bedenkenlos machen, oder kommt die Cullmann FSE dann aus dem Tritt?

Vielen Dank schon mal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Denke mal, dass du da schlechte Karten hast. Wenn in dieser Handyhalterung 5 Volt an irgendeinem Pin anliegen, sind sie ja auch nur von der original anliegenden Fahrzeugspannung (12 Volt) Geräteintern abgegriffen. Ob diese 5 Volt dann für deine Zwecke durch die zusätzliche Last konstant bleiben und die Elektronic deiner Handyhalterung mitspielt zweifel ich mal an.

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ faddie:

Warum verbaust Du Dir nicht ein zu Deinem Telefon passendes 12V Ladekabel fest im Fahrzeug ?
    Eine Spannungsversorgung hierfür zu finden, sollte nicht das Problem sein. Enweder 12V am Zigarettenanzünder oder am Sicherungskasten abgreifen, eine entspr. Verlängerung mit Zigarettenanzünderdose fest verlegen, das Ladekabel darin adaptieren und schon solltest Du alles haben, was Du für diese Sache brauchst.

5. faddie

faddie

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Mein Handy will ich gar nicht laden, das sollte mindestens 10 Stunden mit BT durchhalten, mir geht's um Navi. Das schafft höchstens 2 Stunden. Daher habe ich meinen Plan mal als Bild festgehalten.
    Ich dachte mir, wenn da sowieso schon 5 Volt liegen, warum nicht gleich nutzen :) Selbst wenn die 5V nur mit Zündung anliegen, reicht mir das vollkommen. Und per USB zieht das Navi höchstens 500 mA.

Kann ich nicht die Elektronik der Halterung austricksen, indem ich schon vorher an das die Buchse, bzw. das Kabel gehe?

Anhänge:

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ok ok, analog gilt mein Tip auch für ein Ladekabel eines Navigationssystems ... .
    Auch dafür gibt es ja entspr. "Ladekabel". Bezüglich des Anschlusses an der serienmäßig verbauten Grundplatte zur Adaption der Handy spezifischen Ladeschalen; ich denke nicht dass Du dort ohne weiteres 5V abgreifen kannst. Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet dort die Ladeelektronik liegt ? Bei einigen wechselbaren Schalen liegt die Ladeelektronik in der jeweiligen Handy spezifischen Ladeschale, da diese ja genau auf das Handy abgestimmt sind, welches geladen werden soll; nicht bei allen befindet sich daher eine reine 5V Spannung in der Grundplatte.
    Wenn Dein Freundlicher Dir allerdings einen Schaltplan gäbe und Du das nachschauen könntest, ginge es vielleicht. Die Betonung liegt allerdings auf VIELLEICHT ... .

7. faddie

faddie

Ich dachte einfach ganz naiv, dass da zumindest Spannung an der Halterung ankommen muss. Allerdings kann ich mir jetzt auch vorstellen, dass die Spannung durch die jeweilige Ladeschale auf die entsprechenden Handy-Bedürfnisse angepasst wird. Hatte ich vorher nicht bedacht. :whistling:

Aber generell müsste doch an dem Kabel, dass in diesen Sockel von der Halterung gesteckt wird, irgendwie Saft rauskommen.
    Neue Idee - angenommen, da kämen 12 V raus... dann könnte ich doch den Spannungswandler aus meinem Navi-KFZ Kabel mit in die Schale quetschen und dann mit Mini-Usb rausgehen.

Oder passiert folgendes (dann wäre mein Plan hinfällig):
    Niedrige Grundspannung liegt an und ich stecke eine Handyschale an die Halterung (theoretisch). Die FSE erkennt die Halterung und beauftragt ein Steuergerät mit Trafo, jetzt 5V an die Halterung zu schicken.

Sorry, bin leider nicht vom Fach, daher meine etwas naive Annäherung an das Thema ;)

8. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Faddie,
    da ich die FSE von Skoda nicht in-und-auswendig kenne, kann ich Dir diese Frage nicht zu Deiner Zufriedenheit beantworten. In der Regel ist es aber bei derartigen FSE (also dort wo auf eine vorhandene Grundplatte eine Handy spezifische Lade-/Antennenabgriffhalterung geschoben wird) so, dass seitens des Steuergerätes ein[e] definierte Spannung [& Strom] abgegeben wird, die dann durch die in die Handy spezifische Ladeschale integrierte Ladeschaltung angepasst wird. Wäre es so wie von Dir angesprochen, dass Ladeschale und Steuergerät auch noch irgend etwas "aushandeln" müssten, wäre dies wieder ein weiterer Aufwand und eine Verteuerung einer solchen Anlage. Und schon deswegen glaube ich im Falle der Skoda FSE im Fabia nicht daran. Wobei ich noch einmal betone, es nicht zu wissen, ich vermute es nur !!! ;(
    In der Regel sind aber diese FSE so gebaut, dass es auch so funktioniert wie ich es beschrieb (ist die günstigere Variante). Bedenke bitte auch den Preis einer jeden Handy spezifischen Ladeschalte (diese kosten so zwischen 100 - 150 Euro). Wäre da keine Elektronik drin, sondern nur die reine mechanische Halterung für das jeweilige Handy, wäre der Preis sicherlich nicht so hoch ... .

Wahrscheinlich fährst Du mit der von mir angedeuteten Lösung sicherlich besser und einfacher. Zum einen kostet ein 12V USB Adapter net viel (ist ja nur ein Spannungswandler verbaut), zum anderen musst Du dann auch nicht irgend etwas basteln. Falls Du diese Lösung auch angedacht hast, um wenig Kabel herum liegen zu haben, kannst Du das Kabel für das Navi entweder aus dem oberen Handschuhfach heraus führen oder aber am oberen (mittigen) Luftausströmer heraus kommen lassen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. faddie

faddie

@bjmawe
    Da hast du mich wohl vor einer übel verbastelten FSE-Halterung bewahrt :)
    Ich denke, dann lege ich die Pläne schnell wieder auf Eis. Den 12 V Anschluss im oberen Handschuhfach lasse ich besser den :) machen.

Vielen Dank nochmal!

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, diesen - schlimmen - Eindruck hatte ich beim Lesen Deiner Ausführungen zu diesem Thema :P
    Aber nun bleibt das Dingen ja heile und Du nimmst die weniger auffällige Variante. :thumbup:

Thema: 5V von der original FSE Halterung anzapfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handyhalterung grundplatte Pin

,
  2. skoda fabia 2 12v buchse anzapfen

,
  3. 5v steckkontakt

,
  4. cullmann fse 5v
Die Seite wird geladen...

5V von der original FSE Halterung anzapfen? - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Privatverkauf Original Kofferraumtasche

Original Kofferraumtasche: Verkaufe hier eine Original Skoda Kofferraumtasche in schwarz Tasche ist sehr Hochfertig und besitzt ein Tragegurt Maße: 50cm x 30cm Sie...