55PS auf 68PS 1,3L

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von chromer, 29.04.2007.

  1. #1 chromer, 29.04.2007
    chromer

    chromer Guest

    Hallo,hab da ma ne frage wo der unterschied liegt zwischen dem 55PS und 68PS
    1,3L motor???
    Kann ich da einfach das Motorsteuergerät vom 68PS MOdell nehmen oder was is da anders verdichtung????
    mfg jan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sgt.Paula, 29.04.2007
    Sgt.Paula

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    Einspritzanlage
     
  4. #3 felicianer, 29.04.2007
    felicianer

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    Moderator

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    Is nich auch der Zylinderkopf anders?
     
  5. #4 Sgt.Paula, 29.04.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    Ansaugbrücke ist auch anders
     
  6. #5 chromer, 29.04.2007
    chromer

    chromer Guest

    Also meiner hat ja MPI der andere soweit ich weiß auch?!
    Ist die ansaugbrücke anders gebaut oder nur größer?!!
    Also ansaugbrücke vom 68PS motor bei mir rein?!
    Ich will mein aufjedenfall aufrüsten...schärfere nockenwelle gibts irgendwie nich wirklich passend...vllt die vom polo?!
    Brauche dringend tip!!
     
  7. #6 Chrisman, 29.04.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Schau dir mal diese Seite an, da sind alle Motoren, die im Felicia verbaut sind.
    Nockenwellen dürfte es hier in D nicht geben und die vom Polo passt nur beim 1.6er.
    Ich denke mal Ansaugbrücke, Zylinderkopft und Software, vll auch Nockenwellen. Falls du die Möglichkeit besitzt, nach Tschechien zu fahren, dort gibt es ALLES für den Felicia, auch für den 1.3er. Ausserdem sind die Lohnkosten so niedrig, dass du es sogar machen lassen kannst.

    MfG
    Christian

    P.S. Aber wenn du die Teile sowieso auswechseln lassen willst, kanns du auch noch Zylinderkopf oder Ansaugbrücke bearbeiten oder tunen lassen. Am Besten die Teile vom Schrott holen....
     
  8. skomo

    skomo

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    Was ist anders - 40kw zu 50 kw
    --------------------------------------------

    Zylinderkopf
    Nockenwelle
    Kolben
    Ansaugbrücke
    Einspritzdüse(n)
    Steuergerät

    und das Getriebe .....
     
  9. #8 Chrisman, 29.04.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Getriebe ist ja egal, gibt ja nur 3 verschiedene. Dabei hat der Diesel das Längste und der 50kW das Kürzeste. Der 40kW und der 55kW haben die gleiche Übersetzung. Kupplung müssten überall die gleichen sein.
    Aber wie gesagt: Besorge dir gute Ersatzteile vom Schrott und lass die gleich bearbeiten (Einlass und Auslasskanäle planen, Verdichtung erhöhen, Ansaugbrücke bearbeiten). Dann kannst du vielleicht so auf 90 PS kommen.
    Und die originalen 40kW-Motorteile kannst du dann für eventuelle Schäden als Ersatzteile behalten. Dabei ist der Vorteil, das du das Auto auch nebenbei benutzen kannst und es nur für nen paar Stunden zum Einbau in die Werkstattt muss.
    MfG
    Christian
     
  10. #9 ChrisLE, 30.04.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    ich würde es nicht machen

    würde eher auf 1.6er aufrüsten :victory:

    der hat zumindest eine annehmbare Ausgangsleistung

    oder verkauf deinen und kauf einen 1.3er MPI 50kw oder einen 1.6er MPI 55kw

    kostet weniger Geld :deal:
     
  11. #10 Chrisman, 30.04.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Naja....ist halt ne Ansichtssache. Also ich finde den Aufwand, einen kompletten Motor mit Kabelbäumen etc zu verpflanzen oder das Auto zu verkaufen wesentlich höher als die 6 Teile auszutauschen. Und wie gesagt, bei der Verpflanzung steht das Auto wochenlang in der Werkstatt, was bei Austausch der Teile mit Zweitteilen nicht der Fall wäre....

    MfG
    Christian
     
  12. AdMan

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  13. #11 chromer, 17.05.2007
    chromer

    chromer Guest

    Wie gesagt,bin selber mechatroniker Lehrling,würde das sowieso selber machen...is kein Problem.
    Werde mir die Teile besorgen und die da reinbauen.
    Is nur mein anfangsauto wo ich auch nich wirklich was machen will außer bissl mehr leistung.
    Ma sehen wo sich was aufgabeln lässt.
    Also Steuergerät auch ändern?
     
  14. skomo

    skomo

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    Tauschen, nicht ändern.


    skomo
     
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