55 Jahre 1000MB, am 21.03.1964 ging es los!

Diskutiere 55 Jahre 1000MB, am 21.03.1964 ging es los! im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Skodafreunde, Auch wenn es die versierten Kenner bestimmt schon gelesen haben, so wird der Škoda 1000MB heute auf den Tag genau 50...

  1. #1 Felicia RS, 21.03.2014
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Hallo Liebe Skodafreunde,

    Auch wenn es die versierten Kenner bestimmt schon gelesen haben, so wird der Škoda 1000MB heute auf den Tag genau 50 Jahre alt ^^ .
    Aus diesem Grund habe ich den Skoda Pressetext ein wenig mit Bildern versehen und auf meine Homepage gestellt:
    50 Jahre Škoda 1000MB, Lucie feiert Jubiläum

    [​IMG]

    Viel Spaß beim Lesen und einen Guten Start in die Oldtimersaison 2014 8o


    Lieben Gruß Felicia RS
     
    saVoy gefällt das.
  2. #2 Pan Skoda, 21.03.2014
    Pan Skoda

    Pan Skoda

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda 125 L 1.3 mit Autogas und Skoda S 110 R
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    255000
    Meine Eltern hatten 1965 im Frühjahr als ihr estes Auto einen 1000 MB in weiß bekommen.... Das war noch der Schöne mit den geeschwungenen Lufteinlässen an den hinteren Kotflügeln und der breiten Frontzierleiste. Ja mein Gott wie lang das nun schon her ist. Schade, dass sie den schon 1969 wieder verkauft haben. Nun ja, was solls. Im Alltagbetrieb über die Jahre hätte man das Auto wohl nicht so erhalten können und für später mal als Oldtimer wegstellen, das hätte niemand ernsthaft in Erwägung gezogen, noch dazu eingedenk der Tatsache, dass man nach 4 Jahren locker den Neupreis für den MB im Verkauf bekam ( sowas ging nur in der DDR.... ;) ). Aber trotzdem bin ich heute noch ganz hin und her gerissen wenn ich einen sehe. Schön war die Zeit. Wenn ich einen bekäme, würde ich wohl heute wieder schwach werden...
     
  3. #3 pietsprock, 22.03.2014
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.157
    Zustimmungen:
    1.348
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1179210
    Immer wieder schön die Lucie :love:
     
  4. #4 tschack, 24.03.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    1.785
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  5. #5 madahaem, 25.03.2014
    madahaem

    madahaem

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    Merzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    126000
    Tolle Website und ein schöner Bericht! :thumbup:

    Das macht Lust und Laune auf nen eigenen Skoda Oldtimer :rolleyes:
     
  6. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    nur ein Hinweis auf einen kleinen Fehler im Text:
    Im Jahr 1966 wurde die Motorleistung auf 32 kW (43 PS) gesteigert, nicht im Jahr 1968. Genau genommen war es wohl im Dez. 1965, als das "Modell 1966" eingeführt wurde.

    Da hat sich wohl jemand bei Skoda Deutschland vertippt.

    Grüße
     
  7. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Nö, bei Skoda Deutschland hat sich niemand vertippt. Im Pressetext auf der skoda-auto.com Seite steht auch 68 im englischen Text.
     
  8. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    ja, habe es später auch gesehen, daß der Fehler schon im tschechischen Originaltext war, der z.B. hier vorkommt: http://auto.idnes.cz/skoda-1000-mb-csr-/auto_ojetiny.aspx?c=A140320_130127_auto_ojetiny_fdv

    Allerdings enthält der oben verlinkte Heise-Artikel noch mehr Fehler - abgesehen von den falschen Leistungsangaben war der 1000MB in der DDR auch in den 80er Jahren alles andere als ein Exot auf den Straßen.

    Nichtdestotrotz ist es gut, daß es von Skoda Auto/Deutschland so einen ausführlichen Presse-Artikel gibt, der zudem eine sehr positive Sicht auf diesen Wagen aufweist.

    Grüße

    PS: Es gab jetzt noch zwei automobile Jahrestage in CZ:
    75 Jahre Rechtsverkehr: http://auto.idnes.cz/jizda-vpravo-c9w-/automoto.aspx?c=A140314_142818_automoto_fdv
    80 Jahre Tatra 77: http://auto.idnes.cz/tatra-77-a-aer...jetiny.aspx?c=A140227_214830_auto_ojetiny_fdv
     
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Wer Gelegenheit hat, in die Tschechische Republik zu fahren in diesem Sommer, dem empfehle ich das ŠKODA MAGAZIN, Sommer 2014. Da sind richtig klasse Bilder vom MB drin ueber mehrere Seiten. Liegt in vielen Restaurants und natuerlich den Autohaeusern der Marke aus - gratis.
     
  10. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.660
    Zustimmungen:
    1.708
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Felicia RS gefällt das.
  11. #11 rapid 136, 22.03.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,
    Mein MB ist also fast auf den Tag 53 Jahre alt.... hab ihm heute mal eine Füllung super Plus gegönnt und bin eine kleine Runde gefahren....ich kann nur sagen, Glückwunsch kleiner Bläuling.... immernoch flott und agil wie er geboren Wurde.

    VG. Moritz,
     
    mr. street machines, KleineKampfsau, Redfun und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 skodasüd, 28.03.2019
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Moritz
    Bei Deinen Motoren keine Überraschung:thumbsup:
     
  13. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    15
    Da heißt es:
    "Zugleich kam das intelligent gestaltete, nur 105 Kilogramm schwere Zylinder- und Kurbelgehäuse ohne die Bohrung von Öffnungen aus - es genügte, Gewinde in die Gussteile zu schneiden."

    Da hat man wohl ein Komma vergessen - 10 kg für das Kurbelgehäuse dürften eher passen.

    Grüße
     
  14. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    Hier hab ich ein nettes Video, das den Wagen anschaulich illustriert, in seiner Zeit. Haetten sie damals schon mit dem Simply Clever Slogan geworben, hier haette er hingepasst!
     
  15. #15 rapid 136, 29.03.2019
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda1000MB H-zugelassen, 120L in Warteposition im Aufbau,der Rapid muss durch den Winter
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Kat, das ist sicherlich bissel schwer angegeben.... denke der Motorblock wenn er leer ist wird wirklichg nur 10 Kg wiegen....
    Komplett mit Kopf und Schwungrad wiegt er glaube 65 -70 Kg.

    Lässt sich ja auch oihne Kran oder so was einfach einbauen...:whistling:

    VG. Moritz.
     
Thema:

55 Jahre 1000MB, am 21.03.1964 ging es los!

Die Seite wird geladen...

55 Jahre 1000MB, am 21.03.1964 ging es los! - Ähnliche Themen

  1. Auf Wiedersehen in einigen Jahren!

    Auf Wiedersehen in einigen Jahren!: Es ist vollbracht - sowohl Superb (vor einem halben Jahr) als auch Fabia (vor ein paar Wochen) sind verkauft. Leider hatte Skoda kein Auto für...
  2. Stoßdämpfer hinten hin nach 23Tkm / 4 Jahren?

    Stoßdämpfer hinten hin nach 23Tkm / 4 Jahren?: Hallo Zusammen, nachdem ich meinen CitiGo kürzlich aus der Jahresinspektion abholte, fuhr ich 540,-€ leichter, aber frohen Mutes vom Hof, um bei...
  3. Skoda App ist 180 Jahre voraus

    Skoda App ist 180 Jahre voraus: [ATTACH] im anliegenden Screenshot erkennt man, dass gestern ein Zustandsbericht mit Datum 03.10. 2200 erstellt wurde . Es freut mich sehr, dass...
  4. 1 Jahr - Fabia III Combi - Bericht

    1 Jahr - Fabia III Combi - Bericht: Hallo, seit etwas einem Jahr sind wir zusammen. Der FABIA III von 2019 (NJ5) 999 ccm mit 110 PS. Wir haben zusammen etwa 21.000 km gemacht und es...
  5. 4 Jahre sind um 120.000km auch - das Fazit

    4 Jahre sind um 120.000km auch - das Fazit: Hallo zusammen, mein 2016'er Octi3 2,0tdi Joy - wird mich wohl im Juni/Juli verlassen und dann durch einen Scala Monte Carlo 1,6tdi ersetzt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden