505 01 oder 506 01 bei 1.9 TDI PD mit nachgerüstetem Partikelfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von klaus3, 20.10.2014.

  1. klaus3

    klaus3

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir einen schon etwas in die Tage gekommenen Fabia 6Y 1.9 TDI/PD 6Y gekauft. Nun steht in der Betriebsanleitung was von Fahrzeugen mit und ohne "flexiblem Serviceintervall".

    Hat meiner nun einen solchen? Wie kann ich das rausfinden?

    Und welches Öl will die Maschine nun?

    Bin etwas verwirrt...

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Erstzulassung?

    Mein 2003er Motorcode ATD hat festes Intervall mit 15.000km und 505.01er Öl. Dieses gibt es als 5W30 und 5W40, ich nehme nur 5W40.

    Der nachgerüstete DPF ist egal was das Öl betrifft siehe auch hier
     
  4. klaus3

    klaus3

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Erstzulassung 10/2003.

    Jetzt habe ich mal im Netz nach Ölen geschaut, welche der Zulassung 505.01 entsprechen und ich finde nicht ein einziges :-( Bei diversen Versendern finde ich bei der Suche nach 505.01 eine ganze Palette Öle, aber schaut man dann bei den Herstellern nach, steht da allenfalls noch "auch empfohlen für...".

    Und nun?

    Was fahrt ihr für Öle?

    Gruß
    Klaus
     
  5. VR170

    VR170

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bei meinem Spezi
    Kilometerstand:
    141600
  6. #5 Danny22, 21.10.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Jop das verwende ich auch. :)
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Mein VB hatte Liqui Moly TopTec4100 verwendet, da es nur eine Empfehlung hat und keine Freigabe habe ich extra noch mal bei LM nachgefragt.. die Antwort war so ungefähr dass es bei der Freigabe um viel Geld geht aber das Öl nach internen Tests die 505.01 in jedem Fall erfüllt und man es bedenkenlos verwenden kann.

    Das Diesel High Tech hat die Freigabe sogar offiziell, wäre auch meine Empfehlung. Wenn man die Datenblätter vergleicht (mit dem 4100) stellt man fest dass diese fast identisch sind.

    Ansonsten kenne ich noch ein Aral 5W40 mit offizieller Freigabe nach 505.01.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 505 01 oder 506 01 bei 1.9 TDI PD mit nachgerüstetem Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster tdi motoröl 506 01 oder 505 01

    ,
  2. zulassung 506/01

Die Seite wird geladen...

505 01 oder 506 01 bei 1.9 TDI PD mit nachgerüstetem Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...