502 radio + "boxenaufrüstung"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stve, 30.07.2002.

1. stve

stve Guest

erstmal hi an alle, bin neu hier und ich muss sagen, dass ich der volle newbie in sachen autos bin, aber ich sag mir mal, das jeder irgendwann mal angefangen hat!

so nu zu meiner frage:):
    ich habe in meinem fabia das skoda 502 radio drin, ich finde das ding auch ganz akzeptabel, aber die boxen sind mir ein bisschen zu - naja- winzig :)... nu möchte ich mir paar richtige "üble hörschaden" boxen kaufen :)

- kann ich das 502 radio drin lassen
    - kann ich die boxen vom 502 radio drin lassen und zusätzlich neue boxen kaufen
    - wo packe ich die große soundteller rein?
    - was brauche ich noch ausser boxen? verstärker? am besten ne kleine aufzählung was ich bräuchte(damit wenn ich im laden stehe, nicht allzu blöd aussehe :))
    ich möchte einfach eure empfehlungen hören bevor mir so ein kassierer was vonne hühner erzählt !! (nix gegen kassierer! :))

ciao

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dan

dan Guest

Hi!

Newbie sein ist doch nicht schlimm. Um vernünftige Antworten auf deine Fragen zu bekommen ist doch das Forum da.

Sicher kannst du das Radio drin lassen, wenn es dich klanglich zufrieden stellt.

Von "richtig großen Tellern" die womöglich noch in der Hutablage montiert sind, kann ich allerdings nur abraten.

Was du brauchst sind ein paar ordentlich Frontlautsprecher, einen Subwoofer und eine wirklich potente Vierkanalenstufe.

Wenn es dir eher auf richtig Pegel ankommt kannst du für die Front und den SUB was von Emphaser nehmen.
    Die Endstufe sollte so ab 4x75W Sin leisten können.

Die im Radio integrierten Endstufen kannst du jedenfalls für dein Vorhaben gleich vergessen. Die leisten maximal 4x15W Sin.

Den Subwoofer kannst entweder als Gehäusewoofer kaufen oder mit ein wenig handwerklichem Geschick in die Reserveradmulde integrieren.

Für halbwegs vernünftige Komponenten solltest du schon insgesamt so 800,- EUR locker machen.
    Für Lowbudgetkomponenten reichen sicher schon 500,- EUR. Die Einsparung schlägt sich dann aber direkt auf Klang und Pegelreserven nieder.

Es wurde über dieses Thema hier im Forum auch schon heiß diskutiert. Benutze einfach mal die Suchfunktion um entsprechende Thread zu finden.

MfG Dan

4. stve

stve Guest

also 800€ geht klar... kannst du mir vielleicht noch einen guten laden empfehlen, indem preis/leistung stimmt??? vielleicht auch noch mit guter beratung..?

5. dan

dan Guest

Hi nochmal!

Die 800,- EUR waren natürlich als reine Materialkosten gedacht. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du die Komponenten selbst einbaust.

Eine gute 16'er Compo für die Front und den Subwoofer (z.b. die erwähnten Emphaser) bekommst du bei ACR in der Stresemannstrasse. Auf eine anständige Beratung würde ich da allerdings nicht hoffen. Das Beste ist du weißt schon genau was du willst, sonst schwatzt man die nur die Komponenten mit der größten Marge auf.

Eine gute Vierkanalendstufe orderst du am günstigsten Online bei CarStereoComponents, Hifinesse, Hifi-Regeler oder dergleichen. Das kommt vom Preis her in jedem Fall günstiger.

MfG Dan

6. Fischi

Fischi Guest

Also ich hatte bei mir in einem Fiat Punto eine Helix HXA 500Q, 16er von Mulert, TSA-6969 von Pioneer auf der Hutablage und einen 25er SUB von JL. Das alles angesteuert von einem JVC KD-SH99R
    Ich kann nur sagen ich war sehr begeistert, der Pegel hat gestimmt und der Klang war auch nicht von schlechten Eltern.
    Denk aber dran wenn du dir die ganzen sachen kauft das du auch noch Kabel, Befestigungsmaterial und Dämmaterial brauchst, sowas kann dann auch sehr schnell ins Geld gehen.

Thema:

502 radio + "boxenaufrüstung"

Die Seite wird geladen...

502 radio + "boxenaufrüstung" - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  3. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...