50 Jahre TÜV

Diskutiere 50 Jahre TÜV im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Vor 50 Jahren wurde die regelmäßige Kfz-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht. Die Plakette auf dem Nummernschild zeigt es an:...

1. ?

? Guest

Vor 50 Jahren wurde die regelmäßige Kfz-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht.

Die Plakette auf dem Nummernschild zeigt es an: Unausweichlich rückt der Termin für die nächste Hauptuntersuchung beim TÜV immer näher. Und während die Prüfer das Auto ohne Erbarmen unter die Lupe nehmen, wartet so mancher Fahrzeugbesitzer mit schweißnassen Händen auf das Ergebnis. Am 1. Dezember vor 50 Jahren wurde die Kraftfahrzeug-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht.

Seit eh und je machen Bremsen, Beleuchtung und Reifen den Prüfern die meisten Sorgen. Allerdings sei der Anteil der betroffenen Fahrzeuge gesunken: Vor 50 Jahren wiesen mehr als die Hälfte der geprüften Fahrzeuge erhebliche Mängel auf, heute sind es 16 Prozent, sagte TÜV Nord-Sprecher Jochen May.

Die Elektronik spielt heute eine immer wichtigere Rolle

Der Umfang der Hauptuntersuchung habe sich mit den technischen Entwicklungen und veränderten Richtlinien im Laufe der Jahre vergrößert, sagte Roger Eggers, zuständig für die Dokumentation. Während in den 50er Jahren vor allem die mechanischen Verschleißteile kontrolliert wurden, spiele heute die Elektronik eine immer wichtigere Rolle. Seit Mitte der 80er Jahre sind zahlreiche EU-Richtlinien hinzugekommen, zum Beispiel die gesamte Abgasgesetzgebung, sagte Eggers.

Früher gab es keine Plakette (wurde 1961 eingeführt) und keine Prüfstationen. Die Sachverständigen sind mit Kleinbussen auf Marktplätze gefahren und haben dort die Prüfungen vorgenommen, sagte Wolfram Schilling, Leiter der Berliner Geschäftsstelle der TÜV Nord-Gruppe. Da hat sich der Prüfer in das Auto gesetzt und ein paar Vollbremsungen gemacht, um festzustellen, ob die Reifen halten. Seit 1964 verschicken die Kfz-Zulassungsstellen keine Aufforderungen zur Hauptuntersuchung (HU) mehr. Die Autofahrer müssen sich seitdem selbst um die fristgerechte Prüfung ihrer Wagen kümmern.

Thema:

50 Jahre TÜV

Die Seite wird geladen...

50 Jahre TÜV - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Favorit Bj. 94 50 kw

Favorit Bj. 94 50 kw: Nun ist es so weit. 7 Jahre hat er uns treu gedient obwohl er schon aufgegeben war. Nun mit ca. 200000 km und einem Jahr Rest an TÜV muß er uns...
  2. Bremswerte TÜV Bericht

Bremswerte TÜV Bericht: Moin moin Freunde, habe heute die Unterlagen zur Zulassung meines neu erworbenen PKWs erhalten. Beim Bericht der HU bin ich etwas stutzig...
  3. Reifenfülldruck 235 / 19 / 50

Reifenfülldruck 235 / 19 / 50: Kurze Frage, uns war der Druck der Reifen ziemlich hoch, wir haben ihn auf 2,5 bar reduziert. Leider finden wir keine Tabelle wo man ablesen kann...
  4. RS TDI - Inspektion nach 3 Jahren Umfang ? Erwin ?

RS TDI - Inspektion nach 3 Jahren Umfang ? Erwin ?: Hallo Kollegen, mein Octavia 3 RS TDI will nach 3 Jahren bei 40 tkm zur Inspektion. Ölwechsel ist erst in einem Jahr (oder 20 tkm). Dass dies so...
  5. Octavia III besser abgestimmtes Fahrwerk ab welchem Jahr?

Octavia III besser abgestimmtes Fahrwerk ab welchem Jahr?: Servus Zusammen! In einem Test vom Dezember 2014 (den ich aufgrund meiner geringen Beitragszahl nicht verlinken darf) spricht der ADAC davon,...