50 Jahre TÜV

Diskutiere 50 Jahre TÜV im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Vor 50 Jahren wurde die regelmäßige Kfz-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht. Die Plakette auf dem Nummernschild zeigt es an:...

  1. ?

    ? Guest

    Vor 50 Jahren wurde die regelmäßige Kfz-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht.

    Die Plakette auf dem Nummernschild zeigt es an: Unausweichlich rückt der Termin für die nächste Hauptuntersuchung beim TÜV immer näher. Und während die Prüfer das Auto ohne Erbarmen unter die Lupe nehmen, wartet so mancher Fahrzeugbesitzer mit schweißnassen Händen auf das Ergebnis. Am 1. Dezember vor 50 Jahren wurde die Kraftfahrzeug-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht.

    Seit eh und je machen Bremsen, Beleuchtung und Reifen den Prüfern die meisten Sorgen. Allerdings sei der Anteil der betroffenen Fahrzeuge gesunken: Vor 50 Jahren wiesen mehr als die Hälfte der geprüften Fahrzeuge erhebliche Mängel auf, heute sind es 16 Prozent, sagte TÜV Nord-Sprecher Jochen May.

    Die Elektronik spielt heute eine immer wichtigere Rolle

    Der Umfang der Hauptuntersuchung habe sich mit den technischen Entwicklungen und veränderten Richtlinien im Laufe der Jahre vergrößert, sagte Roger Eggers, zuständig für die Dokumentation. Während in den 50er Jahren vor allem die mechanischen Verschleißteile kontrolliert wurden, spiele heute die Elektronik eine immer wichtigere Rolle. Seit Mitte der 80er Jahre sind zahlreiche EU-Richtlinien hinzugekommen, zum Beispiel die gesamte Abgasgesetzgebung, sagte Eggers.

    Früher gab es keine Plakette (wurde 1961 eingeführt) und keine Prüfstationen. Die Sachverständigen sind mit Kleinbussen auf Marktplätze gefahren und haben dort die Prüfungen vorgenommen, sagte Wolfram Schilling, Leiter der Berliner Geschäftsstelle der TÜV Nord-Gruppe. Da hat sich der Prüfer in das Auto gesetzt und ein paar Vollbremsungen gemacht, um festzustellen, ob die Reifen halten. Seit 1964 verschicken die Kfz-Zulassungsstellen keine Aufforderungen zur Hauptuntersuchung (HU) mehr. Die Autofahrer müssen sich seitdem selbst um die fristgerechte Prüfung ihrer Wagen kümmern.

    [​IMG]
     
Thema:

50 Jahre TÜV

Die Seite wird geladen...

50 Jahre TÜV - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf

    Winterreifen, 4,5 Jahre alte nutzen oder Neukauf: Moin, Ich fahre eine Yeti, der vom ersten Tag an mit Winterreifen unterwegs war (Dez. 2014). Sommerreifen wurden direkt eingelagert. Nun sind die...
  2. 1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht

    1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
  3. Gebrauchtkauf - EZ: Ein Jahr fehlt!

    Gebrauchtkauf - EZ: Ein Jahr fehlt!: Hallo nochmal, ich habe am Freitag meinen gebrauchten Yeti vom Händler in Empfang genommen. Dieser war mit EZ 10/15 beworben und auch in der...
  4. 1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht

    1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht....
  5. Ab wie vielen km pro Jahr günstiger? 190 Diesel-PS vs. 272 Super

    Ab wie vielen km pro Jahr günstiger? 190 Diesel-PS vs. 272 Super: Meine L&K Limo wird zwar erst in einem Jahr durch eine Nachfolgerin abgelöst. Trotzdem beginnt bei mir schon mal das Grübeln: wie wird das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden