50 Jahre TÜV

Diskutiere 50 Jahre TÜV im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Vor 50 Jahren wurde die regelmäßige Kfz-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht. Die Plakette auf dem Nummernschild zeigt es an...
  • 50 Jahre TÜV Beitrag #1

?

Guest
Vor 50 Jahren wurde die regelmäßige Kfz-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht.

Die Plakette auf dem Nummernschild zeigt es an: Unausweichlich rückt der Termin für die nächste Hauptuntersuchung beim TÜV immer näher. Und während die Prüfer das Auto ohne Erbarmen unter die Lupe nehmen, wartet so mancher Fahrzeugbesitzer mit schweißnassen Händen auf das Ergebnis. Am 1. Dezember vor 50 Jahren wurde die Kraftfahrzeug-Hauptuntersuchung in Deutschland zur Pflicht.

Seit eh und je machen Bremsen, Beleuchtung und Reifen den Prüfern die meisten Sorgen. Allerdings sei der Anteil der betroffenen Fahrzeuge gesunken: Vor 50 Jahren wiesen mehr als die Hälfte der geprüften Fahrzeuge erhebliche Mängel auf, heute sind es 16 Prozent, sagte TÜV Nord-Sprecher Jochen May.

Die Elektronik spielt heute eine immer wichtigere Rolle

Der Umfang der Hauptuntersuchung habe sich mit den technischen Entwicklungen und veränderten Richtlinien im Laufe der Jahre vergrößert, sagte Roger Eggers, zuständig für die Dokumentation. Während in den 50er Jahren vor allem die mechanischen Verschleißteile kontrolliert wurden, spiele heute die Elektronik eine immer wichtigere Rolle. Seit Mitte der 80er Jahre sind zahlreiche EU-Richtlinien hinzugekommen, zum Beispiel die gesamte Abgasgesetzgebung, sagte Eggers.

Früher gab es keine Plakette (wurde 1961 eingeführt) und keine Prüfstationen. Die Sachverständigen sind mit Kleinbussen auf Marktplätze gefahren und haben dort die Prüfungen vorgenommen, sagte Wolfram Schilling, Leiter der Berliner Geschäftsstelle der TÜV Nord-Gruppe. Da hat sich der Prüfer in das Auto gesetzt und ein paar Vollbremsungen gemacht, um festzustellen, ob die Reifen halten. Seit 1964 verschicken die Kfz-Zulassungsstellen keine Aufforderungen zur Hauptuntersuchung (HU) mehr. Die Autofahrer müssen sich seitdem selbst um die fristgerechte Prüfung ihrer Wagen kümmern.

1946.jpg

#
schau mal hier: 50 Jahre TÜV. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

50 Jahre TÜV

50 Jahre TÜV - Ähnliche Themen

TÜV Probleme wegen deaktiviertem Standlicht: Guten Tag, Auto: Skoda Octavia II RS TDI ich durch leide momentan eine TÜV Odyssee. War vor ca. einem Monat beim Tüv, dort wurden (wie mir...
Octavia III 1.4 TSI - Service/Inspektion 30000 km bzw. 2 Jahre: Hallo, ich bin seit 10/2019 Besitzer eines Skoda Octavia Kombi 1.4 TSI Ambition (Re-Import aus Spanien). Das Fahrzeug wurde in 05/2018 zum ersten...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Nach 6 Jahren endlich bestellt... ;-): Hallo in die Runde Vor ziemlich genau 6 Jahren hatte ich mich in dem Forum angemeldet, um nach einen Zweitwagen zu suchen. Bei Skoda wurde ich...
Neues zum Thema TÜV: @all: War heute beim TÜV (ohne jeden Mangel). Der Prüfer sagte, der Verbandskasten muss nur noch mitgeführt werden - wie alt der Inhalt ist...
Oben