5-Takt-Motor

Diskutiere 5-Takt-Motor im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, die Überschrift enthält keinen Schreibfehler. Sowas gibt es wirklich... Man schaue nur mal hier. Ich bin mal gespannt, ob da in den...

  1. #1 Rumgebastel, 08.12.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    323
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Nein, die Überschrift enthält keinen Schreibfehler. Sowas gibt es wirklich... Man schaue nur mal hier.

    Ich bin mal gespannt, ob da in den nächsten Jahren mal etwas bis zur Serienreife gebracht wird. Laut der Website solls ja angeblich auch in nächster Zeit mal nen Prototypen im Rennsport geben und Ilmor Engineering ist ja auch nicht der unbekannteste Motorenbauer (man denke an das Engagement in der MotoGP - wo sie damals leider nur hinterher gefahren sind).

    Was meint ihr denn, wär doch durchaus nochmal nen guter Schritt, die Effizienz der Motoren zu verbessern..?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Vom 5 Takt Motor hab ich das erste mal 2004 gehört, glaube so sonderlich neu ist das Thema nicht und obs wirklich bald einen funktionsfähigen und vielleicht serienreifen Motor geben wird, das bleibt mal dahin gestellt.
     
  4. #3 FabiaOli, 08.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.187
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Klingt sehr gut.
    Sieht auch kompliziert aus.
    Was mich aber interessieren würde, was er dann wirklich braucht, diese Angaben bringen mir selbst nicht viel.
    Was braucht er denn (wenn auch erstmal recht theoretisch) auf 100km?!
     
  5. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Auch ein nicht neues, aber interessantes Konzept: Der Kugelmotor von Herbert Hüttlin.


     
  6. #5 FabiaOli, 08.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.187
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hm, die Erfinder von Motoren sind alles Deutsche, kann das sein?
    Zumindest klingen auch diese Namen hier so ;)
    Macht einen schon etwas stolz :)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rumgebastel, 08.12.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    323
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hm, keine Ahnung, was da für Verbräuche im Spiel sind. Ich würde sagen, bisher wurde eher auf ne höhere Literleistung gearbeitet als auf Sparsamkeit.
    Gehört hab ich davon auch schon vor längerer Zeit mal. Umso mehr hat mich gewundert, dass es scheinbar hier noch nie was drüber gab. Hab zumindest über die Suche nix gefunden :whistling: Aber auch, wenn das Konzept schon bissl älter sein mag, find ichs interessant, dass da nen Renneinsatz geplant ist.
     
  9. #7 FabiaOli, 08.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.187
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, eine höhere Effizienz bedeutet ja immer mehr Leistung aus weniger Sprit holen.
    Wenn aber mehr Energie in Vortrieb verwandelt wird, dann auch weniger in Wärme, das muss man halt auch bedenken.
    Aber ich denke auch das es möglich wäre Autos noch deutlich sparsamer fahren zu lassen.
     
Thema:

5-Takt-Motor

Die Seite wird geladen...

5-Takt-Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  2. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  3. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  4. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...
  5. DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab

    DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab: Hallo In letzter Zeit passiert folgendes ,ich starte leg den gewünschten Gang ein und fahr los , allerdings komm ich dann nur so 2-3 m weit...