5-Takt-Motor

Diskutiere 5-Takt-Motor im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Nein, die Überschrift enthält keinen Schreibfehler. Sowas gibt es wirklich... Man schaue nur mal hier. Ich bin mal gespannt, ob da in den...

  1. #1 Rumgebastel, 08.12.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.226
    Zustimmungen:
    886
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Nein, die Überschrift enthält keinen Schreibfehler. Sowas gibt es wirklich... Man schaue nur mal hier.

    Ich bin mal gespannt, ob da in den nächsten Jahren mal etwas bis zur Serienreife gebracht wird. Laut der Website solls ja angeblich auch in nächster Zeit mal nen Prototypen im Rennsport geben und Ilmor Engineering ist ja auch nicht der unbekannteste Motorenbauer (man denke an das Engagement in der MotoGP - wo sie damals leider nur hinterher gefahren sind).

    Was meint ihr denn, wär doch durchaus nochmal nen guter Schritt, die Effizienz der Motoren zu verbessern..?
     
  2. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Vom 5 Takt Motor hab ich das erste mal 2004 gehört, glaube so sonderlich neu ist das Thema nicht und obs wirklich bald einen funktionsfähigen und vielleicht serienreifen Motor geben wird, das bleibt mal dahin gestellt.
     
  3. #3 FabiaOli, 08.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.423
    Zustimmungen:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Klingt sehr gut.
    Sieht auch kompliziert aus.
    Was mich aber interessieren würde, was er dann wirklich braucht, diese Angaben bringen mir selbst nicht viel.
    Was braucht er denn (wenn auch erstmal recht theoretisch) auf 100km?!
     
  4. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    29
    Auch ein nicht neues, aber interessantes Konzept: Der Kugelmotor von Herbert Hüttlin.


     
  5. #5 FabiaOli, 08.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.423
    Zustimmungen:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Hm, die Erfinder von Motoren sind alles Deutsche, kann das sein?
    Zumindest klingen auch diese Namen hier so ;)
    Macht einen schon etwas stolz :)
     
  6. #6 Rumgebastel, 08.12.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    3.226
    Zustimmungen:
    886
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    50000
    Hm, keine Ahnung, was da für Verbräuche im Spiel sind. Ich würde sagen, bisher wurde eher auf ne höhere Literleistung gearbeitet als auf Sparsamkeit.
    Gehört hab ich davon auch schon vor längerer Zeit mal. Umso mehr hat mich gewundert, dass es scheinbar hier noch nie was drüber gab. Hab zumindest über die Suche nix gefunden :whistling: Aber auch, wenn das Konzept schon bissl älter sein mag, find ichs interessant, dass da nen Renneinsatz geplant ist.
     
  7. #7 FabiaOli, 08.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    18.423
    Zustimmungen:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    164000
    Naja, eine höhere Effizienz bedeutet ja immer mehr Leistung aus weniger Sprit holen.
    Wenn aber mehr Energie in Vortrieb verwandelt wird, dann auch weniger in Wärme, das muss man halt auch bedenken.
    Aber ich denke auch das es möglich wäre Autos noch deutlich sparsamer fahren zu lassen.
     
Thema:

5-Takt-Motor

Die Seite wird geladen...

5-Takt-Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  2. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  3. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  4. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...