"5-Sekunden-Nachwischen" nachrüsten

Diskutiere "5-Sekunden-Nachwischen" nachrüsten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem wir jetzt 2 Fabias in der Familie haben :gruenwink: (Mod. 2004 und 2005) habe ich eine interessante Funktion entdeckt - das...

  1. #1 babykombi, 27.06.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem wir jetzt 2 Fabias in der Familie haben :gruenwink: (Mod. 2004 und 2005) habe ich eine interessante Funktion entdeckt - das "5-Sekunden-Nachwischen". Nach Betätigung der Scheibenwaschanlage wischen die Wischer nach ca. 5 Sekunden noch einmal automatisch nach.
    Wurde lt. meinem Freundlichen ab Modelljahr 2005 eingeführt. Ist diese Funktion nachrüstbar? Falls ja WIE?

    Danke vorab an die "bekannten Tüftler".

    Babykombi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBlack19, 27.06.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Das ist doch bei jedem Fabia so oder nicht? Bei meinem (Modell 03) ist es auch...
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Nö! Ist nicht bei allen Modelljahren so... vermissen tu ich das aber auch nicht.
     
  5. #4 babykombi, 27.06.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    @MrBlack19
    Welches Modell hast Du genau?
     
  6. #5 bskwerl, 27.06.2005
    bskwerl

    bskwerl Guest

    Mich wundert es ich habe es auch nicht (Modeljahr 2004, vor Facelfift !) obwohl im Betriebsheft so ein zusätzliches Blatt lag ( Wo drinsteht das diese Angaben Vorrang haben, und da ist genau dieses Nachwischen beschrieben) Aber wie gesagt funktionieren tut's nicht :fluch: :-(....
     
  7. #6 Pampersbomber, 27.06.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich denke man muß nur das Wischerrelait (richtig geschrieben ???)
    nachrüsten. Warum es einige haben und einige nicht weiß ich selber nicht, aber meiner BJ 2001 hats definitiv nicht und ich bin auch ned scharf drauf. Bei dem Golf meiner Eltern wischt das auch nach, und versaut mit dem letzten Wisch die ganze Scheibe... Schlieren ohne Ende.

    Schönen Gruß !
     
  8. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Kauf 03/2003 - kein Nachwischen.

    Gruß,
    jan78
     
  9. #8 PJM2880, 27.06.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    100
    Meiner ist von 03/2004 und diese Funktion hat meiner nicht.

    Evtl. kann man das mit VAG-Com aktivieren ???
     
  10. Telly

    Telly

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Meiner BJ2000 hat die Nachwischfunktion (für mich nervig).
    Gruß Telly.
     
  11. R6VRS

    R6VRS

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Ich hab´s auch Baujahr 4.2005 - jedoch würde ich es ebenfalls in die Kategorie "braucht man nicht - überflüssig" einordnen da die Scheibe nun wirklich schon beim letzten Wischvorgang trocken ist.....leidet nur das Wischergummi.
     
  12. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Dem kann ich nur zustimmen, meine Freundin hat ja auch denneuen Fabia und ich muss sagen, dass das Wischergebnis durch das nachwischen eher verschlechtert wird als verbessert, also nicht nachrüsten ! :nono:


    MfG

    gelig
     
  13. #12 MrBlack19, 27.06.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Also ich habe meinen Wagen 03/03 gekauft. Es ist allerdings ein ReImport, was aber keinen Unterschied machen dürfte.
     
  14. #13 Andre H., 27.06.2005
    Andre H.

    Andre H.

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Schon bei meinem 2000 er war das "Nachwischen" aktiviert. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, ist mir bei solch einem unwichtigen Feature aber völlig egal.
     
  15. fenris

    fenris Guest

    Meiner ist Baujahr 6/02 und hat das Nachwischen. Würde man daraus ein 3,5-Sekunden-Nachwischen machen, wäre es wirklich sinnvoll. Aber wie meine Vorredner schon sagten, macht der dritte Wischvorgang alles kaputt. Vielleicht gibt es das ja aufgrund vieler Beschwerden nicht mehr?
     
  16. Poser

    Poser Guest

    Denke nichte, dass das Nachwischen in den neuen Modellen weggelassen wurde. Meiner ist aus Feb. 2005 und hat es !

    Gruss an alle
     
  17. #16 Xelasim, 02.07.2005
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hallo,

    redet ihr hier auch alle von der gleichen Sachen?

    Es geht hier imho NICHT um das Nachwischen direkt nach betätigen der Scheibenwaschanlage. Vielmehr geht es darum, dass nach dem Waschvorgang eine PAuse von 5 Sekunden verstreicht und dann noch einmal automatisch nachgewischt wird..... wenn ich das richtig verstanden habe.

    Mein Fabia (04/01) hats nicht und brauchts auch nicht ;)

    MFG Simon
     
  18. #17 FC-2005, 03.07.2005
    FC-2005

    FC-2005

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Zustimm !

    Ich würde das an unserem (EZ 03 /05 ) auch gerne abschalten.

    Von der Heckwaschanlage bin ich übrigens auch nicht so überzeugt.
     
  19. #18 lucky01, 03.07.2005
    lucky01

    lucky01 Guest

    Hallo,

    ich kann nur sagen das Nachwischen nervt. Bei der nächsten Inspektion (Febr. 2006) soll der Freundliche das Nachwischen ausschalten.
    Ich habe mal bewußt daruf geachtet, wenn die Scheibenwischer nachwischen, ist kein Wasser auf der Scheibe. Bringt nur Verschleiß an Wischergummis.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bananabob, 04.07.2005
    Bananabob

    Bananabob

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    BJ 2000 ..hab auch die funktion ..bissl kürzer hätte es auch getan..kommt wahrscheinlich auch auf die ausstattung an ..

    gruß bob
     
  22. #20 babykombi, 04.07.2005
    babykombi

    babykombi

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe am Wochenende mal ein Schwätzchen mit meinem Lieblingstechniker gehalten. Fakt ist, dass meiner BA ein Beiblatt beilag, in dem ausdrücklich auf diese (und andere, erweiterte) Funktionen hingewiesen wird.
    Diese Sonderfunktionen sind im Steuergerät realisiert (und nicht in irgendwelchen Relais o. ä.). Somit hat mein Fahrzeug ein falsches/altes auf jedenfall nicht dem Beiblatt entsprechendes Steuergerät.
    Sofern der entsprechende Menüpunkt in der Liste im VAGCOM aufgelistet ist, kann dort die Zeit (wahrscheinlich) eingestellt werden.
     
Thema:

"5-Sekunden-Nachwischen" nachrüsten

Die Seite wird geladen...

"5-Sekunden-Nachwischen" nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Rapid Iphone 5 und Amundsen MIB2

    Iphone 5 und Amundsen MIB2: Hallo, ich habe mein iPhone5 ordnungsgemäß mit dem Amundsen MIB2 via Bluetooth gekoppelt. Alles funktioniert auch soweit. Nur ich bekomme die...
  2. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  3. 5-Sitzer oder 7-Sitzer?

    5-Sitzer oder 7-Sitzer?: Hallo, werte Kodiakkäufer oder Interessenten. Hier mal wieder was für die Boardstatistik: Für welchen der beiden Versionen habt ihr euch...
  4. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  5. Yeti-Radio nachrüsten

    Yeti-Radio nachrüsten: Hallo erst mal an alle! So, gibt einen User mehr :-) Zu meiner Frage : Verbaut ist in meinem Yeti 2012 ein swing ohne fse..... Kann ich ein...