"5-Sekunden-Nachwischen" nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von babykombi, 27.06.2005.

1. #1 babykombi, 27.06.2005
    babykombi

babykombi

Nachdem wir jetzt 2 Fabias in der Familie haben :gruenwink: (Mod. 2004 und 2005) habe ich eine interessante Funktion entdeckt - das "5-Sekunden-Nachwischen". Nach Betätigung der Scheibenwaschanlage wischen die Wischer nach ca. 5 Sekunden noch einmal automatisch nach.
    Wurde lt. meinem Freundlichen ab Modelljahr 2005 eingeführt. Ist diese Funktion nachrüstbar? Falls ja WIE?

Danke vorab an die "bekannten Tüftler".

Babykombi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrBlack19, 27.06.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Das ist doch bei jedem Fabia so oder nicht? Bei meinem (Modell 03) ist es auch...

4. R2D2

R2D2 Guest

Nö! Ist nicht bei allen Modelljahren so... vermissen tu ich das aber auch nicht.

5. #4 babykombi, 27.06.2005
    babykombi

babykombi

@MrBlack19
    Welches Modell hast Du genau?

6. #5 bskwerl, 27.06.2005
    bskwerl

bskwerl Guest

Mich wundert es ich habe es auch nicht (Modeljahr 2004, vor Facelfift !) obwohl im Betriebsheft so ein zusätzliches Blatt lag ( Wo drinsteht das diese Angaben Vorrang haben, und da ist genau dieses Nachwischen beschrieben) Aber wie gesagt funktionieren tut's nicht :fluch: :-(....

7. #6 Pampersbomber, 27.06.2005
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Ich denke man muß nur das Wischerrelait (richtig geschrieben ???)
    nachrüsten. Warum es einige haben und einige nicht weiß ich selber nicht, aber meiner BJ 2001 hats definitiv nicht und ich bin auch ned scharf drauf. Bei dem Golf meiner Eltern wischt das auch nach, und versaut mit dem letzten Wisch die ganze Scheibe... Schlieren ohne Ende.

Schönen Gruß !

8. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Kauf 03/2003 - kein Nachwischen.

Gruß,
    jan78

9. #8 PJM2880, 27.06.2005
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Meiner ist von 03/2004 und diese Funktion hat meiner nicht.

Evtl. kann man das mit VAG-Com aktivieren ???

10. Telly

Telly

Meiner BJ2000 hat die Nachwischfunktion (für mich nervig).
    Gruß Telly.

11. R6VRS

R6VRS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    Ich hab´s auch Baujahr 4.2005 - jedoch würde ich es ebenfalls in die Kategorie "braucht man nicht - überflüssig" einordnen da die Scheibe nun wirklich schon beim letzten Wischvorgang trocken ist.....leidet nur das Wischergummi.

12. gelig

gelig

Dem kann ich nur zustimmen, meine Freundin hat ja auch denneuen Fabia und ich muss sagen, dass das Wischergebnis durch das nachwischen eher verschlechtert wird als verbessert, also nicht nachrüsten ! :nono:

MfG

gelig

13. #12 MrBlack19, 27.06.2005
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Also ich habe meinen Wagen 03/03 gekauft. Es ist allerdings ein ReImport, was aber keinen Unterschied machen dürfte.

14. #13 Andre H., 27.06.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Schon bei meinem 2000 er war das "Nachwischen" aktiviert. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, ist mir bei solch einem unwichtigen Feature aber völlig egal.

15. fenris

fenris Guest

Meiner ist Baujahr 6/02 und hat das Nachwischen. Würde man daraus ein 3,5-Sekunden-Nachwischen machen, wäre es wirklich sinnvoll. Aber wie meine Vorredner schon sagten, macht der dritte Wischvorgang alles kaputt. Vielleicht gibt es das ja aufgrund vieler Beschwerden nicht mehr?

16. Poser

Poser Guest

Denke nichte, dass das Nachwischen in den neuen Modellen weggelassen wurde. Meiner ist aus Feb. 2005 und hat es !

Gruss an alle

17. #16 Xelasim, 02.07.2005
    Xelasim

Xelasim Guest

Hallo,

redet ihr hier auch alle von der gleichen Sachen?

Es geht hier imho NICHT um das Nachwischen direkt nach betätigen der Scheibenwaschanlage. Vielmehr geht es darum, dass nach dem Waschvorgang eine PAuse von 5 Sekunden verstreicht und dann noch einmal automatisch nachgewischt wird..... wenn ich das richtig verstanden habe.

Mein Fabia (04/01) hats nicht und brauchts auch nicht ;)

MFG Simon

18. #17 FC-2005, 03.07.2005
    FC-2005

FC-2005

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 03/2005
    Zustimm !

Ich würde das an unserem (EZ 03 /05 ) auch gerne abschalten.

Von der Heckwaschanlage bin ich übrigens auch nicht so überzeugt.

19. #18 lucky01, 03.07.2005
    lucky01

lucky01 Guest

Hallo,

ich kann nur sagen das Nachwischen nervt. Bei der nächsten Inspektion (Febr. 2006) soll der Freundliche das Nachwischen ausschalten.
    Ich habe mal bewußt daruf geachtet, wenn die Scheibenwischer nachwischen, ist kein Wasser auf der Scheibe. Bringt nur Verschleiß an Wischergummis.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bananabob, 04.07.2005
    Bananabob

Bananabob

BJ 2000 ..hab auch die funktion ..bissl kürzer hätte es auch getan..kommt wahrscheinlich auch auf die ausstattung an ..

gruß bob

22. #20 babykombi, 04.07.2005
    babykombi

babykombi

Hallo zusammen,

habe am Wochenende mal ein Schwätzchen mit meinem Lieblingstechniker gehalten. Fakt ist, dass meiner BA ein Beiblatt beilag, in dem ausdrücklich auf diese (und andere, erweiterte) Funktionen hingewiesen wird.
    Diese Sonderfunktionen sind im Steuergerät realisiert (und nicht in irgendwelchen Relais o. ä.). Somit hat mein Fahrzeug ein falsches/altes auf jedenfall nicht dem Beiblatt entsprechendes Steuergerät.
    Sofern der entsprechende Menüpunkt in der Liste im VAGCOM aufgelistet ist, kann dort die Zeit (wahrscheinlich) eingestellt werden.

Thema:

"5-Sekunden-Nachwischen" nachrüsten

Die Seite wird geladen...

"5-Sekunden-Nachwischen" nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...