5 Monate alter Combi Tour...jetzt unfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Memphis1981, 29.10.2009.

1. #1 Memphis1981, 29.10.2009
    Memphis1981

Memphis1981

Fahrzeug:
    Octavia Combi Tour 1,6
    Werkstatt/Händler:
    weit weg...Autohaus Seidel, Schleiz
    Hi,
    kennt sich hier jemand mit Versicherungen aus?
    Mir ist jemand an mein 5 Monate alten Octi gefahren...nu hab ich hinten links am Stoßfänger ein ordentlichen Kratzer und der Stoßfänger ist leicht verzogen.
    Hab ich anrecht auf eine neue ( schließlich ist es ja noch ein Neuwagen ) oder muss ich es so hinnehmen wenn es so "fast" wieder herzurichten ist?....Meine Werkstatt tendiert zu einem neuen Stoßfänger aber sie meinten das die Versicherung mitentscheidet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 29.10.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    kommt immer auf den tatsächlicheSchaden des Bauteils an. Wen die Werkstatt bescheinigt das ein Neuteil in der Reparatur günstiger sei als die instandsetzung dan wird die Versicherung zustimmen. Aber meistens ist das auch kein Problem.

4. #3 Berndtson, 30.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.
    Die Entscheidung, was wie repariert wird, fällt zum Schluss der Richter. Ab einer gewissen Schadenshöhe kannst du einen Gutachter beauftragen, welchen die gegnerische Versicherung bezahlen muss. Dieser legt nicht nur kalkulierte Reparaturkosten fest, auch deinen Anspruch auf den merkantilen Wertausgleich sowie die Reparaturdauer und die damit verbundenen Kosten für einen Mietwagen. Ebenso steht dir eine Unkostenpauschale von mindestens 25 Euro zu, welche deinen damit verbundenen Zeitaufwand vergüten soll.
    Grundsätzlich würde ich bei einen noch neuem Auto zum Austausch defekter Teile tendieren, aber ohne Fotos ist das schwer zu sagen. Ein Anwalt wird übrigens auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

Alles nur meine Meinung und Erfahrungen , was du machen solltest, kann und wird dir keiner hier sagen können.

Berndtson

5. #4 Andretti, 30.10.2009
    Andretti

Andretti

Hallo

mit ist mal Vorne jemand Rückwärts draufgefahren, Stossfäger hat alles abgefangen, man hat aber gesehen das die Halterunger verschoben waren, und er Lack war zerkratzt (Stossfänger hat sich unter die Scheinwerfer geschoben und wieder zurück), das Nummernschild war auch Schrott. Die gegnerische Versicherung hat einen Gutachter geschickt, kurzum, neuer Stossfänger + lackierung + Nummernschild = 580 Euro, von der gegnerischen Versicherung voll übernommen. P.S. Wertminderung gibt es da NICHT.

6. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich hatte auch schon so einen Fall, da wurden Neuteile verbaut. Ist letztendlich meistens billiger und geht schneller.

7. #6 trubalix, 30.10.2009
    trubalix

trubalix

Wenn durch den Teiletausch, dein Auto quasi wie neu wird, dann bekommst du evt. keine Wertminderung.
    Wenn sie aber die Teile nur instandsetzen wollen, dann würde ich das Geld für Wertminderung haben wollen.
    Ich weiß z.B., dass bei Leasingfahrzeugen öfters die Teile wie Türen etc. ausgetausch werden, obwohl sie repariert werden könnten, damit das Auto danach als unfallfrei gilt.

8. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Gibts die Wertminderung nicht immer bei unverschuldeten Unfällen, egal ob repariert oder komplett getauscht wurde?

Ich glaub bei mir war das bei beiden Unfällen so.

9. #8 Berndtson, 30.10.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Vor und auch nach dem Gesetz ist ein instandgesetztes Fahrzeug (auch mit Austausch der beschädigten Teile) ein Unfallfahrzeug, welches beim Wiederverkauf auch so angegeben werden muss. Die dadurch resultierende Mindersumme wird dem Halter als Wertausgleich ausgezahlt. Dieser richtet sich nach dem Fahrzeugalter, Kilometer, Zustand und der veranschlagten Reparatursumme des Fahrzeuges.

Berndtson

10. #9 trubalix, 02.11.2009
    trubalix

trubalix

Wenn du mir noch den Unterschied zwischen wegen dem Unfall ausgetauschter Tür, und der rostiger Tür wirst nennen können, wenn das Ergebnis das Gleiche ist? 8)

11. #10 Memphis1981, 02.11.2009
    Memphis1981

Memphis1981

Fahrzeug:
    Octavia Combi Tour 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Hi,

so heut is er in die Werkstatt gefahren worden. Ein Gutachter hab ich jetzt inzuziehen lassen,mal schauen was er sagt. So von aussen is ja nich wirklich viel zu sehen.

12. #11 derpfeffi, 04.11.2009
    derpfeffi

derpfeffi

Fahrzeug:
    Octavia 1 Combi - 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Merz
    Kilometerstand:
    968
    5 Monate geht ja noch - mir ist am ersten Tag jemand in die Tür reingefahren :-(
    Aber egal, auf jeden Fall Gutachter hinzuziehen ....
    Ich würde das Gutachte abwarten und dann schauen, was der sagt ... Meine persönliche Meinung: Neu ist besser ...

13. #12 Memphis1981, 04.11.2009
    Memphis1981

Memphis1981

Fahrzeug:
    Octavia Combi Tour 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Hi,

soviel konnte ich schon vom Autohaus in erfahrung bringen...Träger und Stoßfänger werden komplett erneuert und NICHT instand gesetzt.
    Das Gutachten bekomm ich zugeschickt und Freitag kann ich ihn wieder holen...näheres erfahre ich dann noch.

Als Leihwagen hab ich ein FabiaII 1,2 HTP....süß der kleine :D :D :D

14. #13 Berndtson, 04.11.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Da bin ich aber mal gespannt. Berichte bitte dann.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Memphis1981, 12.11.2009
    Memphis1981

Memphis1981

Fahrzeug:
    Octavia Combi Tour 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Hi,

also es wurde der Stoßfänger und der Träger komplett erneuert...das Heckblech wurde instandgesetzt. Komplettkosten 1636,58€

17. #15 Fabialous, 12.11.2009
    Fabialous

Fabialous

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    43000
    es gab vor kurzen eine neuwagen regelung die besagt autos die unter 1000 km gelaufen sind sind noch neuwagen.

und da du das seit 5 moanten hast bezweifel ich das du unter 1000 km bist

Thema:

5 Monate alter Combi Tour...jetzt unfall

Die Seite wird geladen...

5 Monate alter Combi Tour...jetzt unfall - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...