5-Loch Fabia auf 4-Loch Felge - geht das?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Boki, 18.01.2011.

1. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Guten Abend liebe Skodagemeinde!

Ist es technisch möglich und erlaubt, von einer 5-Loch Achsaufnahme am Fabia per Adapter oder sowas auf eine 4-Loch Felge umzusteigen?
    Quasi für die Winterfelgen...

Darf man sowas oder geht das nciht, weil z.B. auf 4 Schrauben dann eine höhere Belastung anliegt als auf 5 Schrauben?

Habe mich das heute auf der Arbeit gefragt beim Anblick von den geilen Felgen meines Arbeitskollegen...

Die würd ich gern im Winter fahren - gibts aber nur als 4-Loch Felge.

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen kann!

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 18.01.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Mensch Boki, es gibt so viele schöne und passende Felgen, da muss man doch wirklich nicht an irgendwelche fragwürdigen Adapterlösungen denken. Ganz abgesehen davon denke ich nicht dass das auchwas du dir da so denkst auch nur annähern zu realisieren ist...

4. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Naja, also es gibt ja auch soweit ich weiß Adapterplatten von 4-Loch auf eine 5-Loch Felge... Vielleicht geht das ja auch andersrum.

Klar gibt es auch andere Felgen, aber warum mit anderen abgeben? Dann werd ich ja nciht so glücklich wie mit denen, die ich wirklich will.

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

was sind denn das für Felgen..... ????
    ja es geht mit diesen besagten Adapterplatten. giebt es ja auch von 5 auf 4 Loch, aber auf die ET ist zu achten.

mfg. .

6. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Das ist die ATS CUP Felge...

Da kommt man günstig dran und mein Arbeitskollege hat sogar noch 2 Sätze davon, evtl. gibt er ja einen ab. Würde die dann gern in matt-schwarz lackieren (lassen).

Würde dann mal seine drauf schmeißen, er fährt gerade aufm Passat 35i vorn die Schmaleren und hinten die Breiten - sogar matt-schwarz lackiert.

Generell gibts die ja in mehreren Breiten...

Wo bekommt man solche Adapterplatten denn?

Gabs nichtmal irgendwo einen Umrechner zur Berechnung wie viel breiter eine neue Felge dann auf dem Auto wirklich ist?

Worauf sollte man da alles achten?

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Klar geht das, allerdings wirkt die ATS Cup IMHO nur an alten Autos. Und in Mattschwarz ist die Felge ohnehin nur was für Winterratten... Aber das ist natürlich mal wieder Geschamckssache.

Adapter bieten diverse Hersteller an wie FK, SSC, H&R etc. Gutachten ist natürlich zwingend erfoderlich.

Ich selbst fahre sowohl beim G60 (4/100 au 5/100) als auch beim L&K (5/100 auf 5/112) LK-Adapter. Umgekehrt, also 5 Loch auf 4-Loch geht auch, wirst du aber denke ich nicht in nem Online-Shop finden Also "manuell" anfragen. Geben tut es das aber.

Was die ET angeht: LK-Adapter bekommst du ab 15mm pro Scheibe. ergo wird aus der 7x15 ET 35 eine 7x15 ET 20. Für alle anderen entsprechend. Ob es dann bei dir unter passt musst du sehen.

8. #7 KevinRS, 19.01.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Gibts die Felge auch mit 5 Löcher? Lochkreis ist egal!

Dann kannst du nämlich einen von H&R nehmen...von 5/100 auf 5/xxx

Grüße

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Boki

Boki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    @ Cordi
    Vielen Dank für die Infos. Und du bist dir 100 % sicher das man das darf? Warum wird es dann nicht so angeboten?

Könnte das Gutachten zum Problem werden oder was brauch ich da alles, nur das Gutachten der Felgen und der Adapter? Würde das schon reichen?

@ Kevin
    Nein, leider nciht... Dann wäre das ja auch kein Problem.

Ich finde nur welche in 4 x 100, auch auf der Homepage von ATS gibts die nur in 4 x 100.

11. #9 KevinRS, 19.01.2011
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
Thema: 5-Loch Fabia auf 4-Loch Felge - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hat Skoda Fabia 4 Loch oder 5 Loch Felgen

Die Seite wird geladen...

5-Loch Fabia auf 4-Loch Felge - geht das? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...