5 l Öl aufgefüllt und Auto qualmt nach 6 km und verliert Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von AnkeElpunkt, 30.08.2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AnkeElpunkt, 30.08.2014
    AnkeElpunkt

AnkeElpunkt

Mein Bruder wollte mir einen gefallen machen und kontrollierte den Ölstand meines fabias bevor er ihn mir zurück brachte. Da der Ölstand sehr niedrig war entschied er sich einen 5l Kanister zu kaufen und diesen komplett einzufüllen - viel hilft ja angeblich auch viel. Dann machte er sich sofort auf den weg und nach ca. 5 km fing der Wagen an stark weiß zu qualmen und beschleunigte nicht mehr über 100 kmh. Hängen diese Symptome mit dem Überfluss an Öl zusammen oder ist es nur Zufall und etwas anderes steckt dahinter? Falls es höchstwahrscheinlich doch vom Öl kommen sollte, habe ich jetzt einen Motorschaden? Danke euch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    au weia...5 liter? is der bekloppt? du hast viel zu viel öl im motor und das verbrennt jz, wenn du glück hast is dein KAT nicht flöten gegangen, sofort öl ablassen, aber so das nix in die umwelt gelangt!! Notfalls abschleppen lassen und in die Werkstatt.

Wieso ist zu viel Öl im Motor gefährlich?
    • Bei einem zu hohen Motorölstand taucht der Hubzapfen der Kurbelwelle in das Öl ein und es wird sozusagen zu Schaum geschlagen was zur Folge hat, dass sich die Luftbläschen im Öl zusammendrücken lassen und somit kein Druck aufgebaut werden kann.
    • Das Öl kann sich auch im ganzen Motor ausbreiten und Schaden anrichten weil die Dichtungen kaputt gehen, es kann dabei sogar passieren, dass das Öl in den Verbrennungsraum gelangt und der Motor anfängt zu qualmen.
    • Der Katalysator kann sich bei zu viel Öl Schaden nehmen, was dann zur Überhitzung führt und die sogenannte katalytische Platinschicht zerstört. Eine neuer Katalysator ist nicht gerade billig.

4. #3 Danny22, 30.08.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wenn er wirklich 5L reingefüllt hat ist ein schaden vorprogrammiert.
    3,5l sind normal drin bei voll, ist auf den messstab nichts mehr drauf fehlen ungefähr 1L.
    Du hast jetzt bestimmt über 4L Öl zu viel drin.
    Das der Motor überhaupt noch läuft wundert mich.
    Dazu hat er vieleicht auch noch das falsche Öl genommen.

5. #4 schwukele, 30.08.2014
    schwukele

schwukele

5 (!!!) Liter nachgefüllt???? Ein Fabia fasst nicht mal insgesamt 5 Liter Öl, geschweige denn, es wird soviel nachgefüllt.

Ein Motorschaden ist nicht nur möglich, sondern auf jeden Fall zu erwarten.

Motor nicht mehr starten und eine Werkstatt aufsuchen.

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    WAGEN NICHT MEHR EINSCHALTEN UM SCHÄDEN ZU VERMEIDEN, SCHLIMM GENUG DAS ER BEREITS SO LIEF :!:

7. #6 AnkeElpunkt, 31.08.2014
    AnkeElpunkt

AnkeElpunkt

Danke schon mal an alle antwortenden! Er hat es ja nur gut gemeint :wacko: Es waren wohl nicht ganz 5 l. Im Kanister war noch ein Schluck übrig ;( Wir werden ihn definitiv stehen lassen und erst mal Öl abpumpen. Sollten wir es ganz rauslaufen lassen oder reichen ca. 3 l?

8. #7 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du willst jetzt nicht im ernst hier im Milliliter Betteln, oder?
    Mach das ganze Öl aus dem Motor raus und sieh zu das da der richtige Ölstand rein kommt und vor allem das richtige Öl.

Und dieses "...der Kanister war nicht ganz leer war noch ein Schluck drin" ist ja auch schon mal nicht schlecht! selbst drei Liter rein Kippen ist nicht gerade gesund für den Motor...
    Dem Bruder würde ich so was von die Rechnung für die Reparatur um die Ohren Hauen...und schon mal gar nie wieder mein Auto in die Hände geben, wenn den das Auto mit einem "blauen Auge" davon kommt, wovon ich hier erst einmal nicht ausgehen würde!

9. dirk11

dirk11

Das Thema wird sogar in der Fahrschule zumindest angesprochen.

10. #9 kaffeeruler, 31.08.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    :D bei den jungen Hüpfern vielleicht, die älteren unter uns hatten damit nix zu tun in der Fahrschule. Ich glaub das ging erst in den 90ern damit los das man z.B auch mal unter die Motorhaube schauen musste oder Reifenwechsel dran kam

Und alter bedeutet ja net zwangsläufig Weise zu sein ;)

11. #10 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schon möglich aber es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde da glaubt man nicht dran...den Intelligenz ist nicht jedem gegeben.

12. #11 Zzyzx_Rd, 31.08.2014
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Doch doch, gibt immer so doofe Leute glaub mir ;)
    Hatte mal einen A4 in der Garage, da kam das Öl oben raus, wenn man den Einfülldeckel abgemacht hat. Er hatte da wohl was mit dem Spritzwasser verwechselt, welches man ja auch immer bis oben hin füllen muss...
    Naja, was soll man sagen, das gibt Arbeit&Geld für uns, vielen Dank an solche Leute, die glauben Fachleute zu sein :thumbup:

13. #12 Octarius, 31.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es wird auf jeden Fall teuer.

Der Motor zieht durch die Entlüftung Öl und schickt das in den Kat. Der ist jetzt hinüber.

Die Kurbelwelle quirlt das Öl wie ein Mixer und die Ölpumpe fördert Schaum statt Öl. Turbo defekt und Motor eventuell auch.

Dann hat Dein Bruder sicherlich nicht unbeding auf die Ölnorm geachtet. Je nach verwendetem Öl geht hier in Zukunft auch nahezu alles kaputt wenn Du nur Öl ablassen würdest.

Motor nicht starten -> Werkstatt.

14. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Einfach UNGLAUBLICH!

Und das von einem MANN!

Wie kann man SO blöd sein ?!?

Also wenn ich von was keine Ahnung habe, vor allem bei fremdem Eigentum, dann laß ich die Finger weg.

Hier an MEINEM PC ist das was anderes. DA hab ich auch grad Öl nachgekippt. Aber nur nen Liter!

*Ich bin ja nicht blöd*

15. #14 dathobi, 31.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zitat Octarius: "... Turbo defekt"

Sofern vorhanden...

Und falls das Thema überhaupt ernst gemeint ist:
    Und für alle die ihrer Schwester auch in Sachen Auto was gutes tun wollen....schaut euch die vorher die Bedienungsanleitung an den da stehen solche Sachen drin!

16. #15 AnkeElpunkt, 31.08.2014
    AnkeElpunkt

AnkeElpunkt

Ernstgemeint ist es definitiv. Habe die ganze Nacht kein Auge zu gemacht. Wenn da wirklich ordentlich was hinüber ist, kann ich mir die Reparatur nicht leisten. Es ist kein Diesel. Es ist der fabia mit der kleinsten Benziner Maschine. Wir werden jetzt mal hinfahren und Öl ablassen und neu nachfüllen. Und dann mal schauen ob ich mit nem blauen Auge davon komme oder ob ich bald Einzelkind bin. Aber ganz ruhig er hat's ja nur gut gemeint :pinch:

17. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    Der Broomi mal wieder :thumbsup: Moment, wo muss ich denn am PC öl nachkippen? Glaub da is auch nix mehr drin :S :D

@ dathobi; ich sags mal öffentlich...iwie geht mir deine schreibweise aufn geist bei dem was ich hier so von dir lese...könnte jz n paar sachen zitieren aber dazu bin ich zu faul, is schließlich sonntag. weiß nicht was es bei so nem thread anzuzweifeln gibt, ob er echt wäre oder fake.

@Threaderstellerin; Hauptsache ihr bewegt den wagen selber ned sondern aufm Anhänger o.Ä., trotzdem viel Glück das das Maschinchen ned allzu viel wehweh hat

18. #17 Garagen Flow, 31.08.2014
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Na ja, sagen wir mal so: Es gibt ja die Theorie der Diversität von Intelligenz. Auch wenn die Logisch-Mathematische Intelligenz hier wohl defizite aufweist :rolleyes: , so ist doch zumindest die Anwesenheit der Soziale-Intelligenz nachgewiesen ;) . Leider zählt nicht immer der Wille... ;( (der arme Motor)

19. #18 Octarius, 31.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kleinster Benziner ohne Turbo, da kan dieser auch nicht kaputt sein. Rechne auf jeden Fall mit dem Kat. Der dürfte die Ölkur nicht überlebt haben. Beim Motor kann es gut ausgehen. Er saugt zumindest kein Öl über den kaputten Turbo auf.

Ich wünsche Deiner Familie viel Glück.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dünnbrettbohrer, 31.08.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Bin mit nem Sauger auch schon mal ca. 20 km mit der doppelten Ölmenge gefahren. Nix kaputtgegangen - hatte aber noch keinen Kat.

22. #20 roesrather, 31.08.2014
    roesrather

roesrather

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 77kW Bj2012
    gelöscht (von mir)

Thema: 5 l Öl aufgefüllt und Auto qualmt nach 6 km und verliert Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto qualmt nach ölwechsel

,
  2. Auto Benziner Sauger qualmt

,
  3. zuviel öl im getriebe vorsatz

,
  4. kann das auto qualmen wenn motoröl leer ist,
  5. auto geht nach öl auffüllen aus ,
  6. zu viel öl turbo defekt auto qualmt,
  7. was passiert wenn zu viel öl im motor ist auto qwalmt,
  8. skoda octavia braucht viel öl und qualmt,
  9. zuviel öl im auto nachgefüllt auto qualmt,
  10. zu viel öl jetzt qualmt auto,
  11. nach öl kippen qualm auto,
  12. motor verliert öl nach auffüllen,
  13. auto qualmt nach öl auffüllen,
  14. Hilfe mein Auto qualmt unter Motorhaube und verliert Öl,
  15. 1.6 16V qualmt aus oeleinfüllstutzen,
  16. Skodo oktavia verliert zuviel oel,
  17. skoda rapid tdi qualmt aus haube und stinkt nach gummi,
  18. motor qualmt nach ölwechsel,
  19. 1.2 tsi octavia Motor qualmt
Die Seite wird geladen...

5 l Öl aufgefüllt und Auto qualmt nach 6 km und verliert Leistung - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  5. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.