5. Gang springt raus (nach erfolgter Reparatur des Getriebes)

Diskutiere 5. Gang springt raus (nach erfolgter Reparatur des Getriebes) im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen ! Ich habe einen Octavia II v. 10/2007 mit aktuell 130.000 KM und eine Umrüstung auf LPG in 2009. Nachdem er vor 2 Wochen sehr...

1. stefff

stefff

Guten Morgen !

Ich habe einen Octavia II v. 10/2007 mit aktuell 130.000 KM und eine Umrüstung auf
    LPG in 2009.

Nachdem er vor 2 Wochen sehr laute Geräusche (vorallem in 4 u. 5 Gang) macht, wurde
    durch eine Werkstatt ein Getriebeschaden festgestellt und das Getriebe nun
    repariert und wieder eingebaut (inkl. neuer Kupplung).

Danach gab es Probleme, das der 5. Gang raussprang bzw. vorallem der 1. und 3. Gnag schwer einzulegen waren;
    ebenso der Rückwärtsgang und hin und wieder auch diese Probleme bei den Gängen
    2. und 4. auftraten. Es wurde nun noch ein Teil (Plastik) gewechselt, was wohl
    die Schaltübergange steuert/unterstützt und wo das kl. Platikteil nicht mehr fest sass.

Allerdings hab ich nun das Problem, das Regelmässig der 5. Gang immer noch rausspringt...

Was kann das nun denn noch sein bzw. ist ggf. noch was gesondert einzustellen bzw.
    zu syncronisieren ?

Meine Werkstatt (keine spezielle Skodawerkstatt) ist derzeit eher ratlos ?

Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Danke und einen schönen Tag noch
    Stephan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 03.04.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn die Schaltung exakt eingestellt wurde liegtdas Problem meiner Meinung nach am Synchronring 5ter Gang. Deine Werkstatt sollte no h mal den Deckel seitlich am Getriebe abbauen und sich mal den Synchronkörper ansehen. Ich hatte auch schon verbogene Schaltgabeln nach einem Getriebeschaden.
    Was mir mal passiert ist :ich habe die falschen Sicherungsringe für das Schalt-und Gangrad genommen(falsche Dicke). Dadurch hat sich der eine Sprengring gelöst und der Synchronkörper fing an zu wandern. Zum Glück nichts weiter passiert als nur das eben ab und zu der 5te Gang rausgeflogen ist.

4. #3 thomas64, 03.04.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    vielleicht erst mal die Schaltseilzüge nach Herstellervorgaben einstellen. Weil ja andere Gänge auch schwer zu schalten sind. Zeitaufwand 15 min, Teileaufwand null. dann die Beanstandung nochmals prüfen

5. stefff

stefff

Hallo, danke schon mal für die Antworten und Hinweise...

Leider ist es noch nicht wirklich okay...

Der 5. Gang sprang immer noch raus, dazu ein mal mehr oder wenig lautes Schleifgeräusch, was man in erster Linie beim fahren im 1. oder 2. Gang gehört hat, zuletzt aber auch im Leerlauf.

Das getriebe wurde nun heute nochmal wieder ausgebaut.
    Nun heisst es, der 5. Gang ist leider komplett defekt/hinüber, das wechseln der Lager war da nicht ausreichend, sei aber auch bei der normalen Reparatur nicht weiter aufgefallen, da ja auch bis dato der 5. Gang kein Einzelproblem hatte.
    irgendwas gibt es da wohl noch beim 5. Gang, was eben auch kaputt gehen kann ( meine irgendwas mit Spange und Aufhängung ????).
    Preis für das neue Teil krieg ich morgen

Weiss einer, was da sein könnte und ob das nicht im Rahmen der normalen Reparatur hätte bemerkt werden müssen ?

Daanke

gruß
    Stefff

6. #5 Mobsi85, 15.04.2013
    Mobsi85

Mobsi85

Fahrzeug:
    Skoda octavia 2 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Scho in Gildehaus
    Kilometerstand:
    85000
    Darf man fragen wieviel du für die erste reparatur bezahlt hast??

7. stefff

stefff

Hi, klaro doch

Gesamtpreis inkl. neues Kupplungsset war 1.600,- EUR

Davon entfiel 525,- EUR auf die Zerlegung und Instandsetzung des Getrriebes

lg
    stefff

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 5. Gang springt raus (nach erfolgter Reparatur des Getriebes)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach kupplungswechsel gang fliegt raus

,
  2. nach wechsel der kupplung 5.gang springt raus

,
  3. audi a4 Automatik gänge fliegen raus

,
  4. gang springt beim fahren heraus,
  5. audi a4 gang springt raus,
  6. felicia Gang springt raus,
  7. Audi a4 springt der Rückwertsgang raus
Die Seite wird geladen...

5. Gang springt raus (nach erfolgter Reparatur des Getriebes) - Ähnliche Themen

1. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  2. Probleme Getriebe?

Probleme Getriebe?: Hallo Leute, seit einigen Wochen habe ich vermeintliche Probleme mit dem Getriebe meines Octavias. 1. Symptom: Das Fahrzeug ist Kalt, da es z.B....
  3. Octavia 1U5 springt nicht an

Octavia 1U5 springt nicht an: Hallo Leute, Mein 1U5 B. J. 2000 springt nicht mehr an. Licht geht nur einseitig und das Radio funktioniert zwar aber geht nicht aus, nach dem...
  4. Motor springt nicht an und pfeift

Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  5. Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus

Scheinwerfer reinigungsanlage klappen stehen raus: Hallo als ich heute auf der arbeit ankam bemerkte ich das die klappen bei der reinigungsanlage für die Scheinwerfer ca 1cm rausstanden habe aber...