5 Gang getriebe in M modell

Diskutiere 5 Gang getriebe in M modell im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! ich habe noch ein 5 ganggetriebe herumliegen und würde es gerne in meinen 105er bj 84 einbauen. Sind die m modelle schon dafür...

  1. codo

    codo

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St.Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Bj 61; Skoda 100 Bj 1972; Skoda 110r Bj 74; Skoda 110L Bj 74; Skoda 110 Ls Bj 76;Skoda 120L Bj 79; Skoda 105 S Cabrio Bj 1984; Skoda 135 Gli Bj 1989; 1203 ist jetzt auch dabei
    Werkstatt/Händler:
    Meine Garage
    Hallo!

    ich habe noch ein 5 ganggetriebe herumliegen und würde es gerne in meinen 105er bj 84 einbauen.

    Sind die m modelle schon dafür vorbereitet? oder geht das erst ab den 130er modellen?

    Wie hoch ist der aufwand für den wechsel, was muss man beachten?

    lg

    hannes
     
  2. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo codo,
    hab mit 105/120 nicht die Erfahrung, aber es dürfte viel einfacher sein, als beim Embecka oder 110/110. Der Getriebetunnel ist breit genug, die Lagerböcke für die Quertraverse müssen auch nicht extra geschweißt werden. Sollte plug'n'play passen. Auch mit Umbau auf Schräglenker-Hinterachse sollte es problemlos laufen. Wenn Du allerdings ein Getriebe hast mit den Antrieben für Gelenkwellen, aber keine Schräglenker, müsstest du das Diff umbauen auf Pendelachse. Würde in dem Fall aber eher versuchen, die Schräglenker und die Gelenkwellen zu bekommen.

    Viele Grüße, Ralph
     
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.178
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ins M-Modell passen die 5Gang platzseitig ohne Probleme. Kannst du eine Seitenbild reinstellen ? Anhand der Achsaufnahmen kann man es einwandfrei identifizieren,
     
  4. #4 dirk w., 25.08.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    ... und die 120er M-Modelle gab es auch Mitte der 80er schon serienmäßig mit fünf Gängen, für den Westexport. Ich hab so einen. Das ist der, Hannes, für den ich die AHK von Deinem Dachboden brauche ;)
     
  5. #5 OldieDriver, 25.08.2010
    OldieDriver

    OldieDriver

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962, Riga-Mini 1989
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Das war so genannte 120L5 oder 125
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.178
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    das hatte mit "L5" (????) oder 125 wenig zu tun - in der Regel waren das meistens sogar die "einfacheren" 120L mit 52 PS, selternere die LS-Modelle
    125 war nur eine modernisierte Innenaustattungsvariante mit neuem Tacho usw.
     
  7. limo61

    limo61

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, soweit ich weiß sind von Mitte 1988 bis 1990 nur noch die Heckmotormodellle 120l mit etwas mehr Leistung und 4 oder 5 Gängen gebaut worden + 135 +136. Der 105 war schon eingestellt. Für den Umbau bracht man eine kürzere Schaltstange und 5 -Gangschaltkonsole. Ronald
     
  8. codo

    codo

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St.Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Bj 61; Skoda 100 Bj 1972; Skoda 110r Bj 74; Skoda 110L Bj 74; Skoda 110 Ls Bj 76;Skoda 120L Bj 79; Skoda 105 S Cabrio Bj 1984; Skoda 135 Gli Bj 1989; 1203 ist jetzt auch dabei
    Werkstatt/Händler:
    Meine Garage
    interessant ist dass es beim 120 garde oder rapid in diesem baujahr ja nicht möglich ist das 5 gang getreibe zu verbauen

    [​IMG]
     
  9. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.178
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    ist ja auch für die Pendelachse vom 120er, nich für die Schräglenkerachsen der Garde/Rapid/130L usw.
    scheißbildqualität, aber man konnte es grad so erkennen .... ;-)
     
  10. codo

    codo

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St.Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Bj 61; Skoda 100 Bj 1972; Skoda 110r Bj 74; Skoda 110L Bj 74; Skoda 110 Ls Bj 76;Skoda 120L Bj 79; Skoda 105 S Cabrio Bj 1984; Skoda 135 Gli Bj 1989; 1203 ist jetzt auch dabei
    Werkstatt/Händler:
    Meine Garage
    ja so iss es ....
    gut dann fewhlt mir nur mehr die schaltkulisse, denn das schaltgestänge hab ich noch als neuteil liegen.

    wenn wer sowas entbehren kann, her damint :thumbsup:

    lg

    hannes
     
  11. Pimpf

    Pimpf

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    ich schau mal bei mir in die garage am we ich müst normal noch eine liegen haben meine alte.
    geb dir am sonntag bescheid ob sie noch da ist
     
  12. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Einem Freund war im Rapid mal der Schaltknüppel abgebrochen. Auto war gebraucht gekauft und der Knüppel war aus irgendwelchen Gründen geschweißt. Schlecht geschweißt. Jedenfalls musste Ersatz ran.
    Wir haben den 4-Gang-Schalter eingebaut. Hat gepasst und geschaltet. ABER: Im Getriebe musste dann was umgebaut werden.
    Beim Schalten in den vierten Gang ließ sich die Schaltstange zu weit ziehen und dabei ist die Schaltmuffe zu weit verschoben worden. D.h. Federn und Kugeln rausgesprungen und das Getriebe war nicht mehr schaltbar. Wir haben das Getriebe dann zerlegt und folgendes analysiert: Die Schaltstange für die mittlere Ebene (3./4. Gang) lässt sich konstruktiv tatsächlich soweit rausziehen. Das wird nur duch die 5-Gang-Schaltkulisse begrenzt, die es beim 4-Gang-Schaltknüppel nicht gibt. Haben die Schaltstange im Getriebe rausgenommen und eine passende U-Scheibe als Anschlag dazwischen gelegt. Danach gabs keine Probleme mehr. Theoretisch hätte unserer Meinung nach das Problem auch mit einer schlecht eingestellen 5-Gang-Schaltung passieren können. Da ich in meinem Š100-Projekt die originale Optik des dünnen Schaltknüppels erhalten will, werde ich das dort auch wieder so umbauen.

    Noch eine Bemerkung zum Garde bzw. Modelle vor '84: Vom Platz her für den Getriebetunnel sollte es eigentlich passen. Nur der Getriebequerträger vom Garde hat in der Mitte die Vertiefung nicht und dort würde das Getriebe aufliegen. Außerdem benötigt man andere und schwer zu bekommende Halterungen. Falls man irgendwo ein 5-Gang-Getriebe kaufen kann: Nach den Haltern fragen!

    Siehe dazu: Suche Getriebehalterung Rapid
     
Thema: 5 Gang getriebe in M modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 gang getriebe für skoda s 100 einbauen

Die Seite wird geladen...

5 Gang getriebe in M modell - Ähnliche Themen

  1. Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang

    Geräusche vom Getriebe beim 6.Gang: Bei meinem Oktavia 1,4, 122 PS, Baujahr 2010, 160000km treten beim 6.Gang Geräusche auf!
  2. Privatverkauf 5-Gang-Getriebe Heckmotor-Modelle

    5-Gang-Getriebe Heckmotor-Modelle: Hallo, ich verkaufe u.a. eine einbaufertiges 5-Gang-Getriebe für die Heckmotor-Modelle. Siehe ebay-Kleinanzeigen: 1107571862 Viele Grüße fanofskoda
  3. DSG Getriebe Resonanz ab Gang 3 1000-1500u/min

    DSG Getriebe Resonanz ab Gang 3 1000-1500u/min: Hallo Community, bei meinem Skoda Octavia RS verspüre ich ab dem 3 Gang im Drehzahlbereich von 1000-1500u/min immer eine starke Resonanz im...
  4. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

    Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  5. Skoda Fabia 1.2 TSI 110 PS warum nur 5 Gang Getriebe

    Skoda Fabia 1.2 TSI 110 PS warum nur 5 Gang Getriebe: Hallo, habe eine Frage an euch Seit wann hat der Skoda Fabia 1.2 TSI mit 110 PS nur ein 5 Gang Getriebe??? Heute war ich bei einem Händler und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden