5 Gang Getriebe im 105 er ?

Diskutiere 5 Gang Getriebe im 105 er ? im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer hats verbaut ? Macht es bei 46 PS Sinn, oder braucht man den nicht ? Ziel ist es nicht, dass der Wagen schneller wird, sondern, dass die...

  1. #1 KleineKampfsau, 30.07.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Wer hats verbaut ? Macht es bei 46 PS Sinn, oder braucht man den nicht ? Ziel ist es nicht, dass der Wagen schneller wird, sondern, dass die Drehzahlen runter kommen ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ein Gang mehr macht immer Sinn, ist nur eine Frage der Abstufung wie sinnvoll es am Ende ist. Für die Achse deines 105er gibt es ein 5Gang mit zwei Übersetzungen, einmal 4,22 und das andere 3,9. Das 3,9er ist würde ich mir zwar nie in einen 105er einbauen, aber wenn du mit wenig Drehzahl auskommen willst und nur durchs Flachland schleichst geht es vielleicht. Hast du ein M-Modell (ab 1984) ist der Umbau sogar relativ einfach.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 01.08.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Svetlana ist kein M-Modell. Ist ein 82er Zwischenmodell. Für 5-Gang mit Pendelachse muss doch nur der Tank getauscht werden - sonst wäre alles Plug & Play oder ? Das 3,9er war meines Wissens im Rapid verbaut = Gelenkwellen. Ich hatte daher auf das 4,22er spekuliert.
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Bei diesen "zwittermodellen" von 82-84 weiß man manchmal nie so richtig was man alles machen muss .... Schaltgestänge nicht vergessen. Die Übersetzungen sind bei allen Heckmotorserien5Ganggetrieben austauschbar, egal ob Pendel- oder Schräglenkerhinterachse. Ist ja nur das Tellerrad und der Triebling.
     
  6. #5 KleineKampfsau, 15.08.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Unabhängig vom Erfolg meiner nächsten CZ-Tour und dem Mitbringen eines Getriebes haben wir uns entschlossen, dass 4-Gang verbaut zu lassen, solange der Motor drinnen bleibt (und das soll er ja). Werde aber zusätzlich schauen, dass ich für Mila ein 4,22er 4-Gang bekomme ...
     
Thema:

5 Gang Getriebe im 105 er ?

Die Seite wird geladen...

5 Gang Getriebe im 105 er ? - Ähnliche Themen

  1. 5-Sitzer oder 7-Sitzer?

    5-Sitzer oder 7-Sitzer?: Hallo, werte Kodiakkäufer oder Interessenten. Hier mal wieder was für die Boardstatistik: Für welchen der beiden Versionen habt ihr euch...
  2. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

    "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...
  3. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...
  4. 3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?

    3-Zylinder TDI mit 90 und 105 PS gleich ?: Hallo, ich würde gerne eine Probefahrt mit dem neuen Diesel machen um mir einen Eindruck von Ansprechverhalten, Turboloch und nutzbarem...
  5. Scheibenwischer Skoda 105/120

    Scheibenwischer Skoda 105/120: Welche Scheibenwischer passen zum Skoda105/120 ? Vom Bosch oder Unitec, welche Nummer ? Auf der Packung habe ich nichts gefunden.