4x4 und Schneeketten

Diskutiere 4x4 und Schneeketten im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Du wirst es ja wissen , allein das Radio hören könnt dir aber in richtung Bildung schon evtl. Weiterhelfen Wallis, Berner Oberland und Graubünden...

Gast124933

Guest
Das ist ein Märchen was sich hier hartnäckig hält...


Du wirst es ja wissen ,
allein das Radio hören könnt dir aber in richtung Bildung schon evtl. Weiterhelfen
Wallis, Berner Oberland und Graubünden kommt fast immer " Schneeketten Obligatorisch, ausgenommen sind Fahrzeuge mit 4x4 die Winterausrüstung haben "

Ich bin immer in den Bergen unterwegs und habe seit ich 4x4 habe ( ca 12 Jahre ) noch nie Ketten gebraucht.

Dazu noch Folgender Bericht, der Mittlerweile auch von den anderen Bergkantonen übernommen wurde;

Verkehrsregelungen in der Schweiz
Die Schneekettenpflicht in der Schweiz wird durch das Schild “Schneeketten obligatorisch” angezeigt. Allradfahrzeuge können von der Schneekettenpflicht ausgenommen sein, wenn es das Zusatzschild “4x4 ausgenommen” gibt. Eine Sonderregelung gilt im Kanton Graubünden: Hier dürfen Fahrzeuge mit Allradantrieb die größeren Straßen in den Wintersportorten selbst bei Beschilderung auch ohne Schneeketten befahren. Verstöße gegen die Schneekettenpflicht werden mit Bußgeldern von 100 CHF bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
schau mal hier: 4x4 und Schneeketten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.179
Zustimmungen
3.705
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Ich schon....
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.041
Zustimmungen
4.231
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Wie schon geschrieben macht es aber doch keinen Sinn die Allradautos von der Pflicht auszunehmen. Welcher bürokrat denkt sich solch einen Quatsch aus?(
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.244
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Muss das jetzt echt Thematisiert werden?

Es ist seit jahrzehnten schon so. Wenn man mit offenen Augen rum fährt hat man die Schilder mit der Ausnahme auch sicher schon mal gesehen. Denn die sind in der Regel an den entsprechenden Straßen auch im Sommer fest angebracht.

Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, wird aber zu keinem Ergebnis führen.
Ich bin auch genervt wenn die Leute mit Allrad dann Bergab alles extrem aufhalten weil sie Angst um ihre teuren Allradschlitten (im wahrsten Sinne des Wortes) haben wenn sie dann merken das sie ordentlich rutschen.
Viele kapieren halt nicht das die Kontrolle abwärts deutlich wichtiger ist als hoch zu kommen. Daher montieren ja vernünftige Fahrer auch mal auf nem Allradfahrzeug Ketten bzw. gilt die Ausnahme zum Glück nicht überall.

Worüber man aber nicht streiten kann sind so Aussagen das es diese Ausnahmen nicht gibt.
Das ist ein Märchen was sich hier hartnäckig hält...
Denn genau das sind Märchen, und nicht die Ausnahme selbst.
Die selben Märchen wie die Behauptung Schneekettenfreigabe gilt immer nur für die im Handbuch genannten Größen.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.179
Zustimmungen
3.705
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Wenn nur Schnee liegt geht das gut...
 

Kivilein

Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallöchen zusammen,

hab auf meinem Kodiaq mit Allrad 235/45 R20 Schühchen mit der Skoda Felge im Winter (20" waren eigentlich nicht geplant, aber die 19" hätten uns wohl auch nicht weiter gebracht).
Wir fahren im Winter gern mal für eine Woche in den Schnee, ich könnte also hin und wieder Glück haben, dass wir von der Kettenpflicht befreit sind, aber u.U. fühlen wir uns selber wohler wenn wir Ketten aufziehen könnten. Nun sagt der Serienreifenkatalog "nein" zur Schneekettenzulässigkeit, mein absolutes Laienauge denkt sich aber: im Radkasten ist doch noch mehr als genug Platz, das wird für den sporadischen Einsatz schon hinhauen. Kann jemand Fachwissen oder Erfahrungen beisteuern?

Lieben Dank!
 
knox

knox

Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
46
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0 TSI 4x4 und Kamiq 1.0 TSI
Ich habe mich auch gerade mit dem Thema Schneeketten auf dem Kodiaq beschäftigt.
Ich weiß nicht, ob es hier bekannt ist, aber Ronal gibt auf diversen Felgen Ketten auch auf 235er, 245er und sogar 255er Reifen frei. Leider teilweise nur 9 mm Ketten, aber immerhin.
Auf Reifen.com bekommt man bei der Komplettradsuche jetzt direkt angezeigt, für welche Reifengröße Ketten freigegeben sind:
Manche hier tun sich ja scheinbar schwer damit, eine ABE zu lesen und auch noch zu verstehen ;-)
Um rauszufinden, wie dick die Kette sein darf, muss man aber trotzdem noch da rein schauen...
 
Thema:

4x4 und Schneeketten

4x4 und Schneeketten - Ähnliche Themen

4x4 Tankinhalt: Hallo, ich habe meinen 2.0 4x4 1,5 Jahre und bin heute das erste mal in die kritische Situation gekommen, nur noch eine Restweite von 15km...
Armablagen-Griff Fahrertür abgebrochen: Hallo zusammen, bin hier neu angemeldet. Ich fahre mit viel Freude seit 2018 einen Kodiaq (TDI 4x4), allerdings ist seit heute die Freude ein...
Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Bremsanlage rs tdi 4x4: Hallo zusammen, hab gerade eine Rs Limousine (TDI) gesehen die gefühlt die gleiche Bremsanlage wie mein 7er Golf 150ps tdi hat. Die hintere...
4X4 (nicht RS) fragen zu Fahrwerkshöhe und schlechtweg Paket: Hallo! Ich wollte mal wissen ob die 4X4 variante (nicht RS) auch serienmäßig den Unterbodenschutz hat wie bei dem Schlechtwegpaket. Aufjedenfall...

Sucheingaben

superb forum schneeketten www.skodacommunity.de

,

hat ein superb 4x4 dauerallrad

,

Skoda fahren mit schneeketten

,
schneeketten beim 4x4
, schneeketten skoda kodiaq 4x4, kodiaq forum Schneeketten, schneekettenpflicht österreich zusatzschild allrad, skoda yeti shneeketten dicke, skoda yeti schneeketten 225
Oben