4x4 und die Haldex-Kupplung..

Diskutiere 4x4 und die Haldex-Kupplung.. im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also Filtertausch geht bei der Haldex 4, man muss den aber selber besorgen da SAD ihn nicht im Katalog hat. Hatte bei meinem Scout bei 70000 auch...
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #41
Ewhjr

Ewhjr

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
123
Zustimmungen
19
Ort
25813 Husum
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG Volvo V40 2.0
Werkstatt/Händler
Car refresh Husum www.carrefresh.de
Also Filtertausch geht bei der Haldex 4, man muss den aber selber besorgen da SAD ihn nicht im Katalog hat. Hatte bei meinem Scout bei 70000 auch die Vorladerpumoe im Ar.... Obwohl,das Öl bei 60000 neu gekommen ist.
Haben dann die Pumpe angeschaut, total zu. Also Filter raus und neu Öl raus und neu und dann eine neue Pumpe. Seit dem alles gut!
Gemerkt habe ich das was nicht stimmt als er beim anfahren auf nasser Straße anfing mit den Vorderrädern durch zu drehen. Bin dann mal in eine nasse Wiese gefahren und kam kaum noch raus. Nur die Vorderachse drehte durch bunten nichts. nach Pumpventils war die Wiese kein Thema mehr!
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #42
Streiko

Streiko

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Werkstatt/Händler
Händler: Berolina |Werkstatt: Autohaus Dallgow
Kilometerstand
>50.000
Was hat die Reparatur gekostet?
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #43
Ewhjr

Ewhjr

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
123
Zustimmungen
19
Ort
25813 Husum
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG Volvo V40 2.0
Werkstatt/Händler
Car refresh Husum www.carrefresh.de
War zum Glück noch auf Garantie. Abe wäre sonst so um die 600€ gewesen
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #44
Kabelbrand

Kabelbrand

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
Welches Öl und wieviel Liter bekommt die Halex 5 und ist es auch so, dass es nach 3 Jahren wirklich raus muss? Habe gerade 35.000 km runter.
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #45

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
259
Zustimmungen
36
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
Haldex-Filter (7).jpg Haldex-Filter (4).jpg Moin,
die Haldex 5 hat einen Filter eingebaut. Haldex-Filter (11).jpg Haldex-Filter (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #46

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
259
Zustimmungen
36
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
Vom Prinzip ähnlich.
Der Filter hat die Nr.: 114388


Muß mal sehen ob ich das Haldex wieder zum laufen bekomme.
Der Werkstattmeister (freie Werkstatt) war doch überrascht,das ein wechselbarer Filter verbaut ist.

Noch ein interessanter Thread:

http://www.tt-owners-club.net/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=31995
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #47
farmer

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
529
Zustimmungen
60
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
288500
Welches Öl und wieviel Liter bekommt die Halex 5 und ist es auch so, dass es nach 3 Jahren wirklich raus muss? Habe gerade 35.000 km runter.
Keine Ahnung wieviel Kilometer du fährst in 3 Jahren. Bei mir wurde es weder bei 60.000 noch bei 3 Jahre gewechselt, weshalb ich nach 114.000 km recht aufgewacht war als ich hörte 'Haldex-Austausch'.
Ich halte 60.000 schon für das maximum und lasse demnächst bei 160.000 wieder wechseln mit Filter!
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #48
Kabelbrand

Kabelbrand

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
Gemäß Skoda Wartungsplan nach 60.000 km oder 3 Jahren , so die Info vom Meister. Habe ich auch gemacht, um vorsorglich vorbildlich zu sein. Dann wieder in 3 Jahren, weil ich bis dahin max 40.000 fahre.
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #49

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
259
Zustimmungen
36
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
Moin,
kann nur empfehlen Öl und FILTER nach Wartungsplan zu wechsel.

Habe bei 60tkm das Haldexöl wechseln lassen (da es ja offiziell keinen Filter gibt),
bei ca.80tkm kam ich mit meinem ALLRAD kaum von der feuchten Wiese.
Habe nun den Filter gewechselt,das Sieb der Pumpe gesäubert,und das schmutzige Öl erneuert.
Noch keine Funktion,denke das die Pumpe defekt ist.

Am Samstag wegen der Abgasgeschichte zu Skoda,und dabei den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #50
Kabelbrand

Kabelbrand

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
So, aktuell zum Extrem-Schneefall bei uns die News zu meiner Haldex.

Hatte mich heute in einer verschneiten Parklücke festgefahren und musste mich quasi rausschaukeln wie früher. Hinten tote Hose, nur noch Frontantrieb. Gestern war ich auch etwas geknickt, als mich so ein KIA SUV an der Ampel nass gemacht hat und der war links in der zugeschneiten Spur.:cursing:

Also heute zum :D da war glatt ein netter und hilfsbereiter junger Techniker, dem ich gleich ne Probefahrt angeboten habe. Zum Glück kein Vorführeffekt, es ging hinten nix mehr. Also ran an die Dialyse ;), lt. Protokoll "Pumpe Allrad defekt", soweit ich das beim Blick über die Schulter erfassen konnte. Montag früh Termin, zum Glück Anschlussgarantie noch bis Juli.

@farmer @flamingo
Dank eurer hilfreichen Tipps werde ich den Filter mit ansprechen. Habe bei BJ 07/13, also Haldex 4. Und die Teile-Nr.: 114388 ist die richtige? Als VAG Nr habe ich diese gefunden: 02D 598 574
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #51
Ewhjr

Ewhjr

Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
123
Zustimmungen
19
Ort
25813 Husum
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG Volvo V40 2.0
Werkstatt/Händler
Car refresh Husum www.carrefresh.de
Ja das kenn ich von meinem Octavia Scout.
Wäre schön wenn es dafür eine Anzeige gäbe
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #52

flamingo

Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
259
Zustimmungen
36
Ort
bei Trier
Fahrzeug
Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
Kilometerstand
78tkm
Moin Kabelbrand,
dann schau Dir die Bilder welche ich hier im Forum eingestellt habe.
Ist unter Haldex 4x4 zu suchen.
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #53
Kabelbrand

Kabelbrand

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
...Als VAG Nr habe ich diese gefunden: 02D 598 574

Ah ja, der ist zu kurz.

Wo hast du den bestellt? Will morgen mal zum Teilelieferant Leise, mal schauen, ob er die Nummer gelistet hat.

Dann wohl eher der hier:, nur leider gerade vergriffen :(

Aber will sowieso erst versuchen, dass Skoda den gleich mit tauscht.
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #54
farmer

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
529
Zustimmungen
60
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
288500
Ja bei KD ist er laut Web ausverkauft, aber werde trotzdem mal anrufen. Muss ihn demnächst wieder wechseln, vorsorglich. Hatte die Tage aber noch ne andere deutsche Seite gefunden, die muss ich nochmal suchen.Da war er auch für um die 50 € und nicht für 89 $ oder Pfund..

Wechseln wird den dir die Werkstatt schon, besorgen kann sie ihn aber offiziell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #55
Kabelbrand

Kabelbrand

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
Aha. Ich werde berichten
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #56
Russellmobil

Russellmobil

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
553
Zustimmungen
18
Ort
Norderstedt
Fahrzeug
Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
Jetzt aber mal konkret zum Yeti Fl, der ja offensichtlich mit einer Haldex der 5. Generation unterwegs ist:
Filter auch nur über den freien Markt? Bislang konnte ich nichts dergleichen finden. Bei KD finde ich nur den Filter für Haldex 4.
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #57
Streiko

Streiko

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
395
Zustimmungen
26
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Werkstatt/Händler
Händler: Berolina |Werkstatt: Autohaus Dallgow
Kilometerstand
>50.000
Wie ich schon schrieb, ich konnte keinen von außen zugänglichen Filter finden. Dahingehend wurden meine Fragen hier auch noch nicht beantwortet. Daher nochmal, wo sitzt der Filter, wenn die Haldex 5 tatsächlich einen hat??
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #58
Firechief

Firechief

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
38381 Jerxheim
Fahrzeug
Yeti 2.0 Tdi 140 PS
Kilometerstand
130 000
Morjen,
die Haldex 4 hat einen Filter, die Haldex 5 ist filterlos. KD-Tuning hat mir den originalen Filter geliefert mit Deckel, O-Ringen und Schrauben. Hatte bei 30 000 km nur den Ölwechsel und habe dann bei 72 500 km den Filter mit wechseln lassen. War nötig.
Den nächsten Wechsel werde ich in drei Jahren machen oder nach max. 60 000 km.
c.u. Firechief
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #59

Sprit(vernichter)²

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
613
Zustimmungen
258
Fahrzeug
S2 CFGB DSG AxA=16
Mein Werkstattmeister (VWag) war auch sehr erstaunt als ich ihm bei meinr 60tkm Insp zeigte wo der Filter sitzt....
Im Zuge dessen wollte mir ein anderer Servicemitarbeiter ernsthaft verklickern, dass selbst mein Haldex-Öl noch nicht dran sei. Er war der Auffassung, dass das kilometerunabhängig erst nach 3 Jahren fällig ist....
 
  • 4x4 und die Haldex-Kupplung.. Beitrag #60
Kabelbrand

Kabelbrand

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
1.491
Zustimmungen
398
Fahrzeug
Passat Variant Elegance TDi, 150 PS // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS // ETZ 160, 21 PS
Kilometerstand
immer mehr
Heute Info bekommen, Pumpe defekt und wird anstandslos getauscht. Auf meine Frage hin, ob der Filter auch gemacht wird, wurde wie hier schon erwähnt auf den nicht vorhandenen Eintrag im Wartungsplan verwiesen. Aber Näheres kann man mir erst morgen sagen, wenn das Ding ausgebaut ist.

Ansonsten wirds dann eben bei 60.000 km/ 3 Jahren gemacht. Der Meister wusste auch nicht, wo der Filter sitzt.
 
Thema:

4x4 und die Haldex-Kupplung..

Sucheingaben

haldex kupplung probleme

,

skoda octavia allrad probleme

,

skoda octavia 4x4 haldex ölwechsel

,
skoda yeti haldex kupplung öl wechseln
, haldex 5, haldex Kupplung, skoda octavia haldex öl wechseln, haldex kupplung probleme skoda , haldex kupplung ölwechsel skoda octavia, haldex hinterachse skoda, haldex kupplung prüfen, haldex kupplung reparieren, haldex kupplung yeti, haldex kupplung skoda octavia, skoda yeti kupplungsprobleme 4x4, skoda yeti haldex kupplung, ölwechselturnus haldexkupplung skoda 5e 2017, Probleme mit Haldex, skoda yeti haldex Öl und Filter, skoda haldex, vw haldex kupplung probleme, haldex ölwechsel anleitung skoda, haldex 5 filter, haldex pumpe defekt, haldex kupplung ölwechsel skoda yeti
Oben