4x4 und die Haldex-Kupplung..

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von farmer, 28.01.2015.

1. farmer

farmer

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    152000
    Ich muss ganz ehrlich sagen, am Wochenende hat mich mein Yeti nach 4 Jahren das erste mal wirklich enttäuscht...

Ich stand seitlich eines Feldweges auf dem grasbewachsenen Rand, leicht abschüssig, die Vorderräder in einer kleinen Mulde, etwas feucht.

Als ich rückwärts rausfahren wollte drehte er vorne etwas glitschig kurz durch.. OK, kann passieren. Also nochmal versucht und versucht zu juckeln.
    Nix ging, Reifen voll Matsch. Hab mich dann noch mehr reingewuhlt weil ich das nicht glauben konnte. Flucht nach vorne ging nicht wegen Spargelacker.

Letztendlich hat mich ein Freund hinten am Agrarhaken geschnappt und mit Seil und seinem Pajero etwas zurückgezogen.

Ich muss ehrlich sagen, ich war enttäuscht das an der Hinterachse nicht 'mehr passiert' ist und hätte mir bei druchdrehenden Vorderrädern etwas Grip hinten gewünscht. Letztendlich hat mir ein bekannter erklärt, das die Haldex-Kupplung wohl nur greift wenn schon im fahren ist und dabei eben hinten plötzlich mehr Bedarf geweckt wird.

Also, des war nix..

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fluraktor, 28.01.2015
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Da muß ein Defekt vorliegen.

Du hast bestimmt die Haldex 4 verbaut.
    Diese ist elektronisch geregelt und kann eigenständig, dank einer eigenen elektrischen Ölpumpe, auch bei stehendem Fahrzeug die Motorkraft auf die Hinterachse leiten.

Dein Bekannter muß einen uralten Haldex ( 1 oder 2 ) Stand zum Besten gegeben haben.

Es hätte bei deinem Freifahrversuch mit durchdrehenden Vorderrädern normalerweise ( da so konstruiert ) jedes Rad angetrieben werden müssen.
    Wenn es anders war liegt ein Defekt vor.

Hast du mal unterm Auto nachgesehen ob du auch tatsächlich Allradantrieb verbaut hast ?
    Die meisten Yetis sind reine Fronttriebler.

Im Selbststudienprogramm von Skoda Band 70 steht die Haldex Kupplung hervorragend erklärt.
    Empfehlenswerter Lesestoff.

4. #3 turrican944, 28.01.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Also das hätte gehen müssen, auch bei der alten Haldex zwei geht das im Stand allerdings muss dort erstmal die Vorderachse etwas durchdrehen damit die Haldexkupplung schließen kann, bei der 4er Version kann die elektropumpe soviel druck erzeugen das sie gleich zu ist. Eine Elektropumpe gibts bei der Haldex 2 auch schon.
    Jetzt die große Preisfrage geht der Allrad überhaupt beim Rückwärtsfahren ? nicht das die wegen verspannungen usw. bei eingelegtem Rückwärtsgang deaktiviert wird. Die alten Syncros hatte auch immer einen Freilauf für den Allradantrieb damit ABS usw. funktioniert und bei einigen Modellen hat dieser Freilauf den Allrad im Rückwärtsgang deaktivert, nicht bei allen, da gab es dann auch wieder eine Sperre damit Rückwärts wieder Allrad vorhanden ist. Ob die Haldex sowas macht weis ich nicht, habe ich bei meinem 4x4 noch nocht probiert irgendwo rückwärts rauszukommen.

Die Haldex (egal ob 2 oder 4) schließt wenn ein unterschied in der Drehzahl der Räder anliegt, dafür muss das Auto logischerweise nicht fahren, wenn es vorne durchdreht und hinten nicht ist der unterschied ja da. Das mit der Elektrischen Pumpe bei der Version 4 ist die möglichkeit wenn du einen Kavalirstart machst, merkt es das Steuergerät und kann die Kupplung schließen noch bevor die Drehzahlunterschiede ausreichend groß sind, das geht bei der Version 2 noch nicht.

5. #4 Nasenbaerx, 28.01.2015
    Nasenbaerx

Nasenbaerx

Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Haldex 2, Rückwärts 4x4 deaktiviert
    Haldex 4, Allrad auch rückwärts.

Selbst ausprobiert.

6. #5 chickentail, 28.01.2015
    chickentail

chickentail

Fahrzeug:
    O3 Scout 184 capp. beige
    Naja, wenn das Profil erstmal zugeschmiert ist, geht nicht mehr viel. zudem liegt das Gewicht auf der Vorderachse im Graben und will da erstmal rausgewuchtet werden.
    Dem Bild nach war die obere Erdschicht schön durchgeweicht und drunter gefrohren. Weniger Reibung geht kaum :thumbsup:

In schmieregen Acker habe ich auch schon diverse Landrover scheitern sehen:
    - Freelander 1, leicht abschüssiger, von Gäulen aufgerissener und vom Regen aufgeweichter Acker. Trotz grobstolliger Winterreifen sehr mühsam wieder rauszukommen. (dachsen unterlegen, "durchfräsen"...)
    - Range rover BJ ca. 98. total ebene aber sumpfige Wiese. Sommerreifen. Trotz Sperren null Bewegung.
    - Range rover BJ ca. 03, auch leichtes Geflälle, vom Regen aufgeweichte Wiese. Somerreifen. Ist immer weiter richtung Tal geschmiert.

7. #6 Sprit(vernichter)², 28.01.2015
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Haldex 4 macht im Stand schon automatisch zu, da muss nichts mehr durchdrehen. Im Rückwärtsgang müsste sie offen sein wenn mich nicht alles täuscht.

Bei dir wird die Pumpe kaputt/verstopft sein, ist ein bekannter Fehler. Liegt unter anderem da dran, dass VW meint dass die Ölfilter in der Haldex nicht gewechselt werden müssen.... die Realität sieht da allerdings anders aus.

Haben deine Räder hinten überhaupt durchgedreht?

8. #7 Mister_M, 28.01.2015
    Mister_M

Mister_M

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Also wenn die Hinterachse nicht auch durchgedreht ist, ist was am Allrad defekt würde ich sagen. Wenn die Räder keinen Grip haben, dann ist klar das man nicht weiterkommt, da bringt auch 4x4 nix, aber dafür müsste sich wenigstens die Hinterachse bewegen.

9. #8 Chrifou, 28.01.2015
    Chrifou

Chrifou

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    EU
    Welche HALDEX ist den in einem 2015 4x4 Yeti verbaut, bzw. kann man da unter verschiedenen auswählen ?

Gruss Christian

10. #9 Nasenbaerx, 28.01.2015
    Nasenbaerx

Nasenbaerx

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Yeti ist Haldex 4, wie auch der Octavia II (1Z)
    Auswählen kann man da nix.

Der neue Octavia III hat Haldex 5

11. Nedla

Nedla

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Das ist so aktuell nicht richtig:
    Der FL-Yeti hat auch immer die Haldex 5 verbaut

12. #11 weisswurst, 28.01.2015
    weisswurst

weisswurst

das ist allerdings nix.. zumal es auf dem foto wirklich so aussieht, als wäre da jeder golf wieder rausgekommen. ziemlich erbärmlich. hoffe dein allrad (heck) ist tatsächlich defekt - sonst ist der im YETI ja wirklich nur sackschwerer ballast den's am ende für garnix braucht

13. #12 Nasenbaerx, 28.01.2015
    Nasenbaerx

Nasenbaerx

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Danke, ich bin davon ausgegangen das der FL keine neue Haldex verbaut bekommen hat.
    Habe gerade noch einmal recherchiert, und siehe da, auf einigen technisch versierten Autoseiten wird ab dem FL Haldex 5 angegeben.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

14. Calver

Calver

Fahrzeug:
    Superb TDi 125kW
    Hallo,

gibt es denn einen einfachen "Funktionstest" ob der Allrad überhaupt funktioniert?, oder muß man auf eine entsprechende
    Situation "warten", hat dann keinen Allrad weil eventuell ein Defekt vorliegt. Eine Kontrolleuchte gibt es ja nicht.

15. GOIS

GOIS

Fahrzeug:
    1,4 TSI DSG L & K cappuccinobeige
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lutzenberger Augsburg Motto:Service vom Feinsten.Stimmt!
    Kilometerstand:
    9600
    Ja , in einen Acker fahren ( siehe Bild oben ) , Rückwärtsgang einlegen und rausfahren . Entweder drehen die Hinterräder durch , oder der Yeti fährt raus . ;)
    In beiden Fällen funktioniert der Allrad . Tut sich nix , is nix mit 4x4 .

16. #15 v6franklin, 28.01.2015
    v6franklin

v6franklin

Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    hey ich hab mal ne frage! ich fahr zwar jetzt nen Passat CC (auch Allrad) aber da er ja auch aus´n VW-Konzern ist, sollte ja die Haldex Kupplung identisch sein!
    nun zum Problem. immer wenn er in den Allrad-Modus geht (auf Schnee, feuchte Wiese, Schotter ect.) hör ich ein richtig lautes Geräusch was sich so anhört als ob irgendwas schleift! also so metallisch. könnte mir gut vorstellen das die Kupplung da nicht richtig schliesst/trennt!
    kennt jemand diese Symptome oder sogar die Lösung? könnte es am Öl liegen? also das welches fehlt oder der Filter dicht ist?

bin für alle Tipps und anregungen Dankbar! :)

17. ex V8

ex V8

Sehr seltsam, für mich sieht das so aus als wenn er hinten garnicht (mit)gedreht hat. Bin gerade die Tage im Schnee, aus dem Stand, eine 14% Steigung rückwärts hochgefahren, ohne Mucken des A3 8L quattro Bj.2000.

18. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Haldex ist bei angezogener Handbremse auch offen. Was ich nicht bestätigen kann ist, dass die Haldex rückwärts offen ist.

Mein alter Octavia 1U hat rückwärts am Hang definitiv mit allen 4en durchgedreht...

19. #18 Fluraktor, 29.01.2015
    Fluraktor

Fluraktor

Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Interessant.

Das steht aber auch nicht in der Bedienungsanleitung, oder?

Ist das gesichert das selbst bei nur leicht angezogener Handbremse, aber schon so stark das es der Handbremsschalter erkennt, die Haldexkupplung vorranggeöffnet wird?

Hätte man also die beschriebene Situation des Treathstarters, und im Eifer des Gefechts die schwach angezogene Handbremse übersehen, werden die Hinterräder nicht mitdrehen ?

Gilt das modellübegreifend und geschwindigkeits- und lastunabhängig?

------------------------------------------------------------------------------------
    Laut Schnelltest zur Funktionskontrolle arbeitet die Haldex auch gegen die Handbremse:

Funktionsprüfung der Haldex-Kupplung bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
    Vorgehensweise:
    - Bremspedal betätigen
    - Motor starten
    - Fahrmodus „D“ wählen
    - Bremspedal loslassen
    Jetzt müssen sich alle 4 Räder drehen.
    - Handbremse anziehen
    Hinterräder müssen anhalten, Vorderräder drehen weiter.
    - Handbremse lösen
    - Fahrmodus „D“ immer gewählt
    - Gaspedal auf ca. 20-30 % betätigen
    - Handbremse langsam anziehen
    Hinterräder wollen sich weiter drehen.
    War die Prüfung erfolgreich, funktioniert die Haldex-Kupplung richtig.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nedla

Nedla

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Diese Funktionsprüfung ist dann aber wohl nur auf eine Hebebühne möglich oder verstehe ich da etwas falsch?

22. #20 turrican944, 29.01.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Wäre von Vorteil es auf einer Bühne zu machen, zur not würden aber 4 Böcke auch gehen, es darf halt kein Rad den Boden berühren.

Thema: 4x4 und die Haldex-Kupplung..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia haldex öl wechseln

,
  2. haldex kupplung probleme

,
  3. skoda octavia 4x4 haldex ölwechsel

,
  4. haldex kupplung ölwechsel skoda yeti,
  5. haldex kupplung skoda octavia,
  6. haldex ölwechsel skoda octavia,
  7. Skoda Yeti haldex ölwechsel,
  8. haldex kupplung reparieren,
  9. octavia1z allradantrieb erklärt,
  10. wo sitzt beim skoda octavia haldex-kupplung,
  11. skoda yeti haldex kupplung öl wechseln,
  12. skoda octavia haldex-kupplung ölwechsel,
  13. haldex kupplung yeti,
  14. haldex kupplung kaputt,
  15. haldex öl skoda octavia,
  16. kosten haldex kupplung,
  17. haldex kupplung skoda octavia 1z regelventil defekt,
  18. haldex ölwechsel anleitung skoda,
  19. haldex kupplung oktavia kaputt reparatur kosten,
  20. octavia 1z haldex öl wechseln,
  21. skoda haldex probleme,
  22. skoda superb haldex probleme,
  23. haldex 4 5 octavia 2,
  24. skoda oktavia combi haldex öl wechsel,
  25. octavia kupplung wechseln kosten
Die Seite wird geladen...

4x4 und die Haldex-Kupplung.. - Ähnliche Themen

1. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  2. Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW)

Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW): Hallo! Anbei mein Fazit oder auch Erfahrungsbericht nach rund 4 Jahren und 150.000km Superbwanderungen: EZ: 11/2012 Heute (11/2016): 155.000km...
  3. Kupplung wechseln anleitung

Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  4. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...
  5. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...