4x4 + Kofferraumleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Olympionike, 09.11.2011.

  1. #1 Olympionike, 09.11.2011
    Olympionike

    Olympionike

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 KW 4x4
    Kilometerstand:
    6800
    Hallo,

    seit nunmehr 1,5 Monaten fahren ich einen Superb Comi mit Allrad. Ein feines Auto :-). Es gibt allerdings Sachen, die ich nicht ganz verstehe und die mir der Händler bis jetzt nicht erklären konnte. Vielleicht wissen die Praktiker (Fahrer) mehr; ich bin fürTips dankbar:



    1. Der Allradantrieb ruckelt beim Anfahren in Kurven oder beim langsamen Abbiegen. Es fühlt sich wie ein kleiner Schubser an. Was könnte das sein ? Gemäß Händler gäbe es das nicht und die Federn wurden kontrolliert.

    2. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und rückwärts fahre blitzt es manchmal im Kofferaum auf. Ist es die Taschenlampe und wenn, warum ?

    3. Wenn ich den Motor starte klopft es etwas (Audioanlage ?), aber nicht lang. Kann es sein, dass etwas nicht richtig entstört ist ? Ist auch bei warmen Motor vorhanden.

    4. Kann man das Rollo von der Regenschließe entkoppeln ? Die macht schon Sinn, aber es nervt, dass bei geschlossenem Dach das Rollo zugeht wenn es regnet.

    Für Eure Tips schon vorab lieben Dank !



    Und hier eine Ergänzung:



    Die Tasschenlampe blitzt beim Schalten (Kupplungstreten) Ich habe das Rollo ganz draußen und sehe es daher gut.

    Interessanterweise nicht bei jedem Schaltvorgang und es verliert sich wenn das Auto warmgefahren ist.

    Ich habe jetzt einen Termin beim Händler, aber das wird er wahrscheinlich auch noch nicht kennen.

    Hat das sonst noch einer beobachtet ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dampfkochtopf, 09.11.2011
    Dampfkochtopf

    Dampfkochtopf

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern 82216 Maisach
    Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI 125KW 4X4
    Kilometerstand:
    65000
    Zu Punkt 1 kann ich Dir eine Antwort geben:

    Dieser kleine "Schubser" ist normal und kommt vom Allrad.
    Das System hat nur eine Haldexkupplung, keinen "echten" 4X4 mit Mitteldifferential.
    Hab mich dran gewöhnt.

    Punkt 2 und 3 tritt bei mir nicht auf, 4 habe ich nicht.

    MFG
    Tommy
     
  4. #3 ChristianHark, 09.11.2011
    ChristianHark

    ChristianHark

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen EF/BaW Konstanz
    Fahrzeug:
    Superb II 125 KW TDI 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke /Brütsch
    Kilometerstand:
    96000
    Zum Punkt zwei kann ich nur sagen, das dies bei mir auch zutrift.
    Sieht man am besten nachts wenn man längere Strecken fährt und das Rollo hinten nicht zu ist.
    Der Händler ist schon mit der Sache vertraut und forscht bei Skoda nach.

    MfG.

    Ch.
     
  5. #4 support, 11.11.2011
    support

    support

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    SKODA Superb 2.0 TDI Elegance Combi 4x4, 195PS TDI, 390Nm ABT-Tuning
    Kilometerstand:
    60000
    Zu Punkt 1:

    Nein, ich habe dieses Verhalten bei meinem bis Heute nicht feststellen können.

    LG
     
  6. #5 Olympionike, 06.12.2011
    Olympionike

    Olympionike

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 KW 4x4
    Kilometerstand:
    6800
    Zu der Leuchte:



    Gestern prima zu sehen (das Rollo ist ja draußen) bei den Schaltvorgängen, da blitzte es beim Schalten hin und wieder im Kofferraum. Heute nix. Ich werde bescheuert, morgen der Termin und wahrscheinlich habe ich dann den Vorführeffekt.

    Gibt es Hinweise, was das sein kann ? Stromspitzen ?

    Mein Hund hat sich aber mittlerweile dran gewöhnt....[​IMG]
     
  7. #6 Crosser, 07.12.2011
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich kann auch nur zu Punkt 1 etwas sagen, aber es stimmt und es ist relativ normal. Es kommt aber auch darauf an wieviel "GAS" du gibst, denn sobald es mehr wird stellt die Haldex die Antriebskraft mehr nach Hinten und das ist der leichte Ruck. @support: Ich glaube bei Dir tritt es deshalb nicht ein, weil Dein Fahrzeug durch die Leistungssteigerung mehr Drehmoment untenrum hat und somit "wahrscheinlich" sowieso mit mehr Antriebskraft Hinten anfährt und es deswegen diesen Ruck nicht gibt. (Aber dies ist nur meine Vermutung bei Deinem, so ist das Verhalten bei meinem jedenfalls!)

    VG Crosser
     
  8. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Tja leider habe ich den Effekt mit der Kofferraumleuchte auch... :( Eben gerade heimgekommen und da ich was transportiert habe, habe ich es beim Einparken schön sehen können: ich habe auch mein (Auto-)eigenes Blitzlicht. Na da binn ich aber mal gespannt, was der :) dazu sagt.
    4ever
     
  9. #8 Olympionike, 08.12.2011
    Olympionike

    Olympionike

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 125 KW 4x4
    Kilometerstand:
    6800
    Dann lass uns mal in Kontakt bleiben :-D

    Gestern war übrigens der Hammer beim Händler:

    Dass man nix findet, war mir schon vorher klar und Foren sind sowieso der letze Dr....(nicht meine Aussage sondern die vom Händler).

    Dann sollte ich für die ergebnislose Fehlersuche auch noch bezahlen.....das Fz ist mal gerade drei Monate alt.

    Das habe ich noch nie erlebt.

    Ich bilde mir das Ganze doch nicht ein und habe auch keine Lust unnötig zum Händler zu fahren.

    Sind keine großen Fehler ( Schiebedach und Blitzen) aber ich hätte sie schon gerne abgestellt und möchte nicht als Nörgler hingestellt werden.

    Haldex ist noch ne andere Sache, vielleicht muss ich das akzeptieren aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Stand der Technik sein sollte. Vor 20 Jahren hatte ich mal ein Fz mit Viskokupplung und habe rein gar nichts gemerkt.
     
  10. #9 Crosser, 09.12.2011
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich könnte mir den Unterschied zu der Viscokupplung vieleicht so erklären, das die Viscokupplung nur mechanisch gesteuert wird und erst dann wenn der Schlupf mehr wird die Kraft langsam auf die 2 Achse erhöht wird (so wie bei der Haldexkupplung der 2. und 3. Generation!). Bei der Haldex 4, die im Superb verbaut ist, geht diese Steuerung nicht mechanisch sondern über eine elektonische Steuereinheit, deshalb ist es hierbei auch so, das man sofort mit "Allrad" anfahren kann und nicht wie beim alten System erst genügend Schlupf dasein muss damit die 2. Achse zugeschaltet wird. Da dies also sehr schnell geht, denke ich mal kommt dieser Ruck der dann spürbar ist von dieser schnellen Zuschaltung. Außerdem lebe ich lieber mit diesem leichten Ruck als mit unnütz durchdrehenden Rädern.

    VG Crosser
     
  11. 4ever

    4ever

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    anne Küste
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 4x4 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    130000
    Moin an alle "Taschenlampengeplagten",
    gestern war ja nun endlich der Tag, an dem sich mein Dicker für zwei Tage in Behandlung geben durfte. Hauptgrund war aber eigentlich der defekte Memorysitz (da schreib ich noch was im passenden Fred zu). Bei der Gelegenheit habe ich dann meine ganze Mängelliste mit abgegeben und unter anderem auch die flackernde Kofferaumleuchte.

    Zuerst muß ich mal sagen, daß man sich wirklich Mühe bei der Abarbeitung gegeben hat und sogar einen kostenlosen Leihwagen habe ich gekriegt! Also hierzu mal ein nettes :thumbup: :thumbup: ! (man muß auch mal loben können... :D )

    So nun zur "Taschenlampe". Das damals dies nicht festgestellt werden konnte hatte den Meister nicht in Ruhe gelassen und er hats halt nochmal ausprobiert und auch gesehen! Darauf hin hat er verschiedene Fahrzeuge auf dem Hof ausprobiert und es dort auch festgestellt! Er hat auch bemerkt, daß dieser Effekt nicht nur bei der Rückwärtsfahrt auftritt, sondern halt auch in anderen Fahrzuständen, Tenor dazu: man achtet halt beim Rückwärtsfahren durchs Umdrehen, Rückspiegelschauen eben eher drauf. Als mögliche Gründe fürs Flackern wurden Folgende genannt, die ich erst einmal nicht bewerten und auch nicht wegargumentieren möchte:
    * das Fahrzeug überprüft in regelmäßigen Abständen die Funktion aller Leuchten, auch der ausgeschalteten. Dabei wird ein kleiner Strom durchgeschickt und die Glühlampen sind so träge, daß der Draht halt noch nicht und auf Grund des kleinen Stromes wohl nicht voll glüht. Somit wird es schwer sein, hier sowas zu sehen. Bei der LED-Kofferaumleuchte wird dies aber anders sein, da reicht dies wohl aus und man sieht das kurze Blitzen...
    * dieser Effekt soll wohl auch abhängig sein, wie voll der Ladezustand der Akkus ist...
    (Schlagt und nagelt mich bitte nicht auf den exakten Wortlaut fest, außerdem bin ich kein Stippenzieher- sondern ein Schlosser-Ing. ;) )

    Das Phänomen soll aber nicht nur bei 4x4 sein...

    Gruß 4ever
     
  12. #11 roomie63, 19.01.2012
    roomie63

    roomie63

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mömbris
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2.0TDI CR + Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Waren beides Unfallwagen/selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    74000
    Zu Punkt 3:

    Das hat denke ich mal nichts mit Regenschliessung zu tun. Hatte das Problem auch. Das Rollo abends geöffnet und morgens war es wieder geschlossen auch ohne Regen.

    Lässt sich aber mit VCDS ausschalten.
     
  13. #12 Superbler, 19.01.2012
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Punkt 1 kann ich bestätigen. Kommt definitiv von der Haldexkupplung und ist Gewöhnungssache. Genauso, wie am Anfang das Anfahren mit DSG gewöhnungsbedürftig ist.

    2. Dieser Fehler scheint beim SC sehr häufig vorzukommen. Über die Suchfunktion findest du dazu einige weitere Einträge.

    3. In meinem Superb 3U kommt das Klopfen beim Starten vom Verstärker des optionalen Soundsystems. Vielleicht ist es beim 3T ähnlich.
     
  14. #13 defianter, 27.01.2013
    defianter

    defianter

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    Gibts was neues bei euch von der Blitzerfront? Ich hatte meinen kürzlich beim Service und den "Blitzer" mit gemeldet. Der Meister hat das ernst genommen, es selbst beobachtet und festgestellt, dass das augenscheinlich nur dann passiert, wenn die Lampe nach händischer Benutzung eingeschaltet wieder in die Halterung gesteckt wird. Also vorher ausschalten, dann passiert das nicht. Bis jetzt funktioniert das bei mir. Zwar nur 2h Nachtfahrt bei offenem Rollo, aber kein blitzen bemerkt.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 chris1188, 27.01.2013
    chris1188

    chris1188

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    70000
    Juhuuu endlich jemand der das auch mit dem blitzen hat..meine Freundin hat mich schon für bescheuert gehalten! :rolleyes:
     
  17. #15 Manuel81, 27.01.2013
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW

    Einfach mal rauskopiert:

     
Thema:

4x4 + Kofferraumleuchte

Die Seite wird geladen...

4x4 + Kofferraumleuchte - Ähnliche Themen

  1. Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW)

    Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW): Hallo! Anbei mein Fazit oder auch Erfahrungsbericht nach rund 4 Jahren und 150.000km Superbwanderungen: EZ: 11/2012 Heute (11/2016): 155.000km...
  2. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

    Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...
  3. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

    Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....
  4. Erkennung 4x4 Antrieb

    Erkennung 4x4 Antrieb: Hallo, kann mir jemand sagen woran man erkennen kann ob man einen Allrad Superb besitzt? Müßte ja eigentlich in den Papieren stehen und woran...
  5. Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb

    Octavia RS 4x4, nach 21000km Ölleuchte Gelb: Hi Leute, ich habe nun 21000 km mit meinem Octavia RS 4x4 drauf. Gestern ging die Ölleuchte an, gelb. An der Tankstelle habe ich kein 50700 Öl...