4x4 im Superb!

Diskutiere 4x4 im Superb! im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Handelt es sich im Superb um permanent Allrad oder ist der bei Bedarf zuschaltbar? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk!

  1. #1 Machu Picchu, 13.05.2013
    Machu Picchu

    Machu Picchu

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG, vorher Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS
    Handelt es sich im Superb um permanent Allrad oder ist der bei Bedarf zuschaltbar?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutz 91, 13.05.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Also soweit ich es von meinen 4x4 weiß, ist es nicht permanent und auch nicht zuschaltbar!

    Der erkennt bzw. regelt das bei Bedarf ...
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.911
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der Superb 4x4 besitzt einen Allradantrieb der mittels Haldex-Kupplung funktioniert:
    wiki
     
  5. #4 DerAttila, 13.05.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Verständlich erklärt heisst das:

    er fährt erst mal nur mit Frontantrieb. wenn ein Rad durchdreht, wird dieses gebremst, sodass mittels des Differentials die Kraft an das andere Rad der Achse geleitet wird. Dreht auch dieses durch, dann greift die Haldex-Kupplung und gibt die Kraft an die Hinterräder weiter. Aber nur soviel, wie überschüssige Kraft an den durchdrehenden Rädern ist.
     
  6. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Eigentlich ist es Achsweise und prinzipiell 90/10 geregelt bis die HA mehr benötigt.
     
  7. #6 160TFSI, 16.05.2013
    160TFSI

    160TFSI

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TSI DSG
    Hallo Gemeinde,

    ich überlege ja, ob ich (wenn mich der TDI bei einer zu machenden Probefahrt nicht zu sehr durchschüttelt) vom 2,0 TSI auf einen 2,0 TDI mit 4x4 umsteige (mit DSG).
    Weiß jemand, ob der SC mit 4x4 ggf. straffer abgestimmt ist als mit Frontantrieb oder ob er sperriger zu rangieren ist?
    Im Zweifel ja nicht oder?
     
  8. #7 Lutz 91, 16.05.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.389
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hey

    ich hatte zu meiner Probefahrt eine 1,8TSI DSG ohne Sportfahrwerk. Und ich besitze nun einen 1,8TSI 4x4 Schaltgetriebe ...

    Also ich finde da keinen unterschied, bzw. und zum rangieren ist es ja eigentlich egal ob front oder 4x4 hat ... aufjedenfall ist es so finde ich es egal zumindest beim rangieren ... ;)
     
  9. #8 DerAttila, 16.05.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Wenn es ein permanenter Allrad ist, dann ist es nicht egal, da durch die Verspannungen im Antriebsstrang durchaus Unterschiede im Vergleich zu zweiradangetriebene Fahrzeuge sind. Zudem kann es bauartbedingt durch andere Teile im Fahrwerksbereich zu einem größeren Wendekreis kommen.

    Da der Superb allerdings nicht permanent Allrad hat, spielt es hier keine Rolle.

    Ob das Fahrwerk anders ausgelegt ist als beim 2wd weis ich nicht, aber es ist höher als das normale Fahrwerk.
     
  10. #9 Crosser, 16.05.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    also das mit dem rangieren kann ich bestätigen, das es keinen Unterschied gibt. Der Superb mit 4x4 ist aber nichts höher als der normale Fronttriebler, außer du hast das Schlechtwegepaket mit bestellt!

    VG Ralf
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 DerAttila, 17.05.2013
    DerAttila

    DerAttila

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Philippsreut
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    Sorry, war mein Fehler. Tatsächlich hatte ich das Schlechtwegepaket.
     
  13. #11 Garagen Flow, 17.05.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Höhe und Wendekreis sind bei 2x2 und 4x4 mit normalem Fahrwerk gleich. Bei der normalen Fahrt ist der Unterschied zwischen beiden nur beim schnellen Start aus dem Stand an der Ampel oder ähnlichem zu merken. 4x4 kratzt dann halt nicht. Normales Rangieren auch klein Unterschied. Wenn man allerdings einen Anhänger dran hat, finde ich den Unterschied beim Rangieren schon relativ groß. Das geht irgendwie einfach leichter von der Hand mit 4x4!
     
Thema: 4x4 im Superb!
Die Seite wird geladen...

4x4 im Superb! - Ähnliche Themen

  1. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  2. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  3. Superb III Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS

    Vmax Chiptuning S3 4x4 2.0TDI 190PS: Ich will keine Diskussion für oder gegen Chiptuning entfachen. Ich habe nur die 2 folgenden Fragen auf die ich Antworten suche. 1.) Hat jemand...
  4. Trailer Assist im Superb

    Trailer Assist im Superb: Zur Zeit ist es noch nicht möglich den Trailer Assist im Superb zu bestellen. Nachrüsten ist allerdings relativ "einfach" möglich. Im Schlimmsten...
  5. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...