450 euro für den Einbau eines Gewindefahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Draco, 06.03.2003.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Meine Werkstatt will 400 - 450 Euro nur für Einbau, Spuvermessung und TÜV Eintragung haben.
    Es geht dabei um das H&R Gewindefahrwerk, dass ich mir demnächst zulegen möchte.
    Mir kommt das ganze ein wenig teuer vor, aber ich hab keine Ahnung, daher wollt ich mal fragen, welcher Preis akzeptabel wär

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 06.03.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich kann dir nur so viel berichten:

Ich habe für meine Tieferlegungsfedern incl. Einbau, Achsvermessung, -einstellung um die 300€ bezahlt.
    Für den TÜV kamen noch ca 40€ und für die Zulassungsstelle ca 20€ dazu...

Rechnen wir mal großzügig war das alles zusammen INCL. FEDERN UNTER 400€!!!

Wenn du jetzt noch den Verkaufspreis der Federn abziehst hast du die reine Dienstleistung.

Moment! Ich habe hier die Rechnung gefunden:

Fahrwerksfedern: 142,24
    Elektronische Achsvermessung incl. Einstellung Vorderachse: 37,50
    Einbau Federn: 85,34
    +MWSt: 42,41

=== 307,49€

Eintragung Zulassungsstelle (Brief): 11€

(Ich weiß jetzt nicht welcher der folgenden Punkte die Rad-Reifen-Kombi und welcher die Tieferlegung betrifft)

TÜV:
    Abnahme Ein- oder Anbau §19 (3) StVO: 25,78
    Begutachtung §19 (2) / 21 StVO: 29,74
    +MWSt: 8,88

=== 64,40

ALLES ZUSAMMEN!!!: 382,89€ !!!!! (incl. Eintragung der Rad-Reifen-Kombi)

Fazit: Wer ist denn in deinem Falle so unverschämt, einen solchen Betrag zu verlangen????????

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Na meine vertragswerkstatt (siehe profil).

vorallem, angenommen ich bekomm das fahrwerk nicht günstiger, kostet es mir 969 euronen. Und dann wollen die für den Einbau noch 300 euro haben ? Was bitte ist daran so aufwendig ?

5. #4 KleineKampfsau, 07.03.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi Draco,

mail mal die Brüder bei www.autex-tuning.de an (am besten Mario direkt ansprechen) und berufe dich auf mich. frage, was die ganze sache zusammen kostet.

ich gehe davon aus, dass es da wesentlich günstiger wird (Einbau der Federn inkl. Vermessung bei mir 100 € Brutto).

Wenn Du eventuell zum Harztreffen kommst, könntest Du einen Tag eher kommen und wir würden das miteinander verbinden.

Andreas :headbang:

6. Conse

Conse Guest

@Joker1976:

Wieso hast du das in den Brief eintragen lassen?

MfG Conse

7. ELMO

ELMO Guest

hi also der preis ist heiß so viel schon mal vor weg,hast du denn keinen kumpel der kfzti ist ? ich meine mal man muß nicht immer zu einer automarken werkst. fahren. also solche sachen wie fahrwerke reifen bremsen umbauten usw mache ich immer mit nen kumpel inne werkst. und dann kostet mich das nen paar bier und tüv und natürlich die eintragung

8. #7 Joker1976, 07.03.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Conse

...weil man es muß???

(Was war denn das für eine Frage??)

9. Conse

Conse Guest

Muss man das?

Also ich hab meine Federn nicht in den Brief eintragen lassen.

MfG Conse

Edit:Hmm wurde mir weder vom TÜV noch von sonst irgendwem gesagt.Naja zum Glück ist das Auto auf die Mutter zugelassen *g*

10. Armin

Armin

Der TÜV-mann hat zu mir gesagt : Beim nächsten Ummelden oder so muß erst in den Schein eingetragenwerden.
    deshalb bekam ich auch nen "neuen" zusatzschein wo die neue Höhe des Fahrzeugs ersichtlich ist.
    Und der ist mit gutachten und dem ganzen Krempel mitzuführen.

11. Daniel

Daniel Guest

Leute ... net nur von der Preisseite sondern auch vom Rest her... vergesst mal nicht das es hier um ein Fahrwerk geht und nicht nur um Federn!

12. #11 Skoda_RS_Power, 10.03.2003
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Hi. Also Fahrwerk vermessen lassen kostet ca. 60-80 Euro. Bei ATU ca. 50 Euro. Nur die Spur!!!

Beim Tüv Eintragen lassen kostet ca. 40 Euro plus ca. 20 Euro für einen neuen Fahrzeugschein. Den Brief bei der Skodabank anfordern kostet 8 Euro.

Der Einbau dauert gut 2 Stunden (beim Octi), mit korrekter Gewindeeinstellung usw. Aber Fahrwerk kann man auch selbst einbauen. Man benötigt einen Schlagschrauber, einen Ratschekasten, ein Drehmomentschlüssel und einen Satz Gabelschlüssel.

mfg Ben

13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Sind die Federn auf den Federbeinen herstellermäßig bei dem H&R Gewinde montiert ?
    Ich glaube meine Werkstatt rechnet damit, dass sie erst noch montiert werden müssen --> viel arbeit --> teuer

14. Hessi

Hessi Guest

Hallo Draco.
    Ich möchte mir auch das Gewinde von H&R einbauen. Habe aber leider noch keine Bezugsquelle. Im Katalog von H&R steht das das Fahrwerk nur in Verbindung mit neuen Pendelstützen und Stabi fahrbar ist. Weiter steht da das dieses Komplettpaket nur direkt bei H&R zu beziehen ist. Weißt du da näheres?
    Gruß Marc

15. ELMO

ELMO Guest

hi hessi ich kann dir nur so viel sagen das bei einer tieferlegung 80 und drüber die originalen teile also pendelstü. und stabis (auch domlager usw.) nicht mehr passen oder nicht ausgelegt für eine derartige tieferlegung sind

16. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Hi, kannst du mir evtl die Stelle aus dem H&R Katalog mal einscannen ? Ich hab den leider nicht.

Meine Infos hab ich einmal vom Pillefuss (der hats drin und drauf *g*) und zum andern von www.amb-tuning.de Und dort stehen keinerlei Hinweise, dass man das Dingen irgendwie nur mit speziellen Bauteilen fahren kann. Allerdings haben wie ELMO hier im Forum einige Leute mit Gewindefahrwerk berichtet, dass bei extremen Tieferlegungen jenseits von 60mm ein Umbau erforderlich ist (hab ich eh nicht vor). Ausserdem steht in dem Gutachten von H&R Auch nichts über den Umbau von div. Dingen.
    Ist das also wirklich IMMER nötig, so würde das Fahrwerk niemals TÜV bekommen, geschweige den das Gutachten seine Richtigkeit haben

edit:

Auf der H&R Website gibt es 2 verschiedene Gutachten.

Gutachten "normal"
    und
    Gutachten "tiefe Version"

Meiner einer ist an der normalen Version interessiert.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Soweit ich weiss, gibt H&R nur dann eine Garantie auf das Fahrwerk, wenn es von einer Werkstatt eingebaut wurde. Oder irre ich ? Kumpel, der das können sollte, hätt ich schon

19. Conse

Conse Guest

@Draco:

Ich weiss nicht, ob du das schon gemacht hast,aber falls nicht, dann kannst du auf der H&R page unter Kontakt den Produktkatalog kostenlos anfordern.

MfG Conse

Thema:

450 euro für den Einbau eines Gewindefahrwerk?

Die Seite wird geladen...

450 euro für den Einbau eines Gewindefahrwerk? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  4. Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi

Octavia Gewindefahrwerk H&R 1.4tsi: Hallo zusammen. Ich könnt ein monotube bekommen. Ca 5 monate alt. Hat wer auch ein gewinde beim gleichen Motor verbaut? Grad bei der...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk

Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk: Hallo ich verkaufe mein KW Street Comfort Gewindefahrwerk. Es war nur ca. 3 Monate verbaut - es war mir mit max. 50mm nicht tief genug, daher habe...