45.000er Inspektion - nur Ölwechsel?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von blacksock, 30.09.2008.

1. #1 blacksock, 30.09.2008
    blacksock

blacksock

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 TDI
    hallo,

mein 1.4 TDI muss dieses jahr zur zweiten inspektion (45.000er). da ich sehr viel fahre, ca. 35.000 km im jahr, war der wagen schon anfang des jahres bei der 30.000er. der werkstattmeister meinte nun, da der wagen ja dieses jahr schon einmal zur inspektion da war, müsste nur ein ölwechsel gemacht werden.

den könnte ich ja auch bei ATU & Co. machen lassen. allerdings habe ich schon einige male gehört, dass skoda im garantiefall dem kunden einige probleme bereiten könnte, wenn der service nicht in einer fachwerkstatt durchgeführt wurde. ich überlege nun, die jährliche inspektion (alle 30.000 km) in der fachwrkstatt machen zu lassen, den ölwechsel dagegen in einer freien werkstatt.

wie seht ihr das?

grüsse

tino

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi,
    das wird sicher von jedem ein bißchen anders gesehen. Einen Garantieverlust wird es bei Abwicklung in einer anderen "Fachwerkstatt" nicht geben. Eventuell aber weniger Kulanz ;-) Wenn ein direkter Zusammenhang mit dem Ölwechsel besteht muss man eben ATU in Haftung nehmen.

Wie groß sind die Preisunterschiede? Ich bringe z.B. das Öl prinzipiell selbst mit (z.B. reifen-direkt.de).
    Vielleicht reicht dir diese Ersparnis schon aus und du hast dadurch den passenden Stempel im Service-Heft...

Gruß,
    Jan

4. #3 Sven RS, 30.09.2008
    Sven RS

Sven RS Guest

Die kleine Inspektion ist nicht nur ein Ölwechsel, sie hier Wartungsplan Fabia

Und wenn du Garantie und Kulanz weiterhin haben möchtest, muss er Lückenlos Checkheft bei Skoda gemacht werden.

5. #4 O2 Kombi, 30.09.2008
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Bei ihm ist aber keine kleine Inspektion sondern ein Ölwechsel fällig und so wird das auch im Display angezeigt. Der Fabia 1 hat ja festen Intervall.
    Hatte mit dem Fabia auch ca 30000km Fahrleistung im Jahr und immer im wechsel eine Inspektion mit Jahresfrist und dazwischen einen reinen Ölwechsel ohne andere Arbeiten. Hab es dabei auch so wie Jan gehalten und gut war es. Es ist nur drauf zu achten das die Spezifikation vom Öl stimmt, aber sonst kippen sie dir das Zeug gar nicht rein.
    Gruß Uwe

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

45.000er Inspektion - nur Ölwechsel?

Die Seite wird geladen...

45.000er Inspektion - nur Ölwechsel? - Ähnliche Themen

1. Inspektion gem. MFA sofort notwendig?

Inspektion gem. MFA sofort notwendig?: Hallo. Mein Bordcomputer möchte meinen 1Z RS DSG Benziner in 8 Tage zur Inspektion bitte. Das passt mir jetzt kurz vor bzw. um die Feiertage...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Inspektion

Inspektion: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mich nicht an der falschen Stelle eingeloggt zu haben. Ich stehe momentan vor folgendem...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...