42kw -> 50kw?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von HITMAN, 30.10.2005.

1. HITMAN

HITMAN Guest

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 94er Pick Up zugelegt. Nach diversen Karosseriearbeiten und den Mängeln von einigen vorhergehenden HUs möchte ich mich jetzt mit den wirklich wichtigen Sachen beschäftigen: Leistung!

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem 135 (bei mir verbaut, 42kw mit U-Kat) und dem 136X (50kw) liegt? Dass eine andere Nockenwelle verbaut ist habe ich schon rausgefunden, aber was noch?
    Vergaser und Auspuff scheinen gleich zu sein. Woher die Leistung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die 136i mit 50kw sind ausschließlich Einspritzer, Du kommst aber auch mit Vergaser (ohne KAT/UKAT, aber keine GKAT-ecotronic !!!) auf diese Leistung.
    Zusätzlich zur Nockenwelle sind noch die Kolben und der Zylinderkopf anders.
    Du kannst die Ventile etc. übernehmen, musst nur aufpassen, das Du bei dem 136i-Zylinderkopf (wenn Du ihn neu und leer kaufst) einen mit 8mm Ventilschäften erwischst. Es gibt auch welche mit 7mm.

skomo

4. HITMAN

HITMAN Guest

In meinem Rep.leitfaden Elektrik sind ein ein 1.3l Vergaser 42kw (781.135) und ein 1.3l Vergaser 50kw (781.136X) aufgeführt. Bei denen sind sämtliche Elektroteile (Vergaser) identisch.

Im Teilekatalog wird ausserdem klar zwischen 136 Monomotronic und 136X unterschieden (zumindest bei Nockenwellen - mehr habe ich wie geasgt noch nicht gefunden).

Irgndwas muss es da gegben haben.

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Ein 136er Vergaser 50kw ist mir nicht bekannt, nur für 45 bzw. 46kw.
    Aber das spielt auch keine große Rolle.

Ob bei der 50kw Nockenwelle Monomotronic zur MPi etwas anders ist, weiß ich nicht. Wenn ja, dann nicht wesentlich, zumindest für einen Vergasermotor. Bei den MPi-Nockenwellen hast Du ab ca. 98 noch eine mit größerem Lager, die dann natürlich nicht mehr in Deinen Favoritblock passt.

skomo

6. HITMAN

HITMAN Guest

Nochmal zu den Kolben: Sind die vom 136er einfach nur höher oder haben eine besondere Muldengestaltung?

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Der 136er Kolbenboden ist seit Beginn seiner Produktion einfach nur flach.
    Beim 135er wurde am Anfang (S135/Favorit) eine ovale Mulde bereits in der Gußform etabliert, später gab es nur noch einen Kolbenrohling (135/136), bei dem die Mulde schräg eingefräst wurde.
    Der Vollständigkeit halber und zur Familie gehörend : Kolben S130 (1984-90) mit nach oben gewölbten Kolbenboden.
    Alle drei Kolben haben einen Durchmesser von 75,5mm, Kolbenbolzendurchmesser 20mm, Kolbenhöhe 34,4mm.

skomo

8. HITMAN

HITMAN Guest

Danke für die Antworten, aber das Thema hat sich wahrscheinlich für mich erledigt, da ich für 200Euros einen kompletten Motor (Ersatzmaschine aus DDR-Rennsport) bekomme.

9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Aus DDR-Rennsport ???
    Dann frag nach. ob der Motor für Heckeinbau vorbereitet wurde.
    Dann müsste für den Fronteinbau evtl. noch die eine oder andere Kleinigkeit beachtet werden.
    Ein Bild wäre auch mal nicht verkehrt.

skomo

10. HITMAN

HITMAN Guest

Der Motor ist für Heckeinbau bearbeitet. Bilder müsste ich nächste Woche erstmal machen.

200Eur sind doch eher Schnäppchenkategorie, oder täusche ich mich da?

Auf die Schnelle sagte er mir: ca. 1500ccm, Rennkopf, Rennvergaser, lt. cz Angaben 110PS; real eher 90.
    Block selbst ist rot (hat das was zu bedeuten?). Ölkühler ist mit dabei.

11. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Einen 1.5er für 200 € ?
    Es wäre ein Schnäppchen, wenn er die ersten 100km überlebt.
    Die Leistungsangabe wird schon hinhauen, wenn der Motor in Ordnung ist.
    Nur Motorteile zu lackieren ist absolut unsinnig.
    Ich mach Dir einen Vorschlag. Bevor Du den Motor einbaust oder einbauen läßt, bring ihn zu mir oder gleich zu meinem Motorenbauer.
    200 EUR sind mir einfach zu wenig für einen solchen, funktionierenden Motor - da muss einfach irgendwas faul sein ..... :engelteufel:

skomo

12. Alex85

Alex85 Guest

Halli Hallo

Die Köpfe vom 135er und 136er Unterscheiden sich ?? Ist mir neu, haben auch keine Kennbuchtaben oder ähnliches drauf und im ETKA gibt's auch keine Unterschiede... Dachte es sind nur Nocke und Kolben anders...

Worin besteht denn wenn, der Unterschied zwischen 135er und 136er Kopf ??

MfG Alex

13. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Die Einlasskanäle sind anders geführt und die Wasserkanäle sind auch anders im Kopf gelagert.

skomo

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Alex85

Alex85 Guest

Aha, danke...

Hab ich echt nicht gewusst, wir haben die Köpfe immer so getauscht, gingen an und für sich alle Motoren danach nicht schlecht:) Wbei ich mir nicht vorstellen kann, dass dann jeder Motor 'nen entsprechenden Kopf bekommen hat.

Hast du eventuell Skizzen/technische Zeichnungen von den beiden Köpfen, die das verdeutlichen? Interessiert mich...

Schönen Abend
    MfG Alex

16. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Nein, leider nicht.
    Aber mit den Jahren bekommt man den Blick dafür, die Köpfe unterscheiden zu können.

skomo

Thema:

42kw -> 50kw?

Die Seite wird geladen...

42kw -> 50kw? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Felicia 1.3 Bj. 99 50Kw

Problem mit Felicia 1.3 Bj. 99 50Kw: Hallo ihr lieben ich bin neu hier und find es toll das es so viele gibt die den Feli genauso gern fahren wie wir:-) Wir kommen aus Meißen im...
  2. Mein Felicia Bj 97, 1.3MPI / 50KW ruckelt im 4ten Gang, vorher im 3 ten Gang?!

Mein Felicia Bj 97, 1.3MPI / 50KW ruckelt im 4ten Gang, vorher im 3 ten Gang?!: Hi, ich dachte bevor ich zu einer Werkstatt hinruckle, frage ich vorher Euch Experten... Bin ein absoluter Laie was PKW's anbelangt, denke aber...
  3. Suche Drosselklappe Felicia 1.3l 50kw Bj96 Motorkennung 136 B Mono-Motronic

Suche Drosselklappe Felicia 1.3l 50kw Bj96 Motorkennung 136 B Mono-Motronic: Hi, ich suche für meinen Felicia eine funktionierende Drosselklappe Danke für die Angebote im Vorraus VG Chris
  4. ATM für Fabia 6Y2 1.4 50kw Motor Code: ATZ

ATM für Fabia 6Y2 1.4 50kw Motor Code: ATZ: Hallo Skoda-Freunde, bin seit heute angemeldet und hoffe das mir die grosse Skoda-Gemeinschaft helfen kann. Wie im Titel schon angedeutet fahre...
  5. [kann geschlossen werden] Katalysator für Felicia 1,3l 50KW

[kann geschlossen werden] Katalysator für Felicia 1,3l 50KW: Hi Leute, bei meinem Feli ist mal wieder was kaputt, diesmal wurde es richtig laut, denn beim fahren hat es mir den Kat zerrammelt. 8| Ist...