4 Lautsprecher in Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Gazdok, 11.10.2015.

  1. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe ein VCP Kabel und eine Diagnose durchgeführt. Ich hatte das Problem, daß im Maxidot kein Audio und Navigation angezeigt wurde. Das ist behoben. Bei der Diagnose kam heraus, daß ich beim Radio und Navi Fehlercodes für 4 Lautsprecher habe. Komischerweise gehen alle Lautsprecher. Auch beim Outputtest über Vag Can Professional sind alle Lautsprecher vorhanden und funktionieren.

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen und mir sagen, ob dies ein anderes Coding Problem ist
    Snap_2015.10.10 21.21.38_008.jpg Snap_2015.10.08 23.30.41_010.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NCC1701CH, 12.10.2015
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Hast du die angezeigten Kabel einmal abgezogen? Dann wäre dies bloss eine zu quittierende Fehlermeldung.
     
  4. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe das Columbus nie draußen gehabt und irgendwelche Kabel abgezogen. Die roten Ausrufezeichen bedeuten permanter Fehler. Selbst wenn ich die Fehler lösche, sind sie sofort wieder da.
     
  5. #4 thomas64, 13.10.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    grundsätzlich muss man sich sicher sein, das dein Auslesegerät keinen Humbug ausgibt, sondern das es tatsächlich am Auto liegt.
    ich gehe von letzterem aus:
    du hast vier Kanäle. es handelt sich hier um die vorderen beiden Kanäle. das Steuergerät (Columbus) erkennt hier einen unendlichen Widerstand/Unterbrechung. als erstes muss man wissen: liegt es am Columbus oder liegt es an der Verkabelung/Lautsprecher.
    deshalb prüfe den Widerstand aller 4 Kreise mit einem Multimeter. den Wert muss man nicht wissen, vergleiche mit den hinteren Kanälen! Auffälligkeiten?
    alternativ kannst du auch am Gerätestecker des Columbus die Kanäle von vorne nach hinten tauschen (auspinnen, umpinnen) und dann nochmals auslesen. sehr sichere Diagnosemethode! was sagt der Fehlerspeicher jetzt???
    ist der Fehler weiterhin vorne, liegt es am Gerät.
    - lass die Software/Firmware (ich meine NICHT die Karte) des Geräts aktualisieren
    - prüfe und berichtige ggf die Codierung des Columbus
    - Gerätedefekt. hast du beim Faden vorne hinten wirklich gleiche Lautstärke?

    ach ja, falls Soundsystem verbaut ist, sag Bescheid!
     
  6. #5 fireball, 13.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Mich überrascht vor allem, dass das Columbus ohne Soundsystem die Hochtöner und TMT unterscheiden kann. Die hängen am selben Ausgang mit einer 6dB-"Frequenzweiche" (aka Kondensator)...

    Stell mal Byte 2 auf "04" um statt 00... 00 sind aktive Lautsprecher (Achtung, zählen begint bei 0!) - also 040004 am Anfang...

    Wohin denn? Der Softwarestand ist "ziemlich" aktuell ;)
     
  7. #6 thomas64, 13.10.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    es ist nur eine Möglichkeit die genannt werden sollte
     
  8. #7 fireball, 13.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wie gesagt, die aktuelle Codierung erzählt was von Aktivlautsprechern.
     
  9. #8 thomas64, 13.10.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das stimmt so, die Frage kann man sich stellen. für die Instandsetzung ist es relativ uninteressant. viell kann er das auch gar nicht, sondern es wird halt so ausgegeben, wenn zB (zB!) ein Audiokanal vorher schon unterbrochen ist
     
  10. #9 fireball, 13.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Dass die Kanäle alle funktionieren und die DTC Codes nach dem Löschen wieder direkt und permanent anstehen hattest Du aber gesehen? ;)

    Ich hab das grade mal recherchiert, das RNS510 kann tatsächlich unterscheiden, welcher Speaker ausgefallen ist.
     
  11. #10 thomas64, 13.10.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ja hab ich. eine meiner Meinung nach sinnvolle Vorgehensweise zur Fehlerfindung hab ich gepostet.

    auch das ist ohne weiteres erklärbar.
    denn sowohl der ohmsche wie auch der Wechselstromwiderstand (Impedanz) ändern sich jeweils
    anders, wenn nur ein bestimmter LS ausfällt.das ist dann halt eine Geschichte der "
    "Auswertungssoftware" im Gerät.

    aber lassen wir ihn erstmal machen. Anregung hat er ja erstmal genug.solche (unsere)
    Diskussion hier verwirrt den TE nur.
     
  12. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antworten. Ich habe noch einmal das VCP angeschlossen und die Kodierung geändert und mir jeweils das Resultat angesehen. Bei Navi - 37 - Kodierung : 04000002000000801000 war die Fehlermeldung weg. Habt Ihr für die einzelnen Bits in STG 37 Erklärungen, was was kodiert? Das VCP gibt da leider nicht so viel her.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fireball, 16.10.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.434
    Zustimmungen:
    1.728
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Eigentlich hast du nur das Monitoring der Lautsprecher abgeschaltet.
     
  15. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe alle BAP Kästchen jetzt aktiviert. Der Fehler ist weg. Ich habe auch meine Lautsprecherkontrolle wieder aktiviert. Komischerweise tritt der gleiche Fehler wieder auf wenn ich den Code auf 040004.... umstelle.
     
Thema:

4 Lautsprecher in Fehlermeldung

Die Seite wird geladen...

4 Lautsprecher in Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher

    Lautsprecher: Hallo, ich fahre ein Skoda Rapid (Erstzulassung 2015), am Sonntag Auto abgestellt funktionierte noch alles besten, Montag Mittag starte das Auto...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...