4-fach Scheibenbremsen bei Octavia Tour

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Gnaa aus MUC, 05.04.2006.

1. #1 Gnaa aus MUC, 05.04.2006
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Scoda Octavia Combi Tour 1.9 TDI-PD 74 kW, EZ 06/2006
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo,

ein Italien-Reimporteur sagte mir, alle ital. Octavia I Tour TDI hätten 4*Scheibenbremsen.

Lt. deutschem Prospekt gibt es dieses Modell nur noch mit Trommelbremsen hinten. Ein Anruf bei Skoda mit Rückruf innerhalb einer Stunde (sehr freundlich, holte technische Unterstützung) brachte folgendes: der Octavia I wird nur noch mit 2*Scheiben- und 2*Trommelbremsen gefertigt. Meine Vermutung, ESP ginge nur mit Scheibenbremsen wurde verneint: Für Deutschland gibt's nur Trommelbremsen hinten.

Nun war ich dieser Tage auf dem Hof eines Münchner Skoda-Vertrags-Händlers und dort ist mir folgendes aufgefallen:
    Es standen dort nagelneue Octavia I Combi Tour 1,9 TDI, mit und ohne Scheibenbremsen hinten. Ein Ausstattungssystem konnte ich nicht erkennen und bislang konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob und wie ich ein Octavia Tour mit 4*Scheibenbremsen bestellen kann.

Nach der Info von Skoda gibt es in Deutschland keine solchen Fahrzeuge, wie ich heute sah. :hmmm: Confused - könnte mich jemand aufklären?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    HaLLO !!!

Die bauen im Tour jetzt das ein was sie grad haben, meistens aber mit SCHEIBEN -Bremse hinten.... beim TDI. Das ist RESTEVERWERTUNG bei AUSLAUFMODELLEN..... war bei VW auch so.

MfG Rudi5 :-)

4. #3 Gnaa aus MUC, 11.04.2006
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Ich bin klüger geworden, die deutsche Kundenbetreuung ebenfalls. Ist doch auch was.

Ich habe da also weiter nachgebohrt und die Antwort bringt nun eine befriedigende Erklärung für die Diskrepanz zw. Katalog/telefonische Auskunft (Trommelbremsen hinten stets und nur und nix anderes, auch nicht bei ESP) und der Realität im Hof eines Händlers: Wenn ESP, dann 4 Scheibenbremsen.

Das ist es also.Zitat:
    "... vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Es tut uns Leid, dass Sie von verschiedenen Stellen widerspruechliche Aussagen zum Thema Scheibenbremsen/ESP erhalten haben. Tatsaechlich ist es aber so, dass Ihr Octavia mit ESP sowohl vorne als auch hinten Scheibenbremsen haben wird, seien Sie also unbesorgt. Wir wuenschen Ihnen schon jetzt viel Freude und allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrem Octavia."

Unser Octavia Tour :fahren: mit ESP wird wohl 4 Scheibenbremsen an Bord haben - falls die :megaphon:Arbeiter den aktuellen Stand der Diskussion teilen.

5. #4 Pitjes1, 11.04.2006
    Pitjes1

Pitjes1 Guest

Selbstverständlich wird
    der Octavia 1 TOUR
    mit 4 Scheibenbremsen geliefert, WENN das ESP mitgeordert wurde!

6. #5 Gnaa aus MUC, 11.04.2006
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    :fingerno: .... naja, wenn es so selbstverständlich wäre, dann hätte mir die telefonische Auskunft bei Skoda trotz Nachfrage meinerseits und darauf Rücksprache ihrerseits mit der Technik nicht die oben genannte falsche Info gegeben.

Ich habe ganz gezielt nachgefragt und mit ihr diskutiert, ob ESP und Trommelbremsen denn zusammen funktionieren können.
    "Ja, das geht, gar kein Problem."
    >Wirklich nicht?<
    "Nein."
    >Sind Trommelbremsen nicht zu träge?<
    "Nein, nach Rücksprache mit den Technikern geht das. Für Deutschland wird jeder Octavia Tour mit Trommelbremsen ausgeliefert - auch die mit ESP."
    So ungefähr unser Gespräch.

Wo finde ich Infos, was der genaue technische Hintergrund für die Aussage von Pitjes1 ist? :hmmm:
    Aber trotzdem danke für den Hinweis auf "selbstverständlich", dann geht mein technisches Gefühl also doch in die richtige Richtung.

7. Rocki

Rocki

Zu diesem Thema kann ich meinen Senf beitragen. Ich habe seit genau 11 Tagen einen nagelneuen Octavia Tour mit 1,6er Motor mit ESP.

Er hatte laut Prospekt hinten Trommelbremsen (hätte mich nicht gestört, da wartungsärmer als Scheiben). Der Händler wußte es auf Nachfrage nicht so genau, ob Scheibe oder Trommel bei ESP.

Als er nach 7 Wochen Lieferzeit auf dem Hof stand, hatte er, oh Wunder, hinten SCHEIBENBREMSEN!!!

(und vorne Trommeln :hihi: :hihi: :hihi:, ne war'n Witz).

Also 4 Scheibenbremsen insgesamt.

Gruß Rocki

8. #7 Pitjes1, 18.04.2006
    Pitjes1

Pitjes1 Guest

Nur noch einmal:

ESP = 4 mal Scheibe :deal:

9. #8 Gnaa aus MUC, 18.04.2006
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Mich interessieren einfach die technischen Hintergründe, warum es nur mit Scheibenbremsen funktioniert und nicht mit Trommelbremsen :grübel:. Dazu habe ich bislang nichts handfestes gefunden.
    Naja, vielleicht hat jemand einen guten Link. Via Google bin ich zwar auf einiges gestoßen, aber diese Frage blieb offen.

10. #9 Crazy-Chris, 02.12.2006
    Crazy-Chris

Crazy-Chris Guest

Super Forum, das hier. Wenn der Tour hinten nur Trommelbremsen hätte, würde ich ihn nicht kaufen. ESP bestellte ich natürlich :freuhuepf:

11. #10 Gnaa aus MUC, 02.12.2006
    Gnaa aus MUC

Gnaa aus MUC

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fritsch Forstinning
    Kilometerstand:
    75000
    Langes Hin- und Her zwischen Skoda und mir brachte dann folgendes Ergebnis:
    mein Octi mit ESP hat vier Scheibenbremsen.
    Zusammen mit den Zusätzen Exklusive, PrimeTop, Hecksensoren (bei mir noch Ladeboden und Gepäcktrennetz) bekommt man ein phantastisches Auto, in dem wenig Wünsche offen bleiben. Bedenke ich noch den Preis, dann bereue ich keinen Moment diese Entscheidung.

Sowohl mit dem Fahrzeug, als auch mit dem Händler/Werkstatt in Forstinning bei München :klatschen: bin ich super-zufrieden: kompetent, freundlich, verbindlich, schnell, ...

Solange es den Tour noch gibt, würde ich zuschlagen. Zwar hat der Octavia II einige nette Dinge mehr an Bord, aber außer den wenigen zusätzlichen Sicherheitsfeatures sind diese in meinen Augen nicht entscheidungsrelevant.

12. #11 SkodaschrauberPF, 02.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

dafür ist der Oci I wesendlich ausgereifter.... ;-)

13. #12 Crazy-Chris, 02.12.2006
    Crazy-Chris

Crazy-Chris Guest

Mir gefällt der Ier auch besser, ganz abgesehen vom Preisvorteil.

14. #13 balu_29, 02.12.2006
    balu_29

balu_29

Ja, hätte man dieses vorher gewußt, vielleicht wär es dann ein Deutsches Modell geworden. Aber auch mir hat dmals de Händler gesagt nur hinten mit Tommelbemse.

15. #14 SKODA DOC, 02.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Wofür ist das eigentlich wichtig?? Der 1.6er hat schon immer Trommeln. Hab noch nie einen gesehen der Scheiben hat. Scheiben hinten sind bei den Motoren die es im Tour gibt total überflüssig und in der Wartung zu teuer. Und ESP ist eh nur für Leute die gern schnell fahren es aber nicht können und sich deshalb vom ESP retten lassen.

16. #15 Crazy-Chris, 02.12.2006
    Crazy-Chris

Crazy-Chris Guest

So einen Stuß hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

17. #16 SKODA DOC, 02.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

War ja klar das sowas kommt aber wenn man ehrlich ist wird man mit einem Normalen demn Strassenverhältnissen angepasstem Fahrstil niemals in die Situation kommen das ESP zu brauchen. Und komm mir nicht mit dem Elchtestmüll. 99,9% fahren den Elch eh über den Haufen bevor sie es raffen zu lenken.

18. #17 PimpMyHeart, 02.12.2006
    PimpMyHeart

PimpMyHeart

Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Ich finde das SKODA DOC mit der Aussage gar nicht mal so Unrecht hat. Auch wenn es vielen natürlich wieder gegen den Strich geht.
    Na ja...beeinflusst durch AutoBild und Co. kann sowas schonmal vorkommen.

MfG...der Flo

19. #18 Crazy-Chris, 02.12.2006
    Crazy-Chris

Crazy-Chris Guest

ESP gehört in JEDES Auto, ohne wenn und aber. Und Autos mit Trommelbremsen hinten sind technisch auch finsteres Mittelalter.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkodaschrauberPF, 02.12.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

@Crazy-Chris

dann schreib mal ein paar Gründe,warum unbedingt ESP in jedes auto mus??? wenn man den Fahrstil den Witterungsverhältnissen anpasst,und nicht wie ein Kamikaze durch die gegend brettert,brauch man ESP nicht. und nebenbei gesagt, wenn leute zu dumm sind, und nicht richtig einschätzen können wie sie zufahren haben,kann das ESP auch nix machen. vielen denken ja "hab ja ESP und den ganzen mist am Bord,da passiert mir nix" ,aber das ESP kann auch keine wunder vollbringen.

22. #20 Crazy-Chris, 02.12.2006
    Crazy-Chris

Crazy-Chris Guest

Ist doch das gleiche Spiel wie damals beim ABS... da hat auch jeder geschrien und gesagt, wenn man vorsichtig fährt braucht man das nicht. Besorgt euch mal AMS von Mitte der 80er, da kann man das sehr schön nachlesen. Da wurden seitenweise Diskussionen geführt, dass ABS den Fahrer entmündigt, den Bremsweg verlängert (was gegenüber einen herkömmlichen Vollbremsung wohl auch stimmt, weil der Gleitreibungskoffefizient nunmal höher ist als der Rollreibungskoeffizient).
    Und in der Praxis ist man auch manchmal einfach unaufmerksam oder nicht 100% konzentriert - das hat nichts mit Dummheit und nichts mit Überschätzung zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend normal.

Stell dir vor, du fährst mit 70 km/h auf einer Landstraße (wo 80 erlaubt wären) und vor dir rennt auf einmal - aus heiterem Himmel ein Kind auf die Strasse, das vorher durch die hohen Maispflanzen am Straßenrand nicht sichtbar war. Mir ist das passiert - und dass bei einem Ausweichmanöver mit 70 Sachen ESP sinnvoll ist, bedarf eigentlich keiner Erklärung. Manche Situationen im Straßenverkehr sind nunmal nicht vorhersehbar, trotz aller Vorsicht und trotz angepasster Fahrweise.
    Deswegen kommt mir kein Auto ohne ESP mehr ins Haus bzw. in die Garage.

Wer sich von ESP zu riskanter Fahrweise oder Unvorsichtigkeit verleiten lässt, ist natürlich selber schuld.

Ebenso ist klar, dass ESP keine Wunder vollbringen kann. Wer zu schnell fährt fliegt raus, das war schon immer so. Aber in bestimmten Situationen kann ESP durchaus von Vorteil sein.

Mein momentanes Fahrzeug ist auch erst mein zweites, das ESP besitzt. Aber vermissen möchte ich es nicht mehr.

Thema: 4-fach Scheibenbremsen bei Octavia Tour
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 scheibenbremse octavia preis

Die Seite wird geladen...

4-fach Scheibenbremsen bei Octavia Tour - Ähnliche Themen

1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...