4.5 Liter Super in Diesel getankt

Diskutiere 4.5 Liter Super in Diesel getankt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir auch passiert allerdings in nem avensis d4d. Werkstatt Meister sagte as 5 Liter auf den großen Tank nichts tun da das mix zu gering ist....

  1. E12MJ

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    Mir auch passiert allerdings in nem avensis d4d. Werkstatt Meister sagte as 5 Liter auf den großen Tank nichts tun da das mix zu gering ist.

    Also einfach fahren und mal eher nachtanken.
     
  2. #22 HeinerDD, 09.01.2019
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    Genau!
    Einfach den Whisk(e)y ein bisschen stehen lassen, dann schwimmt der Alkohol oben und das Wasser setzt sich unten ab.
     
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  3. #23 Octarius, 09.01.2019
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  4. E12MJ

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    Aber deutlich zuverlässiger als mein octavia obwohl dort aufwendiger Technik drin war
     
  5. #25 Robert78, 09.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2019
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    @HeinerDD
    Wie schön das doch zu dir passt....

    Auch wenn ich mich geirrt habe....
    Da das Thema ja eh schon abschweift und sich manche bisschen toller fühlen indem sie nur dumme Sprüche rauszuhauen ist das jetzt für mich erledigt.
    Wünsche dem TE das er keinen Schaden am Motor hat, egal welche Lösung er wählt.
     
  6. #26 Lutzsch, 10.01.2019
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    Bitte bleibt sachlich, fair und unterlasst die persönlichen Anfeindungen! Danke.
     
  7. #27 FabiaOli, 10.01.2019
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    Mein Vater hat früher immer mal 1 Flasche Brennspiritus in seine Benziner geschüttet, zum Wasser binden.
    Das hat er dann bei seinem O2 1.6MPI mit 2L gemacht und dann ging er nach ein paar Metern aus.
    Haben dann den Tank mit einem Kanister aufgefüllt, dennoch lief der Motor nicht gut.
    Tank abgepumpt und gespült, weiter gefahren...der Motor war bis zum Schluss i.O.
    Aber der 1.6MPI ist auch robust.

    Bei den CR Dieseln würde ich kein Risiko eingehen.
    Lieber ablassen und neu betanken...mit Diesel ;)
     
  8. E12MJ

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    Das kenn ich auch so das die Benziner nichts anderes vertragen als Benzin kein liter
     
  9. #29 lupus_ch, 10.01.2019
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    2Takt Öl rein ( kaufe was mit möglichts geringem Ascheanteil.. LiquMoly ist da ganz gut) um die Schmierung etwas anzuheben und die Plörre verfahren.. und gut....
     
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  10. #30 Joogie1, 11.01.2019
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    Beim PD würde ich mir gedanken machen, beim CR und der geringen Menge nicht. Früher wurde immer Benzin zum Diesel gemischt zwecks Winterfestigkeit.
    Zumal ist der biodieselanteil erheblich bedenklicher als das bissl benzin was getankt wurde.
     
  11. IFA

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    Die Winterzusätze für den Diesel sind zufällig Benzinbestandteile.
    Bei 4,5 Liter Super auf 60 Liter Diesel sollte nix, gar nix passieren.
    Egal ob CR oder PD
     
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  12. #32 Joogie1, 11.01.2019
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    mein reden..
     
  13. #33 Robert78, 11.01.2019
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    @IFA
    Unabhängig ob es was aus macht oder nicht....
    Du weißt aber schon um welches Fahrzeug es hier geht, oder.;)
    Selbst wenn du den Tankschlauch am Auto dran lässt wirst du wohl kaum 64,5 Liter reinbringen.:)
     
  14. HHYeti

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    läuft und läuft und läuft und ...
    stimmt, aber das waren WK-Diesel mit einem Stempeldruck zwischen 600 und 800bar. Die letzte Generation der PD und heutigen CR Diesel fahren mit doppelten bis dreifachen Drücken. Da wird der Diesel auch zum Schmieren der beweglichen Bauteile benötigt und durch Beimischungen von Ottokraftstoff wird das empfindlich gestört. Auch die Dichtungen des Kraftstoffsystems benötigen Diesel zu einem definierten Quellzustand. Nebenbei reduziert Benzin die Cetanzahl des Fiesels, was dann durch verschlechterte Verbrennung die Abgasnachbehandlung in Mitleidenschaft ziehen kann.

    Kann alles sein, muss aber nicht. Mir persönlich wäre die Gefahr aber zu groß hier bei einem modernen EU6 Diesel etwas Langzeit zu schädigen. Von daher würde ich ganz klar in den sauren Apfel beissen und abpumpen lassen.

    Und zwar noch an der Tanke - da sind es dann nur die Kosten des Abpumpens, der Entsorgung und die frische Füllung. Wird dagegen gefahren, muss das System gespült und der Filter gereinigt/getauscht werden. Da kommen dann locker flockig nochmal 200€ on-Top. Ist nebenbei mW auch in der BDA so gefordert
     
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  15. Gowron

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    Da das hier schon mehrere Tage hin und her geht, dürfte der TE eine für sich geeinigte Lösung gefunden haben. Von mir aus kann dieses Thema geschlossen werden,
     
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  16. #36 Joogie1, 11.01.2019
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    Die Schmierfähigkeit wird genaugenommen auch durch 2t Öl im Tank gemindert, ob das Aschefrei verbrennt sei dahingestellt. Die Taxifahrer mit den 2l 110kw Motoren haben schon deutlich über 350.000km auf der Uhr. Ich würde mal behaupten die CR Motoren sind durchaus standfest
     
  17. Gowron

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    Auf welchen empirisch erhobenen Daten beruht die These?
     
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  18. #38 Fraenkel, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
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    Der Bioanteil von bis zu 7% ist gerade das, was die Schmierfähigkeit garantiert.
    2T-Öl vermindert die Schmierfähigkeit wird behauptet.
    So viel Quatsch von einem User in 2 Sätzen.

    Benzin killt HD-Pumpen beim CR-Diesel, da diese eine alleinige Schmierung durch Dieselkraftstoff haben.
     
  19. #39 Wuffi100, 12.01.2019
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    Was meinen Sie wohl wofür das 2 Taktoel für 2 Taktmotoren gut ist?
    Ohne 2 Taktoel im Benzin haben diese Motoren innerhalb von 10 sec. einen Kolbenfresser.
    2Taktoel verbrennt aschefreier als Diesel.
    Sonst noch Fragen?
    Mal im DB-Forum nach 2Taktoel zum Diesel suchen. Dann sind alle Fragen beantwortet
     
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  20. #40 Fraenkel, 12.01.2019
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    Ganz genau.
    Diese Stempelpumpen wurden vom Ölkreislauf der Motorschmierung versorgt.
     
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