4,3l Durchschnittsverbrauch lt. BC: Wer bietet weniger?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Olegg, 08.08.2011.

  1. Olegg

    Olegg

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2.0 CR 170 PS Ambition
    Hallo,

    komme gerade zurück aus Skandinavien. Durch die strengen Geschwindigkeitsbeschränkungen und den damit verbundenen exorbitant hohen Strafen habe ich mich ziemlich genau an die Regeln gehalten (Stadt 50km/h, Landstaße 90km/h, Autobahn 110 km/h).

    Mit 4 Personen plus Reisegepäck habe ich auf einer Überlandetappe (knapp 60 km) tatsächlich einmal 4,3L auf dem BC als Durchschnittsverbrauch gehabt (ansonsten 4,6 - 4,9L). Allein und ohne Gepäck wäre es wohl noch ein bißchen weniger gewesen... :rolleyes:

    Mein BC wurde nicht korrigiert, lt. eigenen Rechnungen über Tankbelege ist der tatsächliche Verbrauch ca. 0,5 l höher.

    Hat schon jemand bei sich eine 3,x als Duchschnittsverbrauch gesehen?



    Gruß



    Olegg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 08.08.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ölerhobby.
     
  4. #3 Quax 1978, 08.08.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Solltest mal schauen ob Deine Rücklaufleitung undicht ist. Soviel zu verbrauchen ist nahezu Umweltverschmutzung.
     
  5. #4 Matz2011, 08.08.2011
    Matz2011

    Matz2011

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Stralsund
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS (handgerührter Benziner (220 PS))
    Werkstatt/Händler:
    habe ich auch
    Kilometerstand:
    400
    " (ansonsten 4,6 - 4,9L) "

    Hast Du Dich vielleicht bei Deinem Motor vertan, fährst Du (fast) nur Landstraße oder hat sich Skoda bei der Werksangabe vertan ;-))?
     
  6. #5 Ampelbremser, 08.08.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ihr Lästerbacken! Lasst Sie doch... ;-)
    Außerdem hat Spirtsparen als Hobby nicht nur bei Greenlinern und anderen Freunden des Rudolf'schen Motorprinzips seine Anhänger, sondern etliche Benutzer des kleinen Reithmann'schen Motors bemühen sich gleichermaßen... ;-)
     
  7. #6 leorphee, 09.08.2011
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    bitte
    :whistling:
     

    Anhänge:

    • 3.9.jpg
      3.9.jpg
      Dateigröße:
      67,2 KB
      Aufrufe:
      239
  8. #7 uwe werner, 09.08.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Laut BC waren es mal 2,7 Liter. Aber dafür ist der Motor auch nur halb so groß.
    Spaß bei Seite. Da sieht man doch mal, das man mit den großen Motoren auch sparsam fahren kann.
     
  9. Olegg

    Olegg

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC 2.0 CR 170 PS Ambition
    Eigentlich nicht; da ich in Deutschland sonst mit relativ viel Vollastanteil größtenteils über die BAB segele und dabei gut 7L verbrauche, hat mich der geringe Verbrauch bei moderaten Geschwindigkeiten schon überrascht; mein vorheriger Passat TDI mit 74KW hat bei gleicher Fahrweise ca. 1,5l mehr verbraucht.

    @leorphee: Respekt! :thumbup:

    @Matz2011: Den Verbrauch von 4,6 - 4,9L habe ich auf den anderen Fahrten im Urlaub gehabt. Die 4,3L waren der niedrigste Wert.



    Gruß



    Olegg
     
  10. sw0

    sw0

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45309 Essen Deutschland
    Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Bei mir steht meist eine 6,9 oder 7,3 auf dem BC, dafür habe ich beim Fahren Spaß. :thumbsup:

    Warum sonst sollte ich mir einen TDI mit 170PS und 350 NM kaufen?????

    Wenn ich mit 4,3l über die Straße eiere, dann passiert mir immer folgendes: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
     
  11. #10 monstar-x, 09.08.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Schon einmal daran gedacht, das andere Spaß empfinden könnten, wenn Sie langsam fahren... wohl nicht!
     
  12. #11 eljugador, 09.08.2011
    eljugador

    eljugador

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB 2 Combi 125KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Automobile am Mönchhof
    Kilometerstand:
    172000
    Das gibt es nicht...! 8|
     
  13. #12 Meister Joda, 09.08.2011
    Meister Joda

    Meister Joda Guest

    Im letzten Fabia 1.9 TDI hab ich bei zwei kompletten Tankfüllungen mal einen Durchschnitt von 3,6-3,8 Litern gehabt. War dabei dennoch nicht als Schleicher auf den Landstraßen unterwegs und hab auch Sattelschlepper überholt. Lief einfach mal zwei Wochen optimal :D Habe ich aber in drei Jahren, die ich täglich 50 km zur Arbeit hin und wieder zurück gefahren bin auch nur zweimal erlebt. Ansonsten kam ich immer auf 4,2-4,7 Liter pro Tankfüllung.

    Den niedrigsten Verbrauch hab ich mal mit 3,2 Litern gehabt - aber nur auf 50 Kilometer
     
  14. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also zurzeit noch nie unter 5,7 gekommen :(
    aber wie hat schon ein vorrednet gesagt...

    dafür hab ich auch fahrspaß :D

    glg.
     
  15. #14 uwe werner, 09.08.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Nicht für Dich, für andere schon. Aber darüber kann man lange diskutieren und zum Schluß behält doch jeder seine Meinung.
     
  16. HCP

    HCP

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    das klingt ja langweilig, denn mein Auto fährt auch ohne Wald.

    War gerade in Kuwait. 12,-Cent / Liter. Die wissen noch nicht das es ein Leben unter V8 gibt. :rolleyes:
     
  17. #16 DuncanParis, 09.08.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    ;( ;( ;( ;( ;(
     
  18. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Zum Thema langsam fahren macht Spaß: Ich denke Spaß ist der falsche Ausdruck. Es ist immer schön, wenn man sich einen sehr niedrigen Verbrauch als Ziel setzt und diesen letztendlich auch erreicht. Zufriedenheit oder Selbstbestätigung passt da denke ich besser. Ich versuche das auch ab und an mal, aber das niedrigste was ich bisher erreicht habe waren 7,5l. Allerdings bekomme ich ihn auf längeren Strecken auch nicht mehr großartig über 10 Liter. Auf der Bahn habe ich es Sonntag früh mal so richtig laufen lassen und bin am Ende mit 262 km/h nicht gerade verbrauchssparend unterwegs gewesen, doch nach weiteren 20 km standen auf dem BC wieder nur 9,8 Liter, obwohl ich zwischenzeitlich immer mal wieder sehr hochtourig und sportlich gefahren bin! Ich weiß auch nicht was da los ist. Sicherlich muss man ca. 0,5 Liter drauf rechnen, aber trotzdem sind es immer noch 3,6 Liter Hubraum und 260 PS.

    Naja, mit euren TDI's kann ich natürlich nicht mithalten, verstehe aber durchaus den Ehrgeiz in Bezug auf Verbrauchsoptimierung.
     
  19. #18 DuncanParis, 09.08.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Cool,262 km/h.Dachte der Superb hört bei 250 km/h auf? :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Die Tachoabweichung eben. Keine Ahnung wie schnell das wirklich war, aber es wird wohl nicht mehr weit von echten 250 km/h entfernt sein, wenn sie es vielleicht nicht sogar schon waren.
     
  22. #20 leorphee, 09.08.2011
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    so, ich muss mal zu meinem Bild etwas sagen, Das ist natürlich nur der Wert aus dem Bordcomputer und der geht 1/2 Liter unter richtigen verbrauch (siehe Signatur -> bei Spritmonitor). Es ist aber nicht so, das ich mir extra mühe gebe sparsam zu fahren, sondern es ist eher so da ich versuche kein Ticket zu bekommen, also fahre ich höchsten 5 - 10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzung und es hat mir in den letzten 2 Monaten ca. 4 mal geholfen.
     
Thema:

4,3l Durchschnittsverbrauch lt. BC: Wer bietet weniger?

Die Seite wird geladen...

4,3l Durchschnittsverbrauch lt. BC: Wer bietet weniger? - Ähnliche Themen

  1. Wer bin ich?

    Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  2. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

    Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

    Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  5. S3: Weniger Platz auf der Rückbank?

    S3: Weniger Platz auf der Rückbank?: Hallo zusammen, wir haben bei uns in Hagen in der Innenstadt ab heute bis Sonntag 'Auto-Salon', sprich: Die Innenstadt ist geflastert mit vielen...