3U4 Limo - Kofferraum geht nicht mehr auf

Diskutiere 3U4 Limo - Kofferraum geht nicht mehr auf im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, musste heute mit entsetzen feststellen das mein Kofferraum nicht mehr auf geht. Beim Betätigen des Schalter an der Klappe, des Schalters...

  1. #1 schreck, 02.02.2013
    schreck

    schreck

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg 97509 Kolitzheim Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,

    musste heute mit entsetzen feststellen das mein Kofferraum nicht mehr auf geht.
    Beim Betätigen des Schalter an der Klappe, des Schalters an der Fahrertür oder des Schalters an der FFB mach die Klappe zwar geräusche, jedoch lässt diese sich auch unter starken ziehen nicht öffnen. Auch der Schlüsselschalter, den ich heute zum ersten Mal mit Einführung des Autoschlüssels benutzt habe führt bei drehen in alle Richtungen nicht zum Erfolg.

    Habe schonmal in der Suche gestöbert, aber keine Lösung gefunden.
    Hatte schon jemand das Problem?
    Kann man überhaupt von Innen bei geschlossener Klappe die Heckklappenverkleidung entfernen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbGI, 02.02.2013
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    das hatte ich auch schon. Versuch mit dem schlüssel aufzuschließen und dabei die Kofferraumklappe nach unten zudrücken. Du musst es ewig probieren. Versuch den Schlüssel immer rumzudrehen. Da hörst du leicht wie irgendwelche "Seile" sich darin bewegen. Man spürt auch den Wiederstand am Schlüssel.

    Es kam bei mir schleichend. Ging immer schwerer auf und zu und irgendwann ging es eben nicht mehr auf.
    Ich hab bei mir, als ich es endlich aufhaute, dann WD40 dran gesprüht und seitdem war nichts mehr und es funktioniert leicht.
    Wann hast du deins das letzte mal geölt?
     
  4. #3 schreck, 02.02.2013
    schreck

    schreck

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg 97509 Kolitzheim Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    28000
    noch eine Frage, das Schloss lässt sich in 2 richtungen drehen, mit welcher starte ich (blickrichtung auf schloss, 12 Uhr)?
    Wo sprühst du WD40 hin? in des "Teil" von der Klappe wo "in" den Kofferraum eintaucht und verriegelt?

    Freu mich schon wie ein Schnitzel aufs Ausprobieren! Danke
     
  5. #4 SuperbGI, 02.02.2013
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    na spaß hab ich dabei nicht gehabt :-D

    drehen glaube ich gegen den Uhrzeigersinn. Weiß es aber grad nicht.


    WD40 hab ich direkt auf das Schloss gesprüht. Wenn der Kofferraum offen ist, dann sieht man ja die Verschlussmechanik. Bei mir war schonmal ein Schloss kaputt und da hab ich ein neues eingebaut und vergessen einzusprühen, weil ich nicht wusste, dass man dies immer mal machen muss. Daher ging es irgendwann nicht mehr auf. Hab gesehen, dass es auf dem Serviceplan draufsteht.
     
  6. #5 le-seko, 02.02.2013
    le-seko

    le-seko

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1.8T
    Kilometerstand:
    100000
    Mahlzeit, hatte schonmal so ein Problem, die Ursache war dass mein Kollege beim zusammenbauen bisschen gepennt hat als ich die Heckklappe lackiert hab.
    Da ist die kleine "Halterung" vom Bowdenzug über dem Schloss rausgehüpft und konnte also nichmehr öffnen. Hab mich mit Taschenlampe und Torx schraubendreher von innen in den Kofferraum gequetscht, die Verkleidung geht ab, ich glaub es waren blos 2 Schrauben in den "Griffen" und eine oder zweian der Halterung am Warndreieck, der rest ist ringsrum geklipt, kann man also relativ einfach abziehen. Dann kommt man auch mit dem Finger an das Schloss und kanns aufmachen...
     
  7. #6 SuperbGI, 02.02.2013
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    wollen wir hoffen, dass bloss öl fehlt. Dein Fall hört sich furchtbar an^^o.0


    PS: schöner Superb übrigens ;-)
     
  8. #7 derbzbg88, 03.02.2013
    derbzbg88

    derbzbg88

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda superb
    Hatte das vor kurzen auch erst :)
    bei mir war der Kopf kaputt der Wechsel beim Freundlichen ging schnell und ei mir och auf Gewährleistung ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schreck, 06.02.2013
    schreck

    schreck

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg 97509 Kolitzheim Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,
    habe heute den Weg kopfüber über die Rücksitzbank in den Kofferraum gewagt.
    Schnell das Warndreieck mit Halterung weg (2 Schrauben) sowie in den Griffmulden die Schrauben (je 1x) und dann ausgeklipst.
    Hab oben angefangen, dann kam das Ding auch schon schwungvoll ins Gesicht....

    Dann konnte ich den Kofferraum entriegeln, rausgekrabbelt, Nachbarn überrascht, und dann hab ich gesehen das der Seilzug gerissen ist....
    Hab das mal festgehalten...

    Morgen gehts zum Freundlichen, hoffe den Seilzug gibts einzeln
    Code:
    http://imageshack.us/photo/my-images/577/kofferraumm.jpg/
     
  11. #9 SuperbGI, 06.02.2013
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ok, dann hat ölen scheinbar nicht mehr geholfen.
     
Thema: 3U4 Limo - Kofferraum geht nicht mehr auf
Die Seite wird geladen...

3U4 Limo - Kofferraum geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Handschaltung geht schlecht

    Handschaltung geht schlecht: Hallo Gemeinde, kann mir ev. jemand einen Tipp geben... Nach längerer Fahrt mit dem Rooster Scott 77 kw TDI (deutlich über 100 km) gehen die...
  2. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  3. Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht

    Kofferraum knarzt und schließt lt. Sensor nicht: Hallöchen! Wie manche vielleicht mitbekommen haben, hatte ich letztens eine kleine Kollision mit einem LKW, die es notwendig gemacht hat die...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...