3U4 Limo - Kofferraum geht nicht mehr auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von schreck, 02.02.2013.

1. #1 schreck, 02.02.2013
    schreck

schreck

Fahrzeug:
    Superb 3U 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,

musste heute mit entsetzen feststellen das mein Kofferraum nicht mehr auf geht.
    Beim Betätigen des Schalter an der Klappe, des Schalters an der Fahrertür oder des Schalters an der FFB mach die Klappe zwar geräusche, jedoch lässt diese sich auch unter starken ziehen nicht öffnen. Auch der Schlüsselschalter, den ich heute zum ersten Mal mit Einführung des Autoschlüssels benutzt habe führt bei drehen in alle Richtungen nicht zum Erfolg.

Habe schonmal in der Suche gestöbert, aber keine Lösung gefunden.
    Hatte schon jemand das Problem?
    Kann man überhaupt von Innen bei geschlossener Klappe die Heckklappenverkleidung entfernen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbGI, 02.02.2013
    SuperbGI

SuperbGI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    das hatte ich auch schon. Versuch mit dem schlüssel aufzuschließen und dabei die Kofferraumklappe nach unten zudrücken. Du musst es ewig probieren. Versuch den Schlüssel immer rumzudrehen. Da hörst du leicht wie irgendwelche "Seile" sich darin bewegen. Man spürt auch den Wiederstand am Schlüssel.

Es kam bei mir schleichend. Ging immer schwerer auf und zu und irgendwann ging es eben nicht mehr auf.
    Ich hab bei mir, als ich es endlich aufhaute, dann WD40 dran gesprüht und seitdem war nichts mehr und es funktioniert leicht.
    Wann hast du deins das letzte mal geölt?

4. #3 schreck, 02.02.2013
    schreck

schreck

Fahrzeug:
    Superb 3U 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    28000
    noch eine Frage, das Schloss lässt sich in 2 richtungen drehen, mit welcher starte ich (blickrichtung auf schloss, 12 Uhr)?
    Wo sprühst du WD40 hin? in des "Teil" von der Klappe wo "in" den Kofferraum eintaucht und verriegelt?

Freu mich schon wie ein Schnitzel aufs Ausprobieren! Danke

5. #4 SuperbGI, 02.02.2013
    SuperbGI

SuperbGI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    155000
    na spaß hab ich dabei nicht gehabt :-D

drehen glaube ich gegen den Uhrzeigersinn. Weiß es aber grad nicht.

WD40 hab ich direkt auf das Schloss gesprüht. Wenn der Kofferraum offen ist, dann sieht man ja die Verschlussmechanik. Bei mir war schonmal ein Schloss kaputt und da hab ich ein neues eingebaut und vergessen einzusprühen, weil ich nicht wusste, dass man dies immer mal machen muss. Daher ging es irgendwann nicht mehr auf. Hab gesehen, dass es auf dem Serviceplan draufsteht.

6. #5 le-seko, 02.02.2013
    le-seko

le-seko

Fahrzeug:
    Superb 3U 1.8T
    Kilometerstand:
    100000
    Mahlzeit, hatte schonmal so ein Problem, die Ursache war dass mein Kollege beim zusammenbauen bisschen gepennt hat als ich die Heckklappe lackiert hab.
    Da ist die kleine "Halterung" vom Bowdenzug über dem Schloss rausgehüpft und konnte also nichmehr öffnen. Hab mich mit Taschenlampe und Torx schraubendreher von innen in den Kofferraum gequetscht, die Verkleidung geht ab, ich glaub es waren blos 2 Schrauben in den "Griffen" und eine oder zweian der Halterung am Warndreieck, der rest ist ringsrum geklipt, kann man also relativ einfach abziehen. Dann kommt man auch mit dem Finger an das Schloss und kanns aufmachen...

7. #6 SuperbGI, 02.02.2013
    SuperbGI

SuperbGI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    155000
    wollen wir hoffen, dass bloss öl fehlt. Dein Fall hört sich furchtbar an^^o.0

PS: schöner Superb übrigens ;-)

8. #7 derbzbg88, 03.02.2013
    derbzbg88

derbzbg88

Fahrzeug:
    Skoda superb
    Hatte das vor kurzen auch erst :)
    bei mir war der Kopf kaputt der Wechsel beim Freundlichen ging schnell und ei mir och auf Gewährleistung ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schreck, 06.02.2013
    schreck

schreck

Fahrzeug:
    Superb 3U 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    28000
    Hallo,
    habe heute den Weg kopfüber über die Rücksitzbank in den Kofferraum gewagt.
    Schnell das Warndreieck mit Halterung weg (2 Schrauben) sowie in den Griffmulden die Schrauben (je 1x) und dann ausgeklipst.
    Hab oben angefangen, dann kam das Ding auch schon schwungvoll ins Gesicht....

Dann konnte ich den Kofferraum entriegeln, rausgekrabbelt, Nachbarn überrascht, und dann hab ich gesehen das der Seilzug gerissen ist....
    Hab das mal festgehalten...

Morgen gehts zum Freundlichen, hoffe den Seilzug gibts einzeln
    Code:
    http://imageshack.us/photo/my-images/577/kofferraumm.jpg/

11. #9 SuperbGI, 06.02.2013
    SuperbGI

SuperbGI

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    155000
    ok, dann hat ölen scheinbar nicht mehr geholfen.

Thema: 3U4 Limo - Kofferraum geht nicht mehr auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb kofferraum geht nicht auf

,
  2. kofferraum notentriegelung Skoda superb limo

,
  3. superb 2 kofferraum geht nicht auf

,
  4. verstellmotor Kofferraumklappe skoda superb,
  5. skoda superb 2012 Kofferraum geht nicht,
  6. krieg den schlüssel nichts kofferraumschloss von skoda octavia ursache,
  7. skoda superb 3u4 Fahrertür geht nicht auf
Die Seite wird geladen...

3U4 Limo - Kofferraum geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

1. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  5. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto