3tes Bremslicht leuchtet Dauerhaft schwach

Diskutiere 3tes Bremslicht leuchtet Dauerhaft schwach im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich habe folgendes Problem bei meinen Fabia. Der ASR leucht im Tacho leuchtet Dauerhaft das 3te Bremslicht leuchtet Dauerhaft schwach sobald...

1. #1 Krabat83, 30.04.2018
    Krabat83

Krabat83

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1,2l 70PS 2008
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo ich habe folgendes Problem bei meinen Fabia. Der ASR leucht im Tacho leuchtet Dauerhaft das 3te Bremslicht leuchtet Dauerhaft schwach sobald Zündung an ist. Wenn ich bremsen tue leuchtet es wieder voll auf und wenn dann wieder runter vom Pedal geh sind wieder alle bis auf das 3te Bremslicht leuchtet wieder schwach weiter.
    Ich habe dann den Fehler auslesen lassen da wurde mir gezeigt das der Bremslichtschalter ein sporadischen Fehler hat. darauf habe ich ihn wechseln lassen und das Problem ist immer noch da. Jetzt meinen die das kann nur noch am ABS-Steuergerät liegen.
    Ab und zu kommt es vor das auch die ASR leuchte aus ist und beim Nächten Start wieder an ist. (war auch mit den alten schalter)

2. #2 Calvineis, 30.04.2018
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Hast du schonmal den Kabelbaum zwischen Auto und Heckklappe geprüft, kommt gern vor das da Kabel brechen oder auch der Wischwasser Schlauch, dann hätten wir schon die komischten Fehler.

3. kuhno

kuhno

Fahrzeug:
    Fabia 2 MC 1.2 TSI 63 kW (LPG)
    Werkstatt/Händler:
    Jacobs Automobile Aachen
    Kilometerstand:
    146000
    Klingt für mich auch nach einem Kriechstrom durch Kabel, die unter Wasser stehen oder angescheuert sind.

4. Hape88

Hape88

Hallo Krabat83,

ich stehe vor dem gleichen Problem und würde mich freuen, wie du uns mitteilen könntest wie du das Problem gelöst hast.

Den Bremslichtschalter habe ich bereits ausgetauscht. Daran lag es aber offensichtlich nicht!

Bei meinem Fabia ist auch die dritte Bremsleuchte schwach aber dauerhaft an.
    Sobald ich auf das Bremspedal drücke leuchtet diese auch normal auf. Beim loslassen ist sie aber wieder dauerhaft schwach an.

Zudem leuchtet bei mir die ESP die EPC und neuerdings auch die Motorkontrolleuchte. Gasannahme ist zwar da aber zwischendurch fällt dann plötzlich die Drehzahl.

Viele Grüße

5. #5 dathobi, 03.01.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hast du mal die vorhandenen Vorschläge beachtet? Prüfe diese mal und dann kannst weiter sehen. Zu dem wird er die eh nicht mehr antworten... es ist und war sein rohster Beitrag!

6. Hape88

Hape88

Hallo dathobi,

den Kofferraum bzw. den Schlauch hatte ich mir bereits oberflächlich angeschaut. Es sah nicht beschädigt aus.

Ich werde mir nachher die Birnen mal genauer anschauen und zusätzlich die Batterie einmal abklemmen.
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man bei dem Einbau des Bremslichtschalters die Nase vor dem Einbau nicht herunterdrücken soll, weil sich der Schalter wohl sich dann nicht richtig kalibriert. Das hatte ich aber dummerweise zu spät gelesen.

Tja und der andere Vorschlag mit dem Kriechstrom ist schon etwas aufwendiger. Gibt ja schließlich sehr viele Kabel in so einem Auto.

Ich hab für kommenden Montag einen Termin bei der Werkstatt. Mal schauen, was daraus wird.

7. O2005

O2005

Es wäre schon sinnvoll, wenn Du Dich ein wenig stärker an den Regeln der deutschen Sprache orientieren würdest, um verstanden zu werden. Ordnungszahlen werden übrigens mit Punkt dargestellt ("3. Bremslicht", ein "3tes" = "dreites" Bremslicht gibt es nicht).

8. #8 dathobi, 03.01.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nicht von außen, sondern die Kabel die darin sind!

9. Hape88

Hape88

Habs hinbekommen.

Es waren die blöden Birnen für die Bremslichter.
    Schienen optisch in Ordnung zu sein. Weil ich aber welche rumliegen hatte, habe ich beide (rechts und links) auf Verdacht dennoch gewechselt. Siehe da, EPC und ESP bleiben aus. Die dritte Bremsleuchte leuchtet auch nicht mehr schwach und bleibt auch aus (also, wenn nicht auf die Bremse getreten wird).

Habe ne Testfahrt auf der Autobahn durchgeführt. Gasannahme ist auch wieder wie es sein soll auch das Tempomat funktioniert wie es soll.

Besten Dank für die Tipps.

HaPe

10. #10 dathobi, 05.01.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Was waren das für Leuchtmittel?

11. Hape88

Hape88

Naja, das waren die ganz normalen runden Birnen für die Bremsbeleuchtung, die man auch gelegentlich bei den Discountern als Set bekommt.

Also diese Birnen habe ich neu eingesetzt.

Die alten defekten, hatte ich zuvor aber nicht gewechselt oder verändert. Die Bremsbeleuchtung ist in meinem Fall von jetzt auf gleich ausgefallen.

Die Kontolleuchten sind bisher (ca.km gefahren) nicht nochmal angegangen.

Grüße

Thema: 3tes Bremslicht leuchtet Dauerhaft schwach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3. Bremslichter brennt schwach

,
  2. Dritte Bremsleuchte aus LED brennt schwach

,
  3. led bremsleuchte brennt immer schwach

Die Seite wird geladen...

3tes Bremslicht leuchtet Dauerhaft schwach - Ähnliche Themen

1. Heckscheibenwischer und drittes Bremslicht zeitgleich Wackelkontakt

Heckscheibenwischer und drittes Bremslicht zeitgleich Wackelkontakt: Hallo zusammen, ich konnte leider mein Problem nicht lösen bis jetzt. Das dritte Bremslicht und der Heckscheibenwischer funktionieren jetzt seit...
  2. Bremslicht Anhänger funktioniert nicht

Bremslicht Anhänger funktioniert nicht: Hallo, vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Habe einen gebrauchten Octavia III mit nachgerüsteter Anhängerkupplung gekauft und heute meinen...
  3. 3tes Treffen der RS Buben RLP, Saarland und Luxembourg am 05.05.2012 Beginn Wasserbillig

3tes Treffen der RS Buben RLP, Saarland und Luxembourg am 05.05.2012 Beginn Wasserbillig: Hallo Ihr Lieben Der Termin steht endlich fest. Unser gemeinsames RS Treffen veranstalltet von den Octavia-RS-Buben.de wird am 05.05.2012 um 12...
  4. Scheiben tönen und 3tes Bremslicht

Scheiben tönen und 3tes Bremslicht: Hallo, mir ist heute erst aufgefallen, dass mein Heckfenster auch über dem 3ten Bremslicht getönt ist. (Foliatec Midnight Reflex) Ist das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden