3M SLN - Selbst Leuchtendes Nummernschild

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von marc, 16.01.2007.

  1. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 16.01.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

    gesehen hatte ich schon mal was im fernsehn. Man darf das nur hinten anbauen.
    Sieht gut aus.

    mfg
     
  4. Joscha

    Joscha

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Wird das an den Stromkreis angeschlossen?
     
  5. #4 Sgt.Paula, 17.01.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Ja.

    Die alte kennzeichen beleuchtung bleibt, nur die glühlampen werden gegen zwei
    Widerstände eingetauscht. Müss ein Loch in die Heckklappe machen und da
    das kabel durchführen und dann an den stromkreis von der heckleuchten anschliessen
    da auch wo die alte kennzeichen beleuchtung dran ist mit den kabelschuhe die
    bei liegen.

    mfg
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die Widerstände brauchste aber nur dann wenn die Glühlampen durch ein STG auf Funktion geprüft werden
     
  7. #6 eisbärchen, 17.01.2007
    eisbärchen

    eisbärchen

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Kilometerstand:
    45000
    :achtungironie:

    Meins sieht haargenau so aus, wenn ich nachts eine Blitzlichtaufnahme mache ;-)
     
  8. #7 olbetec, 17.01.2007
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Man hat ja lange auf die Zulassung warten müssen (nur der Phaeton hatte mal eine Sondergenehmigung hierfür)...
    Ich traue mich gar nicht, nach dem Preis zu fragen?????? :engelteufel:
    Munter bleiben
    OlBe
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    brauchst du auch nicht denn der steht auch auf meiner Seite
     
  10. Napi

    Napi Guest

    Moin moin.

    Leider muss ich das Thema nochmal aufwärmen. :love:

    Vor Ewigkeiten hatte ich mir auc mal so ein SLN von 3M gekauft. Allerdings habe ich den Einbau so lange vor mir her geschoben, dass wir es letzte Woche an den BMW eines Bekannten gebaut haben. :P (Hatte nur die Leuchte gekauft, das Kennzeichen hat er dann vor Ort geholt.)
    Da gefällt es mir jetzt richtig gut und nun will ich auch wieder Eins für meinen Superb. :D
    Der Deal ist erstklassig: Da er ja meins hat und ich es angebaut habe, bekomme ich jetzt ein SLN meiner Wahl inclusive Nummernschild als Ersatz.
    Nur muss ich mir jetzt eben eins aussuchen:
    3M
    oder
    G-Elumic
    ???
    Was mich Richtung G-Elumic zerrt ist die Tatsache, dass es in einen normalen Rahmen passt und dadurch der suboptimal schöne Leuchtenkasten (wie beim 3M) wegfällt. Allerdings habe ich schon 10-15 3M gesehen, allerdigns noch nie ein G-Elumic und schon auf der Page des Onlineshops steht, dass eine nicht ganz gelichmäßige Ausleuchtung produktionsbedingt vorkommen kann und es eine Reklamationsquote von 65% in 2008 gab... :thumbdown:

    Kann mir jemand Erfahrungen mit einem der SLN`s berichten?

    Danke!
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Beim G-Elumic gab es letzes Jahr leider ein Qualitätsproblem, ich hab auch schon eines reklamiert und anstandslos getauscht bekommen. Soll jetzt aber besser sein. Aussehen tut es m.E. weit besser als das von 3M oder jetzt auch das von Utsch. Das liegt insbesondere daran, dass man dafür eben keinen "dicken" Rahmen braucht sondern nur ein einfaches Blechschild hat.

    Bild? Bitteschön:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Am D der kleine schwarze Fleck komm von der Kontaktierung, das ist inzwischen aber auch besser gelöst.
     
  12. Napi

    Napi Guest

    Sieht ja richtig schick aus. ^^
    btw: Ein tolles Auto, hatte letzten sommer mal das Vergnügen, zusammen mit der Elise DAS Spassauto schlechthin. :thumbsup:

    Weißt du, wie das mit dem Kontakt gelöst wurde?
    Konntest du mal die Leuchtkraft mit dem 3M vergleichen? ^^
     
  13. #12 Felicia RS, 13.05.2009
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Also zum 3M kann ich nur sagen das es gut und Gleichmäßig ausgeleuchtet ist und durch die Spezialbeschichtung auch so sehr stark Reflecktiert.

    Das einzige Problem welches immer wieder angesprochen wird, ist das der Rahmen sehr dick ist. Das sollte aber aufgrund der Kennzeichenmulde in der Heckklappe des Superb optisch nicht das Problem sein. Bei Meinem Fun fällt es kaum auf, aber der ist ja auch etwas kantiger.
    Bei nem Polo 6N mit aufgesetzten Kennzeichen sieht das dann schon wieder anders aus.
    Aber wenn ihr möchtet könnt ihr euch ja mal ein Bild machen. Ich hatte mit einem Kumpel letztes Jahr beim 3M Fotowetbewerb teilgenommen.

    Gruß
    Felicia RS
     
  14. #13 SUPERBerlin, 13.05.2009
    SUPERBerlin

    SUPERBerlin

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 T Bj. 06/06
    Kilometerstand:
    9
    sieht echt super aus!!! gefällt mir

    grüsse aus hannover
     
  15. #14 olbetec, 22.06.2009
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit den Elumic gemacht (keine Ausfälle). Aussehen bis auf den technisch bedingten kleinen Anschlussfleck im D auch sehr gut.

    ABER: Das Gerät ist / kann nicht EMV-gerecht gestaltet sein, denn der Radioempfang wird bei schwachen Sendern sehr stark gestört. Ich habe mich erst gewundert und die Antenne auf Kontaktschwierigkeiten etc. geprüft. Aber Licht ausschalten, um besser Radio hören zu können ist jedenfalls nicht die Lösung! :whistling:

    Wenn ich das bescheiden geschirmte Steuergerät nun wieder ausbaue und schirme, könnte immer noch genügend Abstrahlung über die Versorgungsleitung (12V) und die Hochspannungsleitung (das Flachbandkabel zum Kennzeichen) erfolgen.

    Ich finde die Geräte ja an sich gut, und wenn ich die reklamiere (ich habe meine beiden Fahrzeuge damit ausgerüstet :pinch: ) wird mir höchstwahrscheinlich auch nicht recht geholfen (habe keine Lust denen das im EMV-Labor für ein paar Hunderter nachzuweisen).

    Wie würden die Elektronik-Spezialisten unter euch das am besten angehen? Leitungen schirmen mit Drahtgeflecht, Gehäuse in Alufolie einwickeln? Auf der Hochspannungsseite werde ich jedenfalls keine aktiven Entstörmaßnahmen ergreifen, höchstens auf der Versorgungsseite mit einem Filter o.ä.? Ich will das Geraffel möglichst nicht wieder komplett ausbauen müssen, es reicht mir schon die verka...ten Verkleidungen wieder runterreißen zu müssen und mir wieder ein paar Klipse abzubrechen... ;(

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (bei mir in beiden Fahrzeugen!!!)???

    Munter bleiben

    OlBe
     
  16. #15 Emanuel83, 23.06.2009
    Emanuel83

    Emanuel83

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01279, Dresden
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI 96KW (Elegance)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rüdiger
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo.
    Also ich habe letztes Jahr auch bei meinem Superb das SLN von 3M verbaut und bin an und für sich ganz zufrieden. Das einzige was mich dran stört ,ist, dass die Kennzeichenaufnahme mit den LED's ziemlich dick ist. Dadurch komm ich nur noch schlecht an die Kofferraumentrieglung bzw. an das Schloss ran. OK das Schloss brauch ich nicht wirklich und den Kofferraum kann ich auch von innen bzw. über die Fernbedienung öffnen. Aber sieht halt ein bisschen klobisch aus. Dafür macht es Nachts richtig was her, wenn es leuchtet. :thumbsup:
    Hier die Bilder dazu.
    Hier seht ihr wie es eingebaut ist. Das Schloss (oberhalb der 8 vom Kennzeichen) ist fast zur Hälfte verdeckt.
    Und so sieht es Abends aus, wenn es eingeschalten ist. Einfach toll...
     
  17. R2D2

    R2D2 Guest

    Hi Olbe... also weder im Skoda noch im Toyota irgend welche Probleme der von dir geschilderten Art.

    @Emanuel83: Genau wegen dem dicken Träger finde ich das Gelumic deutlich besser, das ist nur so dick, wie ein ganz normales Kennzeichen.
     
  18. #17 SteffenR, 23.06.2009
    SteffenR

    SteffenR

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberlungwitz
    Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hab auch das 3M verbaut.
    Gut, es ist etwas dicker, kommt aber ohne zusätzliche Elektronik aus.
    Hatte nach einem halben Jahr einen "Wasserschaden", wurde aber kostenlos getauscht.
    Bei meinem Superb1 benötige ich die Widerstände nicht, da die Standbeleuchtung nicht mit überwacht wird.
     
  19. #18 FabiaOli, 23.06.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich find das 3M auch super.
    Hab ich schon paar mal gesehen und das sieht schon schick aus ;)

    Weiß jemand wo man das am kostengünstigsten erwerben kann??
    Am besten gleich mit Kennzeichen, so das ich nur noch die beiden Kleber auf der Behörde kaufen muss.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 olbetec, 30.06.2009
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @R2D2

    hast du im Fabia noch ein Serien-Radio (CD Symphony)?

    Bei mir ist es ein CD-Symphonie im Fabia I und ein Nexus-Navi im Octavia II beides serienmäßig verkabelt, Phantomspeisung alles i.O., beide total verrauscht bei Lights On (also Kennzeichenbeleuchtung auch eingeschaltet) auf sonst noch befriedigend empfangbaren Sendern.

    Irgendwelche Tipps?

    Munter dem weißen Rauschen gelauscht

    OlBe
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    Jupp, Symphony ist bei mir drin und Verkabelung ist serie.

    Probier doch mal den Inverter auf ne anderen Massepunkt zu legen, vll. bringt das was.
     
Thema: 3M SLN - Selbst Leuchtendes Nummernschild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3M Sln

    ,
  2. leuchtendes nummernschild

    ,
  3. sln 3m

Die Seite wird geladen...

3M SLN - Selbst Leuchtendes Nummernschild - Ähnliche Themen

  1. Folie 3M Scotchcal F 506 anthrazit matt

    Folie 3M Scotchcal F 506 anthrazit matt: Moin werte Foristi, haben wir hier einen Selbtändigen(Folienschnitt/KFZ-Folierung etc) der mir diese genarbte Schutzfolie verkauft? 3M Scotchcal...
  2. Nummernschild Beleuchtung aus bauen

    Nummernschild Beleuchtung aus bauen: Hallo ich bin neu hier und wollte fragen wie ich die Nummernschild Beleuchtung beim superb bj 2014 raus neheme ? Wollte eine rückfahrkamera...
  3. Löcher für Nummernschilder

    Löcher für Nummernschilder: hallo mal ne Frage in die Runde hab mir jetzt die SimpleFix Nummernschildhalter geholt als ich die vom Autohaus angebrachte demontiert habe...
  4. Privatverkauf 3M Primer / Aktivator zum Kleben von Halterungen PDC

    3M Primer / Aktivator zum Kleben von Halterungen PDC: Hallo, ich habe von meiner Nachrüstaktion der PDC noch einiges an Primer / Aktivator übrig. Dieser Primer wird benötigt um die Klebewirkung der...
  5. RS Kennzeichen (Nummernschild)

    RS Kennzeichen (Nummernschild): Hallo mich würde mal interessieren wer hat noch die Buchstaben RS im Nummernschild, also z.b. HH-RS-111 :thumbup: