3D-Modell

Diskutiere 3D-Modell im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 3D-Modell sehr gut ausgearbeitet von Alabassiry habe versucht das in STL umzuwandeln damit das für 3D-Drucker geeignet ist. leider werden...

  1. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    3D-Modell



    sehr gut ausgearbeitet von Alabassiry


    habe versucht das in STL umzuwandeln damit das für 3D-Drucker geeignet
    ist. leider werden nur Flächen eportiert. wenn jemand ein geeignetes
    Programm hat bitte ich darum das als Volumenmodell zu speichern.
     
  2. #2 lost-in-emotions, 15.11.2013
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    naja: 59EUR ggü 0EUR.

    nein habe (noch) keinen und ja der auf den ich sporadisch drauf kann kann nur STP. aber ausgehend von SKP geht eben auf einfache Art nur STL als ZWischenschritt.

    habe schon den Weg über DAE probiert und danach dem Autodesk FBX-Converter wo dann ein autocad DXF rauskommen kann.
    denn das Dateiformat ist so gut wie überall wieder einzulesen.
    abe nich möglich (für mich) das entstehende DXF ist nicht mehr zum importieren.

    wenn du ein Modell im Format STP hast besteht von meiner Seite aus grosses Interesse.
     
  4. thies

    thies

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe Zugriff auf eine Autodesk Design Suite 2014


    Keine Ahnung ob die das umwandeln kann, weiss auch nicht wie man damit umgeht, aber anbieten würde ich meine Hilfe dennoch.
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    genial.

    hier die entsprechende Hilfeseite für Revit importieren von SKP

    hier dann die Hilfeseite zuum exportieren exportieren

    alle möglichen Formate (DWG oder SAT) zu wählen - es gibt sowieso immer Probleme diese korrekt irgendwo einzufügen. wenn es die Möglichkeit für STEP gibt (finde ich aber nicht.... tja) natürlich dieses.
     
  6. #6 lost-in-emotions, 15.11.2013
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    60 EUR sind für 3D auch noch unglaublich günstig.
    Das Ding für 0 EUR sieht auch so aus :D

    Ich arbeite ja auch mit 3D und könnte DXF/DWG liefern.
    Kann Trimble dies nun in SKP konvertieren?
    Weill dann gäbe es ungeahnte Möglichkeiten.

    Ich denke da zb an einfache Tuningteile, modelliert in 3D,
    dann exportiert zu SKP und at Home ausgedruckt.

    8o
     
  7. thies

    thies

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich versuche das Montag spätestens Dienstag mal hinzubekommen.
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nun: sketchup ist eben für privat und entsprechend so nebenher erstellt und kopiert. habe vor ner ganzen weile damals auch damit modelliert. irgendwelche 3D-Ansichten von Gebäuden in googleearth

    das tu ich auch (also beruflich meine ich) - allerdings eben optimiert für konventionelle Herstellung. keine Freiformflächen. mit gewöhnlichen Programmen ist dies nicht einfach möglich.




    trimble ist sketchup und das eigene Format ist skp.
    selber habe ich noch keinen 3D-Drucker aber über Umwege ist ein solcher verfügbar (nicht mit Spirtzdüse sondern ein uralter der Farbe in eine Srt Gips-Staub druckt. sind sehr empindliche Teile aber dafür eben farbig.)


    das ist die Fortsetzung.
    sowas in der Art hier:K8200 gibts als Bausatz schon ab knapp 700EUR.
     
  9. #9 lost-in-emotions, 16.11.2013
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Wie muß denn richtigerweise eine 3D Datei angelegt sein um Drucken zu können?
    Bzw auf was muß ich bei der modelage achten? Kann ich ein Teil des Rapids mal mailen?
    Mein Chef hat die 3D Datei ja gekauft und die weitergabe wäre ja theorethisch illegal.
    Deswegen würde ich nur das Chassis schicken und wenn das im Prinzip ginge, dann 8o
     
  10. #10 powerleiste, 16.11.2013
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Also in nem "gescheiten" Format wie stp o.ä. würd ich mir dies auch gern mal auf CAT** V5 angucken :rolleyes:
     
  11. thies

    thies

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich da ne stp rausbekomme, soll das kein Problem sein oder?

    Sent from my Nokia Lumia 520 using Tapatalk
     
  12. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    habe hier mal die Dateien abgelegt:

    ja: die originale SKP-Datei ist genauso auch über trimble verfügbar:SKP


    und das hier ist das leider unbefriedigende Ergebnis für STL (denn daraus geht ja auf einfache Art eine STEP-Datei )
    STL
    (wie zu erkennen ist fehlen die Räder. alles innere (Lenkrad-Sitze-Handbremse usw ist da) toll wäre nun die Fensterflächen zu entfernen um nach dem Ausdruck die Innereien eben sehen zu können)

    und leider leider ist das Ergebnis eine reine 2D-Fläche und kein Volumen. nach meinen Kenntnissen so von keinem Drucker verwendbar. ich habe auch keinen Zugriff auf einen solchen der direkt die Volumenmodelle aus trimble verarbeiten kann.



    irgendwie kommt sowas schon noch ins Haus: und sei es eine angepasste Handyhalterung oder im Kofferraum eine Haltestange für die Gartengeräte oder was auch immer auszudrucken
     
  13. #13 lost-in-emotions, 17.11.2013
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Aber reicht für den Anfang nicht ein reines Körpermodell, so wie hier:
    [​IMG]
     
  14. #14 lost-in-emotions, 18.11.2013
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Oh wie geil, ich kann doch STL exportieren!
    Seltsamerweise aber doch kein DWG (aber öffnen).
    Hab jetzt mal ein DXF draus gemacht, müsste ähnlich sein.

    Sin 8MB als ZIP mit einer "zensierten" Rapid Datei.
    Wem kann ich das mal zum testen eMailen?
     
  15. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    hey - hab starkes Interesse. (Volumenmodell egal wie detailreich)
     
Thema: 3D-Modell
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti cad 3d daten

    ,
  2. octavia 2 handy halterung 3d druck

    ,
  3. 3d druck skoda yeti

    ,
  4. revit volumenmodell importieren
Die Seite wird geladen...

3D-Modell - Ähnliche Themen

  1. Modell 3T oder 3V

    Modell 3T oder 3V: Hallo zusammen, hab heute mal bei meinem Leasing Wagen in den Schein bezüglich passender Dachträger geschaut, und da ist mir folgendes...
  2. Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?!

    Mein Skoda Modell 2017 ist zu alt?!: Hallo zusammen, ich fahre seit September 2017 einen Skoda Superb Sportline. Ich mag dieses Auto, weil es für's Geld deutlich mehr bietet als die...
  3. 3D Tönnungsfolie, Erfahrungen?

    3D Tönnungsfolie, Erfahrungen?: Ich wollte an meinem Citigo die Scheiben Folieren... Gefunden habe ich im Pronzip schon was, schwarz mit 85% Tönung in 3D. Hat jemand Erfahrung...
  4. Skoda Octavia Kombi - Neues Modell 2018 (Facelift) Style - Sitzbezüge Sandbeige

    Skoda Octavia Kombi - Neues Modell 2018 (Facelift) Style - Sitzbezüge Sandbeige: Hallo miteinander, ich habe einfach kein Bild gefunden wo man sieht wie die aussehen Kann wer helfen bitte? Danke :-)
  5. Erkennst du die Skoda Modelle ?

    Erkennst du die Skoda Modelle ?: [ATTACH] https://m.facebook.com/skoda/photos/a.164369073655562.39021.142062625886207/1509512739141182/?type=3&source=48