Modellübergreifend 3D Kennzeichen Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von BIG-BEN, 06.10.2016.

  1. #1 BIG-BEN, 06.10.2016
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo Leute.
    Ich hatte mir vor anderthalb Jahren 3D Kennzeichen für meinen Superb bestellt,
    da mir gesagt wurde, dass nen kurzes nicht geht, ich aber dennoch was spezielles haben wollte.

    Weder bei der Zulassungsstelle noch beim Eintragen der Federn und Felgen wurde mir gesagt,
    dass diese nicht zugelassen wären. Was auch nicht der Fall ist, laut meiner Ansicht auch hier nachzulesen:
    https://www.3d-kennzeichen.de/media/wysiwyg/Information-fuer-die-Zulassungsstellen.pdf

    Vor ende Juli bin ich dann nach der Arbeit zu meinem Auto gegangen und hätte nen Mängelzettel dran,
    wo angekreuzt war, dass das Kennzeichen nicht Ordnungsgemäß ist. Da ich mir das nicht erklären konnte,
    bin ich direkt zu Polizei gefahren. Der Polizist hatte es begutachtet und meinte da ist doch alles in Ordnung mit
    und sagte nur er nimmt die Meldung raus, damit hat sich das erledigt. Leider habe ich mir weder den Namen noch eine Bestättigung geben lassen. Denn 3 Wochen Später kam das Schreiben bzgl. Verwarngeld.
    Bin dann wieder zur Polizei und da hatte sich ein andere Kollege diesmal mein Kennzeichen und die Unterlagen angeschaut und er meinte auch, dass ist doch alles in Ordnung. Da müssen sie aber jetzt ein Wiederspruch machen und entweder wird der Akzeptiert oder es kommt ein Bußgeldbescheid.

    So daraufhin habe ich ein Wiederspruch gemacht und auch die Din Zertifitkate usw. als Anlage mitgeschickt.

    Jetzt habe ich ein Bußgeldbescheid bekommen mit dem Kommentar: "Ihre Einwendungen habe ich überprüft. Sie entkräften den Vorwurf nicht". Also bleibt mir jetzt nichts anderes übrig als das Geld zu bezahlen, weil die seit 2013 auf keiner Weiterbildung waren oder was habt ihr noch für Ideen? Ich habe leider keine Verkehrsrechtschutz sonst wäre ich zum Anwalt gegangen, aber da dies sicher Teurer wird als das Bußgeld werde ich wohl nachgeben müssen :wacko:

    Hier noch ein paar Informative links, die für mich klar machen, dass diese Kennzeichen zugelassen sind oder?
    https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/3d-kennzeichen/

    http://www.autobild.de/artikel/3d-kennzeichen-4474002.html

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

    P.S. für mich gerhört es im weitesten Sinne zum Tuning, daher habe ich diesen Bereich gewählt, wenn falsch bitte verschieben.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 06.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das sind ja nichtmal welche in Sichtcarbon - das sind die einzigen, die man in der Tat nicht überall abgestempelt bekommt (hab ich leider auch nicht bekommen). Normale 3D machen an sich keine Probleme - das aber nur als Hinweis.

    Ansonsten würde ich den Dialog mit der Bußgeldstelle suchen und im Zweifel mit dem Vorgesetzten sprechen.
     
  4. #3 BIG-BEN, 06.10.2016
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Auch ne gute Idee aber bei den Öffnungszeiten (9-12Uhr & 13-15Uhr) müsste ich dann wohl nen Tag Urlaub nehmen :evil:
     
  5. #4 fireball, 06.10.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.431
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Telefon? Du weisst schon, dieser sprechende Knochen... ;)
     
    OcciTSI und TubaOPF gefällt das.
  6. #5 Rumgebastel, 06.10.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Knochen? Du bist wohl in den 90ern hängen geblieben? :D *duck*

    @BIG-BEN Mal noch ne andere Frage: du bist nicht zufällig ADAC-Mitglied? Denn in diesem Fall könntest du zu einem ihrer Vertragsanwälte gehen und dich zumindest mal beraten lassen. Bestehen da hohe Chancen, dass ein Verfahren zu deinen Gunsten ausgeht könnte man sich auch überlegen, sich vertreten zu lassen und das Volk die Kosten übernehmen zu lassen. Ich schreib dir mal noch ne PN.
     
    TubaOPF gefällt das.
  7. #6 BIG-BEN, 06.10.2016
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Doch bin ADAC Mitglied hab da aber keine Rechtschutz drüber ;( naja die telefonischee erreichbarkeit sieht nicht anders aus,
    und während der Arbeitszeit sind Private telefonate ungern gesehen. Zu dem wollte ich ja auch nach Möglichkeit das Beweisemittel direkt
    vorbringen, denn wenn die mir schreiben mein Kennzeichen ist überklebt, sollen se doch versuchen die Buchstaben abzurubbeln :D
     
  8. #7 Rumgebastel, 06.10.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Man hat als "normales" Mitglied trotzdem Anspruch auf eine kostenlose Beratung. Über die Seite vom ADAC kann man sich raussuchen, wer da in der Umgebung möglich wäre.
     
  9. #8 BluesSkoda, 06.10.2016
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
  10. #9 BIG-BEN, 06.10.2016
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Danke für den Tip mit dem ADAC werde versuchen da noch was zu erreichen, da ja ne andere Richtung jetzt auch schon nicht funktioniert hat =(
     
  11. #10 Rumgebastel, 06.10.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Merk dir das andere zumindest, wenn da mal Bedarf ist ;)
     
  12. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ....wie ist das denn ausgegangen mit dem Bußgeldbescheid ?

    Ich fahre in Schwerin (..aber auch viel in Hamburg und Bayern) seit fast 2 Jahren mit 3D-Kennzeichen an meinem Superb rum und hatte noch nie Probleme !
    BEi der Zulassungsstelle haben die damals etwas sparsam geguckt, sich das DIN-Zertifikat angeschaut und mir dann den Stempel gegeben, alles ganz unkompliziert ! Ich höre jetzt das erste Mal von Problemen und bin jetzt etwas verunsichert !
     
  13. #12 BIG-BEN, 08.11.2016
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Naja der Anwalt hatte keine Termine mehr frei und da die Zeit schon recht ran war, habe ich das Geld überwiesen aber hab im Verwendungszweck noch nen schönen Kommentar hinterlassen, vielleicht liest das ja wer ^^
     
  14. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...also ich hätts drauf ankommen lassen ! Wir leben in einem Rechtsstaat und Du bist im Recht ! Da würds mir ums Prinzip gehen, die hätten keinen Cent von mir bekommen ! Aber vielleicht kannst Du Dir das Geld ja wiederholen...
     
  15. #14 dathobi, 08.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Eben...sind auch erlaubt.

    Ist das 3D-Kennzeichen erlaubt?
    Ja, 3D-Kennzeichen sind laut § 10 der Fahrzeugzulassungsverordnung uneingeschränkt zulassen, da es die DIN-Anforderungen erfüllt. Somit benötigen Sie keine gesonderte Eintragung in Ihre Fahrzeugpapiere. Das 3D-Nummernschild besitzt alle Standardnormen und kann mit den gängigen Halterungen am Auto befestigt werden.

    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/autokennzeichen/3d-kennzeichen/
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Mit der Zahlung hat der den Bußgeldbescheid anerkannt, da gibt es keinen Weg zurück.
     
  17. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...hm, selbst schuld !
    Wie gesagt, ich hätte nicht bezahlt !
     
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Ganz viel Geld hättest Du vor Gericht auch nicht riskiert. Ich hätte es wahrscheinlich auch drauf ankommen lassen.
     
  19. #18 mrbabble2004, 08.11.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 08.11.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wenn man aber ein entsprechendes Dokument bei der entsprechenden Behörde vorlegt, so können diese sich auch nicht mehr rausreden und müssen dem Kennzeicheninhaber zustimmen.
     
  22. #20 ShutUpAndDrive, 08.11.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    723
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Vielleicht war ja nicht das 3D gemeint sondern die Beanstandung hatte einen anderen Grund.
    Hast Du zufällig den blauen EU Teil durch eine andere Flagge abgeklebt oder andere Änderungen am Kennzeichen vorgenommen?
     
Thema:

3D Kennzeichen Probleme

Die Seite wird geladen...

3D Kennzeichen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...