300.000 und kein Ende in Sicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pietsprock, 14.12.2004.

  1. #1 pietsprock, 14.12.2004
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Habe mit meinem Fabia 1.9 tdi heute morgen die 300.000 Kilometergrenze
    überschritten...

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Kleinen und würde jederzeit wieder einen Fabia kaufen. Ok, etliche von den hier in diversen Beiträgen geschilderten Problemen hatte ich in der Zeit auch, aber vollkommen im Stich gelassen hat mich mein Fabia nie.

    Führe eine Liste, was so alles defekt gewesen ist, da kommen natürlich auch die Koppelstangen vor und Wassereintritt im Beifahrerraum durch verstopften Abfluss im Lüftungssystem. Dreimal zeigte der Airbag eine Fehlfunktion an, was aber immer durch Fehlerauslesen behoben war. Auffällig, und nicht zu erklären, ist, dass die Vorderbeleuchtung oft durchbrennt. Aber ich habe gehört, dass es beim Golf ähnliche Probleme gibt...

    Aber das sind alles Kleinigkeiten. Vom Motor her ist der Wagen nach wie vor einer der Besten, die ich bisher hatte.

    Ich glaube, ich werde ihn noch eine Weile weiterfahren, da ich bei einem Verkauf eh nichts mehr für ihn bekommen würde. Mal sehen, wie mir Anfang kommenden Jahres der Octavia Kombi gefällt... Da könnte ich dann schon ins Überlegen kommen.

    Auf besonderen Wunsch ergänzt: Erstzulassung 03.07.2000
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 14.12.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Um zu verhindern, daß die Lampen ständig durchbrennen, gibt es einen "workaround" mit dem Einbau eines sehr kleinen Vorwiderstandes. Ist glaube ich auch hier im Forum schon behandelt worden -> Suchen...
    Munter weiterhin Kilometer geschruppt
    OlBe
    PS.: Gib doch mal die Erstzulassung an, da davon auch sehr viel Rückschlüsse auf die Kinderkrankheiten gemacht werden können, die Du durchgemacht hast...
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Endlich mal jemand, der positives spricht... ich kann diese ewigen "So eine Mistkarre-Threads" (die die Wirklichkeit in keinster Weise wiederspiegeln) bald nicht mehr sehen. :zuschuetten:

    Stimmt mich ja zuversichtlich, daß ich wenigstens noch mal 93tkm locker schaffe, auch wenn mich in nächster Zeit wohl der Lenkwinkelsensor ereilt...
     
  5. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    @pietsprock
    Alle Achtung. Ich habe nicht mal ganz die hälfte mit meinen Fabi runter und Du hast ja ganz schön durchgehalten.
    Ich habe immer mehr Probleme mit meinen. Ein mal im Monat darf ich in die Werkstatt fahren. Jedesmal ist eine andere (meist Elektronische) macke drann. Wie Du so geschrieben hast hält Dein Fabi wohl länger durch. Habe grad son Gefühl das das MHD an meinen Teilen überschritten ist.

    Auf jeden Fall wünsch wir Dir weiterhin eine gute Fahrt.
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Endlich mal jemand der auch Fakten liefern kann... dieses "die modernen hochgezüchteten Diesel halten eh nur 150.000 KM" geht mir auf den Senkel.
    Ohne ne neue Diskussion anzuzettel ... das Auto lebt solang, wie es der Fahrer will... alles andere ist ein Qualitätsmangel.
     
  7. #6 pietsprock, 26.10.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Vorhin habe ich ein Thema im Archiv unserer Comm gesucht und bin zufällig, da ich dieses Thema in 2004 / 2005 vermutet hatte, über einen ganz alten Beitrag zu meinem Fabia "gestolpert" ...

    Aus heutiger Sicht sehr lustig zu lesen... besonders:



    Tja, die "Weile" dauert dann ja noch an, der Octavia 2 Combi, steht ja inzwischen auch vor meiner Haustür, aber der Fabia durfte ja bleiben...

    Werde diesen Beitrag mal mit in die Langzeitberichterstattung über meinen Fabia reinnehmen... ist ja quasi ein historisches Dokument...

    Gruß
    Peter
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    :thumbsup:

    Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt...
     
  9. #8 timi7656, 29.10.2012
    timi7656

    timi7656 Guest

    Also ich hab bis jetzt nicht ein Problem mit mein Fabi er hat jetzt 181000 tkm gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen er geht natürlich regelmäßig in die Wartung. Einmal unnötig in die Werkstatt musste ich weil ich mir den Unterbodenschutz abgefahren habe das wars
     
  10. #9 Andreas_S, 01.11.2012
    Andreas_S

    Andreas_S

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia I Praktik
    Werkstatt/Händler:
    Hoffmann Automobile Langlingen
    Kilometerstand:
    289000
    Hallo, habe deinen uralten Beitrag gerade gelesen.
    Meiner hat nun etwa 290000 km und die 300Tkm kommen näher.
    Allerdings fahre ich aktuell nur sehr wenig, die vielen Kilometer hat er 2002-2009 gemacht.

    Meine Abblendglühlampen brennen auch häufig durch. Etwa 20 Stück H7-Glühlampen habe ich schon ersetzen müssen. Und für meine dicken Finger ist es immer eine elendige Fummelei, die Lampen reinzukriegen. Ich erinnere mich noch mich Schaudern, als mir ein Abblendlicht während der Fahrt in Österreich kaputtging. Polizei hielt mich an und bestand darauf, dass ich das sofort an Ort und Stelle repariere (es war Schneetreiben!)

    Habe mir für tagsüber Tagfahrleuchten montiert und bin möglichst sparsam mit Abblendlicht-Einschalten im Rahmen der Vorschriften.

    Baudatum 15.01.2002
     
  11. #10 pietsprock, 02.11.2012
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    @ Andreas

    Beim 1,9 tdi ist der Motorraum ja noch etwas voller als beim SDI und da bekommt man auf der Fahrerseite die Birnen so gut wie gar nicht mehr selber gewechselt... im Dunkeln schon mal gar nicht...

    Seltsamerweise - du hast es sicherlich gelesen, dass ich inzwischen über 950.000 KM mit dem Fabia weg habe - hat sich das Birnenproblem nach dem Austausch des Kabelbaums bei 305.000 KM fast vollkommen verflüchtigt und die Birnen gehen seitdem nur im angemessenen Zeitraum kaputt...

    Dazu muss ich sagen, dass ich IMMER mit Abblendlicht fahre, da ich mit 18 einen Frontalunfall gehabt habe, wo der mir Entgegenkommende im Schneetreiben mit einem weißen Audi 100 ohne Licht gefahren ist und ich ihn einfach nicht sehen konnte (ich musste an einem stehenden Fahrzeug in meiner Fahrbahn vorbei)... Der Entgegenkommende hat dafür 50 % der Unfallschuld bekommen...

    Beachtlich, dass dein Fabia bereits 2 Totalschäden "überstanden" hat... Ich hoffe sehr, dass meinem Fabia (und natürlich mir auch) so ein Schicksal auf die verbleibenden 47.200 Kilometer bis zur Mio. erspart bleibt...


    Gruß
    Peter
     
  12. #11 FabiaOli, 02.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Oha, die beiden Totalschäden sehen ja echt nicht schön aus, ganz schön heftig.
    Ein Teil vom Fabia Praktik ist ja auch an meinem Fabia verbaut ^^
    Aber schön das auch andere Fabias große Laufleistungen schaffen, für Peter ist dieser km-Stand ja fast noch neuwertig ;)
    Für andere ist das aber schon eine megahohe Laufleistung, die man erstmal schaffen muss.
    Dann mal frohes Schaffen auf deinem Weg zur 300.000km Marke :)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. R2D2

    R2D2 Guest

    Gegen das Lampenfresserproblem gibt es doch schon seit Urzeiten eine Abhilfe, wieso hast dir das Kabel nicht besorgt?
     
  15. #13 FabiaOli, 02.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Lösung muss man auch erstmal kennen ;)
    Bei meinem war dafür die Kabelbaumaktion nicht gemacht...wenn es einem nicht gesagt wird, kann man es nicht wissen.
    Gut, nach dem Lampenzeugs hätte man beim :) fragen können.
     
Thema:

300.000 und kein Ende in Sicht

Die Seite wird geladen...

300.000 und kein Ende in Sicht - Ähnliche Themen

  1. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. das Warten hat ein Ende :-)

    das Warten hat ein Ende :-): Hab am Freitag erfahren, dass unser S3 Kombi gebaut wurde. Jetzt dauerst es nur noch wenige Tage bis zur Abholung...Bestellt Ende Januar, EU...
  3. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

    Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...
  4. Amundsen mit End-Stufe

    Amundsen mit End-Stufe: Hallo! Hab mir vor kurzem ein Skoda Superb 3 gekauft, mit dem Ausstattungspaket Business Amundsen Wie kann ich das Radio mit der Endstufe und der...
  5. LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy

    LED-Tagfahrlicht (Licht und Sicht Paket) Skoday Rapid Spaceback Joy: Hallo. Ich möchte mir einen neuen Skoda Rapid Spaceback wohl als Joy Variante kaufen und dann das Licht und Sicht Paet dazunehmen. Ich habe...