3-Zylinder TDI Poltern beim untertourigem Fahren

Diskutiere 3-Zylinder TDI Poltern beim untertourigem Fahren im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Freunde! Ich fahre einen Fabia 2 mit der 1.4 TDI PD 59 kw Maschine. Wenn ich im Drehzahlbereich von 1700-2400 U/min fahre und das...

  1. #1 Frank-Fabia, 30.12.2007
    Frank-Fabia

    Frank-Fabia Guest

    Hallo Skoda-Freunde!
    Ich fahre einen Fabia 2 mit der 1.4 TDI PD 59 kw Maschine. Wenn ich im Drehzahlbereich von 1700-2400 U/min fahre und das Gaspedal so weit zurück nehme, dass es zwar noch leicht gedrückt halte, aber den Motor nicht belastet durch Gasabfrage belaste, dann höre ich ab dem 2. Gang ein Poltern oder auch Klopfen (schnell) von den Rädern bzw. Getriebe her. Dieses Poltern kann man auch im Innenraum leicht spüren. Mein freundlicher Skodahändler hat mit mir eine Probefahrt gemacht um das Geräusch selbst zu hören, ist natürlich auch selber gefahren, ließ sich aber nicht dazu bringen so zu fahren wie ich es ihm sagte, sodass das Geräusch kaum zu hören war. Seine Erklräung war folgende: das sei bei diesem Motor normal und hätte nichts mit einem Getriebeschaden oder ähnlichem zu tun. Dann lenkte er mürrisch nach ein paar unnetten Wortgefechten ein....er frage bei Skoda mal nach ob es eine Abhilfe gäbe. Bisher kam da nichts von ihm zurück zu mir. Das ganze ist nun 2 Monate her. ICh höre das Poltern nun immer stärker, da ich natürlich auch schon total darauf geimpft bin. Der Wagen ist von 2/2006 und 38 tkm runter, hat noch 3 Jahre Garantie. Ich habe den Wagen als 1 Jährigen gekauft mit 32 tkm...also vor 4 Monaten. Natürlich war ich auch schon bei einem anderen Händler, der sich aber die Sache gar nicht anschauen wollte, nachdem ich sagte, dass ich bei einem anderen Skoda-Händler gekauft habe und dort den Wagen auch schon vorgeführt habe. Meine Frage wäre nun, ob andere Dieselfahrer dieses Geräusch auch kennen. Ich kenne es jedenfalls von keinem anderen Diesel her. Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Frank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    So etwas ist immer schwer zu sagen, aber:

    Ich nehme erst einmal an, dass es sich um einen Fabia I (!) Combi handelt, denn den II gibt es erst seit Anfang Dezember 2007. Dass sich unter bestimmten Bedingungen bei manchen Autos Geräusche provozieren lassen, habe ich in der Vergangenheit auch verschiedentlich bemerkt. Das muss nicht auf einen Defekt hindeuten, sondern kann z.B. an irgendwelchen Motoraufhängungen, Resonanzfrequenzen usw. liegen.

    Pragmatische Lösung: Erst einmal zu einem anderen Skoda-Händler fahren (im Großraum H) gibt es ja einige mehr und die Angelegenheit dort zeigen. Vielleicht gelingt es schon mit etwas mehr Verständnis eines anderen Meisters an das Thema heranzukommen.
     
  4. #3 Testman, 10.02.2008
    Testman

    Testman

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

    habe auch ein ähnliches Polter, aber tritt nur auf wenn mein 59KW TDI mit gerade mal 1100-1250 Touren dreht drüber oder im Leerlauf ist alles Prima. Klignt so als ob Ventile irgendwie "klappern"..

    Normal?
     
  5. kbv

    kbv

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ich habe den Fabia 1 TDi mit 74 kW und auch so jämmerliche Getriebegeräusche bei den genannten Fahrbedingungen. Bei Skoda stösst du da auf taube Ohren, die Getriebe von VW klappern halt, ob das die Haltbarkeit beeinflusst bleibt abzuwarten, Getriebeschäden bei VW sind jedenfalls nicht so selten! Warte mal den Sommer ab, wenn es richtig warm wird dann werden die Geräusch richtig nervig. Laß den Wagen wenn er richtig warm ist einfach mal im 3. oder 4.Gang auf dem Standgas rollen und fahre dabei mal"Slalom". Ich habe dann so ein mahlendes/schleifendes Geräusch aus dem Getriebe, lt.Skoda ist da alles ok. Dem Erfindungsreichtum der Werkstätten was die Erklärungen angeht sind da kaum Grenzen gesetzt. Hauptaussage ist fahren sie anders, dann hört man nix :cursing: . Am besten war der der mir noch Angst machen wollte, daß der Motor bei dieser Fahrweise Schaden nimmt, da die Kurbelwelle die Lager eckick schlagen würde ?( ....Als er den Wagen bei Abgabe probefuhr war er allerdings noch überzeugt, daß diese Geräusche nicht normal wären(Seine Anfrage bei SAD hat ihn wohl dazu bewegt mir so einen Mist zu erzählen!)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3-Zylinder TDI Poltern beim untertourigem Fahren

Die Seite wird geladen...

3-Zylinder TDI Poltern beim untertourigem Fahren - Ähnliche Themen

  1. LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?

    LED-Hauptscheinwerfer mit AFS im Licht und Design Paket beim Stlye?: Hallo, ich komme mit dem Scheinwerfern nicht ganz klar. Ich möchte mir evtl. einen Octavia Style erwerben. Die LED Scheinwerfer mit AFS kann man...
  2. Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC

    Autoscan gesucht von 1,6er TDI mit ACC: Bin gerade dabei, ACC komplett nachzurüsten bei meinem O3, 1,6er TDI DSG (in Zusammenarbeit mit @Trust2k). Alle Komponenten sind verbaut, Front...
  3. Allgemein Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden

    Android Auto - unregelmäßig Fehler beim Verbinden: Ich habe einen wenige Monate alten Fabia III mit Amundsen und benütze die aktuelle Android Auto-App (Version 2.0.642704) mit einem Samsung Galaxy...
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...