3-Zylinder TDI Poltern beim untertourigem Fahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Frank-Fabia, 30.12.2007.

1. #1 Frank-Fabia, 30.12.2007
    Frank-Fabia

Frank-Fabia Guest

Hallo Skoda-Freunde!
    Ich fahre einen Fabia 2 mit der 1.4 TDI PD 59 kw Maschine. Wenn ich im Drehzahlbereich von 1700-2400 U/min fahre und das Gaspedal so weit zurück nehme, dass es zwar noch leicht gedrückt halte, aber den Motor nicht belastet durch Gasabfrage belaste, dann höre ich ab dem 2. Gang ein Poltern oder auch Klopfen (schnell) von den Rädern bzw. Getriebe her. Dieses Poltern kann man auch im Innenraum leicht spüren. Mein freundlicher Skodahändler hat mit mir eine Probefahrt gemacht um das Geräusch selbst zu hören, ist natürlich auch selber gefahren, ließ sich aber nicht dazu bringen so zu fahren wie ich es ihm sagte, sodass das Geräusch kaum zu hören war. Seine Erklräung war folgende: das sei bei diesem Motor normal und hätte nichts mit einem Getriebeschaden oder ähnlichem zu tun. Dann lenkte er mürrisch nach ein paar unnetten Wortgefechten ein....er frage bei Skoda mal nach ob es eine Abhilfe gäbe. Bisher kam da nichts von ihm zurück zu mir. Das ganze ist nun 2 Monate her. ICh höre das Poltern nun immer stärker, da ich natürlich auch schon total darauf geimpft bin. Der Wagen ist von 2/2006 und 38 tkm runter, hat noch 3 Jahre Garantie. Ich habe den Wagen als 1 Jährigen gekauft mit 32 tkm...also vor 4 Monaten. Natürlich war ich auch schon bei einem anderen Händler, der sich aber die Sache gar nicht anschauen wollte, nachdem ich sagte, dass ich bei einem anderen Skoda-Händler gekauft habe und dort den Wagen auch schon vorgeführt habe. Meine Frage wäre nun, ob andere Dieselfahrer dieses Geräusch auch kennen. Ich kenne es jedenfalls von keinem anderen Diesel her. Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

So etwas ist immer schwer zu sagen, aber:

Ich nehme erst einmal an, dass es sich um einen Fabia I (!) Combi handelt, denn den II gibt es erst seit Anfang Dezember 2007. Dass sich unter bestimmten Bedingungen bei manchen Autos Geräusche provozieren lassen, habe ich in der Vergangenheit auch verschiedentlich bemerkt. Das muss nicht auf einen Defekt hindeuten, sondern kann z.B. an irgendwelchen Motoraufhängungen, Resonanzfrequenzen usw. liegen.

Pragmatische Lösung: Erst einmal zu einem anderen Skoda-Händler fahren (im Großraum H) gibt es ja einige mehr und die Angelegenheit dort zeigen. Vielleicht gelingt es schon mit etwas mehr Verständnis eines anderen Meisters an das Thema heranzukommen.

4. #3 Testman, 10.02.2008
    Testman

Testman

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    99000
    Hallo,

habe auch ein ähnliches Polter, aber tritt nur auf wenn mein 59KW TDI mit gerade mal 1100-1250 Touren dreht drüber oder im Leerlauf ist alles Prima. Klignt so als ob Ventile irgendwie "klappern"..

Normal?

5. kbv

kbv

Fahrzeug:
    Octavia 1,9 TDI, Tour, Bj.2009
    Kilometerstand:
    83000
    ich habe den Fabia 1 TDi mit 74 kW und auch so jämmerliche Getriebegeräusche bei den genannten Fahrbedingungen. Bei Skoda stösst du da auf taube Ohren, die Getriebe von VW klappern halt, ob das die Haltbarkeit beeinflusst bleibt abzuwarten, Getriebeschäden bei VW sind jedenfalls nicht so selten! Warte mal den Sommer ab, wenn es richtig warm wird dann werden die Geräusch richtig nervig. Laß den Wagen wenn er richtig warm ist einfach mal im 3. oder 4.Gang auf dem Standgas rollen und fahre dabei mal"Slalom". Ich habe dann so ein mahlendes/schleifendes Geräusch aus dem Getriebe, lt.Skoda ist da alles ok. Dem Erfindungsreichtum der Werkstätten was die Erklärungen angeht sind da kaum Grenzen gesetzt. Hauptaussage ist fahren sie anders, dann hört man nix :cursing: . Am besten war der der mir noch Angst machen wollte, daß der Motor bei dieser Fahrweise Schaden nimmt, da die Kurbelwelle die Lager eckick schlagen würde ?( ....Als er den Wagen bei Abgabe probefuhr war er allerdings noch überzeugt, daß diese Geräusche nicht normal wären(Seine Anfrage bei SAD hat ihn wohl dazu bewegt mir so einen Mist zu erzählen!)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3-Zylinder TDI Poltern beim untertourigem Fahren

Die Seite wird geladen...

3-Zylinder TDI Poltern beim untertourigem Fahren - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...