3 Zylinder BMD Katwirkung unzureichend und Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von turrican944, 03.10.2015.

  1. #1 turrican944, 03.10.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Am letzten Sonntag habe ich mir einen Fabia 1.2 3Zylinder BMD angesehen, der schon seit längerem Sporadisch Katwirkung unzureichend im Fehlerspeicher hatte und natürlich die Motor Lampe an war. Gefunden haben wir dort nie etwas Zündung, Einspritzemenge usw. war in Ordnung Kat auch. (das war ca. 6 Monate her). Jetzt fing der Wagen aber an unrund zu laufen und es gab Zündaussetzer auf dem zweiten Zylinder.
    Gester habe ich dann den Motor zerlegt und da sah man das Problem auch deutlich Auslassventil des 2 Zylinder ist verbrannt.
    Das soll bei den 3 Zylinder ja öfter auf treten dieses Problem. Gelaufen hat die Kiste ca. 140 tkm. Als das vor gut 6 Monaten mit der Motorkontrollleuchte anfing war nichts festzustellen, auch Kompression war damals in ordnung.
    Jetzt natürlich nicht mehr der zweite Zylinder hatte noch 9 Bar. Die anderen knapp 13 Bar.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 13.10.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    So Zylinderkopf ist überholt, Motor hat bei der gelegenheit auch gleich noch einen neue Kettesatz bekommen (die war schon gelängt), ist wieder zusammengebaut und läuft wieder. Kosten für Material und Kopf überholen knapp 400€ und ca. 10 Stunden arbeit die wir aber selber gemacht haben.
    Habe mich auch mit der laufleistung geirrt es waren erst 120tkm.
     
  4. #3 Superb1979, 13.10.2015
    Superb1979

    Superb1979

    Dabei seit:
    11.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Sag mal, hast Du den Kat drin gelassen?
     
  5. #4 thomas64, 13.10.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wegen des Fehlereintrags bez. des Kats?
    war (höchst) wahrscheinlich ein Folgefehler; weiterfahren + beobachten....
    was ich mich eher fragen würde: wie lange hält ein "überholter" ZylKopf?
     
  6. #5 turrican944, 13.10.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ja Kat und Krümmer wurden nicht erneuert. Im Kat war auch nix zu sehen sah gut aus.
    Es gibt zwar einen Überholsatz für das Problem allerdings kostet der mitlerweile irgendwas bei 1800€ und das ist der Wagen nicht mehr Wert.
    Die ganze aktion war wirtschaftlich gesehen wenn die Arbeit hätte bezahlt werden müssen eh nicht sinnvoll, aber außer meine Zeit hat die Arbeit nix gekostet und das Auto läuft erstmal wieder.
    Die Auslassventile sind neu, die Führung vom kaputten Ventil auch (die anderen ware ok), Ventilsitz wurde nachbearbeitet und neue Schaftdichtungen sind drin. Ich hoffe das der Kopf so wieder etwas hält, längerfristig soll eh mal ein neues Auto her, aber so hat man Zeit etwas zu suchen und bekommt noch etwas Geld für den Wagen, mit defektem Motor hätten wir den gleich zum Kanal fahren können :D
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabiacruiser, 14.10.2015
    Fabiacruiser

    Fabiacruiser

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia Modell 1 (6Y), 1.2 HTP, 64 PS
    Kilometerstand:
    120000
    Ohje. Ich hab den gleichen Motor mit dem gleichen km- Stand und inzwischen Sorge, dass mir das auch passiert. Du bist ja auch nicht der erste, der hier im Forum von diesem Problem berichtet und mit jedem Leidensbericht...
    Naja. Ich wollte dich mal fragen, ob dir außer der Sache mit der Lampe noch etwas anderes aufgefallen ist.
    Du schreibst "unrund laufen" und "Zündaussetzer". Wie hast du das bemerkt? Im Standgas, z.B. an der Ampel? Im kalten Zustand? Oder auch während der Fahrt?
    Danke dir.
     
  9. #7 turrican944, 14.10.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Naja das Auto ist ja nicht meins und ich fahre es nicht, aber es hat immer die MKL geleuchter, zuerst war das immer Lambdaregelung auf zu Fett (warscheinlich ein anderes Problem). Jetzt vor kurzem gabs immer Katwirkung unzureichend, das habe ich ausgelesen, die Zündaussetzer mekrte man durch unrunden lauf bzw. das durch abziehen eine Zündspule es keine veränderung im Lauf gab und das Diagnosesystem hat sie auch angezeigt.
    Zündaussetzer usw. sind nach der Reparatur weg, allerdings sagte sie mir gestern die MKL ist wieder an, warscheinlich ist das Problem mit der Lambda zu Fett wieder da. Denn als ich am Wochenende die Kiste am Tester hatte (nach der Reperatur) war der Lernwert der Lambdaregelung im Leerlauf schon bei -15% und es soll max -10% sein, irgendwas ist da wohl noch faul :cursing:
     
Thema: 3 Zylinder BMD Katwirkung unzureichend und Zündaussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmd motor überholen

Die Seite wird geladen...

3 Zylinder BMD Katwirkung unzureichend und Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

    Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...