3 Zündspulen in einer Woche defekt

Diskutiere 3 Zündspulen in einer Woche defekt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit letztem Samstag sind bei mir 3 Zündspulen bei meinem 3T5 1,8T Bj. 2011 kaputt gegangen. Alle bei ca. 47000 km. Ist das nicht komisch, dass...

  1. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Seit letztem Samstag sind bei mir 3 Zündspulen bei meinem 3T5 1,8T Bj. 2011 kaputt gegangen. Alle bei ca. 47000 km.
    Ist das nicht komisch, dass jeden Tag eine Zündspule den Geist aufgibt?
    Erst Zyl. 4, dann Zyl. 1, nun Zyl.2.
    Ich habe Gott sei dank nach dem Defekt der ersten gleich 4 neue + Kerzen bestellt.
    Dank VCDS habe ich den Fehler auch relativ zügig gefunden.
    Haben hier mehr Leute so ein Problem? Ich finde 47000 km sehr wenig für 3 defekte Zündspulen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 15.02.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hey,

    die Zündspulen sind allgemein nicht sonderlich der Hit, zumal diese mitten im Kopf der Bullenhitze ausgesetzt sind, aber 3 STück in so kurzer Zeit ist schon komisch.

    Welche TN haben deine defekten Spulen ??

    Gruß
     
  4. #3 MrSmart, 15.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Mir ist nicht unbekannt, dass die alten Zündspulen zeitnah das Sterben beginnen aber in so kurzer Zeit. Meine Empfehlung ist daher immer alle Zündspulen zu ersetzen.
     
  5. Lauber

    Lauber

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    die Originalnummer ist OE: 06H 905 115 A
    Jetzt habe ich die Bosch Artikelnummer: 0 221 604 115 eingebaut, sollte aber baugleich sein.
     
  6. #5 dünnbrettbohrer, 15.02.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    117000
    Einfach mal den betriebswarmen Motor abstellen, eine Spule ausbauen, anfassen und sich daran die Hand verbrennen. Und schon hat man größten Respekt für die Hersteller der Spulen, dass so ein elektronisches Teil unter diesen Bedingungen 47000 km durchgehalten hat!
    Der Respekt für die VW-Fuzzis, die einen Motor so zusammenschustern sinkt dann natürlich etwas.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MrSmart, 15.02.2016
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Die Vergleichsnummer passt, nun heißt es weiter beobachten.
     
  9. #7 roadghost, 16.02.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Von den 06H 905115 A hatte sich bei mir bei 57400 Km auch eine verabschiedet, die neue Spule hatte den Index B.

    Ich habe mir dann 3 weitere Spulen von Bosch gegönnt und die laufen jetzt seit 40.000 Km.

    Gruß
     
Thema:

3 Zündspulen in einer Woche defekt

Die Seite wird geladen...

3 Zündspulen in einer Woche defekt - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  5. Klackendes Geräusch beim Octavia 3

    Klackendes Geräusch beim Octavia 3: Hallo zusammen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe. Ich höre ein klackendes Geräusch beim Gasgeben in meinem O3 2.0l TDI 150 PS. Dieses...