3 und 4 zylinder nur 5 bar kompression

Diskutiere 3 und 4 zylinder nur 5 bar kompression im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hy Leute. Mal ne Frage Roomster 1200ccm CBZ motor Habe auf den 1und 2 zylinder 13 Bar und 3und4 nur 5 bar. Benzin im motoröl. Gestern mal neues...

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Hy Leute.
Mal ne Frage
Roomster 1200ccm
CBZ motor

Habe auf den 1und 2 zylinder 13 Bar und 3und4 nur 5 bar. Benzin im motoröl.
Gestern mal neues motoröl und motorreiniger probiert. Vl hab ich Glück und es sind die Kolbenringe angeklebt. Oder gibt es da nennenswerte Probleme mit diesem Motor?? Achja Motor läuft meines achtens sauber und ruig.
Danke für eure Antworten.
Glg richi
 
joergs1202

joergs1202

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
178
Zustimmungen
50
Ort
14806
Fahrzeug
1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
Werkstatt/Händler
Meine Scheune!
Kilometerstand
Viele km.....
Hallo,

mal eine Werkstatt suchen die eine Druckverlustmessung machen können.
Da wird Druckluft den Brennraum geleitet und man kann dann hören wo es zischt.
Ventile,Kolbenringe,Kopfdichtung.

Bis dann Jörg
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Hab ich schon selber gemacht.
Pfeift bei Entlüftung raus bzw auch bei ölablassschrauben. Gemessen ca mit 2 bar
 
JanNWM

JanNWM

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
191
Zustimmungen
85
Ort
Nordwestmecklenburg
Fahrzeug
Roomster 1.6tdi CR 66kw Ambition Plus Edition
Werkstatt/Händler
Händler: M & M Automobile Celle, Werkstatt: Autohaus Daniel Wismar
Da sollte man sich die Zylinder, Kolben- und Kolbenringe mal ansehen.

Die TSI-Motoren sind ja eigentlich selbst schon das Problem.
Neben der Steuerkettenproblematik glänzen sie ja nicht gerade durch Standfestigkeit und lange Lebensdauer.
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Mal schaun was rauskommt. Werde ihn heute zerlegn.
Danke an alle
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
367
Zustimmungen
374
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Da sollte man sich die Zylinder, Kolben- und Kolbenringe mal ansehen.

Die TSI-Motoren sind ja eigentlich selbst schon das Problem.
Neben der Steuerkettenproblematik glänzen sie ja nicht gerade durch Standfestigkeit und lange Lebensdauer.
Exakt. Die 1,2 und 1,4 TSI Motoren aus den späten 00er und und frühen 10er Jahren, vor allem so bis ca 2013, sind nicht gerade standfest. Vor allem das Problem mit dem Längen der Steuerkette führt dann in der Folge zu Motorschäden. Dass die Kompression so unterschiedlich ist, ist auf jeden Fall schonmal kein gutes Zeichen. Drücke auf jeden Fall schonmal die Daumen, dass es noch alles im Rahmen bleibt.
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Werde euch heute noch berichten!!

Nur eines versteh ich noch nicht gans. Vl seit ihr schlauer. Wie hängt das zusammen das er laut Tester weid zu fett läuft???
 
Zuletzt bearbeitet:

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Gestern nochmal Kompression nach ca 60km motorölzusatz von von liqui moly. Habe wieder volle 13 Bar auf allen 4 Zylindern!!!!!
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
367
Zustimmungen
374
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Gestern nochmal Kompression nach ca 60km motorölzusatz von von liqui moly. Habe wieder volle 13 Bar auf allen 4 Zylindern!!!!!
Hört sich ja gut an. Hoffentlich bleibt es auch so. Leider sind die 1,2 tsi aus der Zeit etwas anfällig.
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
367
Zustimmungen
374
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Hat jet 207000tkm
Hoffe auch das jetzt a bissal Ruhe ist.
Oh, dann hat er ja bis jetzt doch schon gut durchgehalten. Aber wenn man das immer mit der Steuerkette im Auge behält und die ggf lieber auch schon etwas früher tauscht, kann man wahrscheinlich die Lebensdauer des Motors deutlich verlängern.

Beim Fabia 3 hat man ja, als dieser im Herbst 2014 auf den markt kam, die 1,2 tsi Motoren direkt mit Zahnriemen ausgestattet. Ob das auch für die letzten Produktionsjahre des Roomsters gilt, weiß ich nicht. Als wir im Dezember 2020 davor standen uns einen "neuen" Gebrauchtwagen zuzulegen, hatten wir auch hin und her überlegt. Ich hatte anfangs auch an einen Golf 6 aus Baujahr 2011 oder 2012 gedacht. Aber die haben ja alle noch die "Problem TSI" und davor hatten wir dann einfach zuviel Bedenken angesichts dessen, was man so alles gehört hat.
 
LaserGurke

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
383
Zustimmungen
119
Ort
40229 Düsseldorf
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Düsseldorf
Beim Fabia 3 hat man ja, als dieser im Herbst 2014 auf den markt kam, die 1,2 tsi Motoren direkt mit Zahnriemen ausgestattet. Ob das auch für die letzten Produktionsjahre des Roomsters gilt, weiß ich nicht.
Im Roomster sowie im Fabia 2 wurden nur Ketten-TSIs verbaut, der 1.2TSI wurde ja nicht nur mit einem Zahnriemen ausgestattet, er bekam ja noch ne zweite Nockenwelle und aus 8 machte man 16 Ventile :thumbup:
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Einen kleinen Fehler hab ich noch wo ich zu dumm bin das ich drauf komme.
Ab und zu stirbt er am Stand ab und springt sehr wieder an. Wen man hier aber lange orgelt und er springt doch an ist es beim auspuff nasser Rauch bzw Benzin am Boden.
Benzin filter getauscht. Wie gesagt sprit bekommt er auf jedn fall zumindest das was ich beim auspuff sehe
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Nein noch nie
Sag mal jetzt weist kurbelwelle sagst kann das sein das die steukette zu lang ist und auch eventuell das mit dem nockenwellen sensor zusammen hängt?? Aber die Kette hat vl 20000tkm runter
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Nein nur lamda wert zylinder 3 glaub ich und lamda oberes Signal oder so
 
ZwergN@se
Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
564
Zustimmungen
123
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Sportline TSI 190PS Quarzgrau
Dann glaube ich nicht das die Kette das Problem ist. Wie lange rasselt der Motor im Kaltstart? Sollte glaube nicht länger wie 3-5 Sekunden sein.
Prüf mal den Kurbelwellensensor wegen ausgehen und Orgeln.
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Puh nein ca 2sec länger sicher nicht
Danke im voraus
 

Richi003

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
20
Zustimmungen
5
So hier habe ich jetzt eine ordentliche Fehlerbeschreibung.
30km gefahren
Abgestellt um einkaufen zu gehen.
Gestartet. Standgas knallte auf ca 2500umdrehung und bleibt.
Ca so 2km gefahren auf Parkplatz gefahren motor abgestorben und nicht mehr angesprungen. Ca 10min gewartet und springt an wie ein neuwagen.
 
Thema:

3 und 4 zylinder nur 5 bar kompression

3 und 4 zylinder nur 5 bar kompression - Ähnliche Themen

CBC motor: Hy Leute. Bin neu hier Mal ne Frage Roomster 1200ccm CBZ motor Habe auf den 1und 2 zylinder 13 Bar und 3und4 nur 5 bar. Benzin im motoröl...
Oben