3 Tage Citogo, erste Erfahrungen

Diskutiere 3 Tage Citogo, erste Erfahrungen im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Citigo Gemeinde, ich möchte mich erst einmal für die sehr guten Tipps und Anregungen bedanken, die ich in diesem Forum VOR meinem Kauf...

  1. #1 Benni 111, 04.10.2012
    Benni 111

    Benni 111

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Citigo Gemeinde,
    ich möchte mich erst einmal für die sehr guten Tipps und Anregungen bedanken, die ich in diesem Forum VOR meinem Kauf erhalten habe.
    Auf Grund der sehr unterschiedlichen Meinungen, habe ich mich letztendlich für einen Citigo mit 75 PS und Start-Stop entschieden.


    Da dieses Auto praktisch nur von meiner Frau als "Einkaufstasche" in der Stadt genutzt wird und im Jahr nur ca. 4000 Km Gesamtlaufleistung hat, glaube ich, das richtige Auto gekauft zu haben.


    Bei der Ausstattung gab es einige Probleme. Wir wollten keine Klimaanlage, da diese im Kurzstreckenbetrieb eher kontraproduktiv ist. Das Auto steht in der Garage und wird bis zum Supermarkt höchstens 5-10 Km bewegt. Sollte sich der Wagen im Sommer bei extremen Temperaturen aufheizen, bringt die Klimaanlage auf dem Heimweg bestimmt keine Leistung. Da fanden wir es effektiver, ein Schiebedach zu ordern, das dann mit heruntergelassenen Seitenscheiben eher für eine Abkühlung sorgt.


    Nachträglich habe ich von meiner Werkstatt (nicht Skoda, sondern einer Werkstatt, bei der ich schon seit über 20 Jahren Kunde bin) die Original Reifen gegen Ganzjahresreifen austauschen lassen (Goodyear 4-Seasons) . Zudem habe ich einen kompletten Unterbodenschutz spritzen lassen. Der aufgetragene ist wohl als absolut mangelhaft zu bezeichnen. Jetzt werde ich noch die Schweller folieren lassen, da Skoda nur eine Satz anbietet, der genau da aufhört, wo man immer mir den Schuhen hängen bleibt und den Lack zerkratzt.


    Im Kofferraum werde ich alle "blanken" Teile mit Nadelfilz überziehen, einschließlich der Partie, in der das Schloss für die Heckklappe sitzt. Der Zwischenboden ist schon montiert, wird natürlich für diese Aktion wider ausgebaut und der Filz wird darunter geklebt.


    Ich habe bei Ebay einen Thermobehälter gefunden, der genau zwischen unterem Boden und Zwischenboden passt und so die Möglichkeit bietet, tiefgekühlte Ware über mindestens 4 Stunden zu transportieren.


    Windabweiser sind bestellt. Meine Werkstatt wies mich allerdings darauf hin, dass es evtl. zu einem vorzeitigen Verschleiß der Fensterheber führen kann.


    So, ich hoffe mich etwas für das "Mitlesen" revanchiert zu habe und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Jürgen




    P.P.S Durchschnitt, Autobahn/Landstraße/Stadt: 4,9 L bei bisher 500 Km
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    46700
    Glueckwunsch zum neuen Auto! Das mit der Klimaanlage haette ich gern auch geloest wie Du, nur im UK gibts den 75 PS nur mit Klima. Wenigstens ist das Teil manuell und ich werds halt ab und an zu "Schmierzwecken " mal 5 Minuten mitlaufen lassen. Den Unterbodenschutz werde ich auch machen, ist ein Muss, nicht nur beim Citigo. Ebenso wird der Kofferraum eine Ueberarbeitung erfahren, aehnlich wie Deiner. Die Windabweiser sind sowieso eine Pflichtsache, eigentlich bei jedem Auto.
    Muss aber noch bis Dezember warten, bis der Elegance da ist ;-)
    Gute Fahrt allzeit,
    Steffen
     
  4. #3 dathobi, 04.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.797
    Zustimmungen:
    791
    Kilometerstand:
    115000
     
  5. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Was hast du für den Unterbodenschutz bezahlt?
     
  6. #5 Lutzsch, 05.10.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Welch toller und zugleich genialer Begriff für ein Auto :thumbup:

    Allzeit ganz viel Freude und eine sorgenfreie Fahrt!
     
  7. #6 frankengeist, 06.10.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Benni,

    viel Spaß mit dem Auto!!

    Die Folierung der Schweller gibt es auch beim Freundlichen (Up); neutral und deutlich breiter als das Angebot aus dem Zubehör-Prospekt von Skoda.

    Zum Unterboden; den habe ich auch mal meinem Carossier gezeigt, der meinte, dass da ausreichend und gut gearbeitet wurde. Die eine oder andere Ecke, besonders die hinteren Radhäuser, bekommen aber noch ein wenig Nachtrag mit Wachs, dann ist aber gut. Beobachtet werden sollte nur der hintere Radkasten, der ja leider keine Radhausschale hat und ein Steintreffer auf ner Blechkante kann da schon die Versiegelung ab schlagen.

    Der Einwand, die Windabweiser könnten die Fensterheber-Mechanik schneller verschleißen lassen ist wenig haltbar. Im Octavia-I sind die Teile schon seit 8 Jahren verbaut und bei der Kontrolle und Nachbesserung der Hohlraumversiegelung in den Türen habe ich auch die Mechanik kontrolliert; außer ein wenig neues Fett, war alles i.O.

    Gruss
    frankengeist
     
  8. #7 Oberinntaler, 08.06.2013
    Oberinntaler

    Oberinntaler

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hatting, Österreich
    Fahrzeug:
    Citigo greentec 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    VOWA Innsbruck
    Kilometerstand:
    8500
    Wo gibt's den Thermobehälter, welche Marke? Bei Ebay finde ich nichts passendes.
     
  9. #8 Heck Schaden, 08.06.2013
    Heck Schaden

    Heck Schaden

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Citigo Elegance 75PS 4Türer 5Gang
    Ich glaube wg dem Unterbodenschutz und den nicht vorhandenen Radhausschalen braucht man sich keinen Kopf machen. Mein alter C1 der gerade weg ist, hatte sowas auch nicht, und was haben se nicht alle gejault, weil am Unterboden nicht mal überall Lack ist sondern nur Grundierung. Nach 6 Jahren und ein bischen regelmäßiger Pflege keinerlei Probleme, geschweige denn Rost an der Karrosserie. Die Radhausschalen haben eher Komfortwirkung, sprich es scheppert bei Split nicht so, Probleme wirds aber so nicht geben und die Autos machen einen echt gut verarbeiteten Eindruck!
     
  10. #9 Scanner, 08.06.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    brrr, wenn ich das schon wieder lesen muss.
    Solche Diskussionen gab es schon vor 10 Jahren (ja, so lange bin ich schon hier dabei!!!)
    Genau DIR gehört so eine Schüssel zum Fahrt in die Arbeit, denn da kann ein billigheimer ruhig einen ganzen Tag vor sich hin gammeln,
    bis er dich dann wieder (und meistens nur dich alleine) wieder nach hause karrt ----
    und deine Frau darf sich mit Einkauf und Besorgungen mit einer Minilösung zufriedengeben???
    Wo lebst du denn --- der Familienwagen gehört normal deiner besseren Hälfte.

    Ich hab das so verwirklicht :))) ich hab für mich ganz alleine einen Kleinwagen (weil der nur 2 sitze hat)
    und meine Frau fährt die Familienkutsche ...

    ok, das ist jetzt nicht ganz so zu vergleichen,
    aber aus der Ironie oben spricht die Wahrheit.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    46700
    Na ja, in Berlin kannste mit ner Familienkutsche aber ganz schoen alt aussehen, wenn Du irgendwo parken willst.
     
  13. #11 Scanner, 09.06.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    naja, dort werden auch die Autos einfach angezündet ;( 8| :whistling:

    zumindest dann hat man einen vernünftigen Parkplatz, wo man nicht nur eine Wurstsemmel kaufen will ....
    und dort kann man dann sicher auch mit dem Einkaufswagen zum Auto fahren.
     
Thema: 3 Tage Citogo, erste Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo ganzjahresreifen forum

Die Seite wird geladen...

3 Tage Citogo, erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  3. Feedback Kauf/Lieferzeit/erster Eindruck Combi

    Feedback Kauf/Lieferzeit/erster Eindruck Combi: Hallo zusammen, da ich in den letzten Monaten recht viel von den Einträgen hier profitiert habe und vermutlich auch in Zukunft noch werde, will...
  4. O2 FL und obd Erfahrung

    O2 FL und obd Erfahrung: Hallo Hat jemand von Euch obd Eleven oder Carly im Einsatz ? Kennt jemand beide Stecker bzw Apps bzw vor und Nachteile ? Grüße
  5. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.