3-stufiges Gebläse - erst halbe Drehzahl jetzt nur Stufe 3...

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Hartl, 10.01.2010.

1. Hartl

Hartl

Fahrzeug:
    Seat Toledo 1l, Golf Cabrio Typ 155, Yamaha YZF R1 RN09
    Als Neuer erst mal ein „Grüß Euch"

und natürlich hab ich auch Fragen...

Beim Forman „Comfort Line" Bj 94, 55 tkm meiner Mutter spielt seit einiger Zeit das Heizgebläse verrückt.
    Und zwar begann das so daß alle drei Stufen nur mit halber Kraft zu laufen schienen, so zumindest mein Eindruck.

Da dieses Modell ja nicht mehr so dicht gesät ist konnte ich bis dato leider keinen direkten Vergleich ziehen...

Wenn man im Wagen sitzt muß man bei stehendem Motor schon sehr genau hinhören daß man die Stufe 1 überhaupt hört...

Weiter gings dann daß die Stufe 2 willkürlich und ohne einen nachvollziehbaren Grund mit der Drehzahl der Stufe 3 lief.
    Wenn man zwischen Stufe 2 und 3 hin und herschaltete konnte man keinen Unterschied hören.

Jetzt ist es so daß Stufe 1 und 2 den Geist aufgegeben haben und nur mehr Stufe 3 funktioniert, das aber auch nur mit halber Kraft.
    Ich fahre selber einen Seat Toledo, da kommt im Vergleich zum Skoda förmlich ein Orkan aus den Düsen bei höchster Stufe...

Nun die Fragen:
    Könnte der Drehschalter defekt sein, gibt der Gebläsemoter gerade den Geist auf?
    Was ist da wo zuständig für die Ansteuerung zum Gebläsemotor?
    Wie man von oben sieht sind da am Motor zwei Kabel angeschlossen...

Sicherungen sind OK, der Wagen hat kein Klima.

Über einen Tipp würde ich mich freuen!

Grüße

Hartl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thegrossa, 10.01.2010
    thegrossa

thegrossa

Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :thumbsup: Willkommen!

Vielleicht liegt dein Problem in einem schwergängigen Gebläsemotor begraben. Die laufen erst langsamer, durch den erhöhten Strombedarf erwärmt sich der Vorwiderstand und irgendwann gehts nur noch mit Stufe 4 voran, da sich die Temperatursicherung am Vorwiderstand verabschiedet hat.

Für dich könnte daher dieser Thread von Interesse sein.

Viel Erfolg + Rückmeldung hier erbeten (hilfst damit vielleicht Anderen weiter)

4. Hartl

Hartl

Fahrzeug:
    Danke für die Antwort!

Besonders der Link auf den anderen Thread hilft mir immens weiter da ich jetzt
    anhand der Teilezeichnung weiss wo der Vorwiderstand zu finden ist!

Die Gängigkeit des Gebläses hab ich schon getestet, das dreht leicht, sollte also in Ordnung sein...

Ich werde mir mal so einen Vorwiderstand bzw. Temperatursicherung (falls es das einzeln gibt) besorgen
    und dann auf alle Fälle wieder hier berichten!

Ein interessantes Forum hier, wie ich bereits gelesen habe dürften Lichtschalter und Leuchtweitenregulierung
    bei diesem Skoda-Modell ein Thema sein...

Einen schönen Abend noch!

Hartl

5. Hartl

Hartl

Fahrzeug:
    Hallo,

es war in der Tat der Vorwiderstand defekt.
    Vom Verwerter um ein paar Euro einen geholt,
    das Gebläse funzt jetzt wieder so wie es soll!

Danke für die Tipps!

Hartl

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3-stufiges Gebläse - erst halbe Drehzahl jetzt nur Stufe 3...

Die Seite wird geladen...

3-stufiges Gebläse - erst halbe Drehzahl jetzt nur Stufe 3... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...