3 Speichenlenkrad für SCombi bei man. Schaltgetriebeversion nicht wählbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von going, 14.01.2010.

1. going

going

Stimmt es, dass nur das 4Speichen Lenkrad zur Wahl steht wenn man kein DSG Getriebe bestellt?

Danke
    Gruss Going

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 first_mark, 14.01.2010
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Soweit ich weiß, leider ja... deswegen habe ich auch nur das MFL mit 4 Speichen... ;)

4. #3 digidoctor, 14.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das dürfte nicht ganz richtig sein, da im Ambiente das 3Sp Serie ist.

Allerdings nicht MuFu.

5. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    .. by the way, was ist überhaupt der Vorteil eines Dreispeichen Lenkrads, ich habe es auch bestellt, aber im Grunde genommen weiß gar nicht mehr warum eigentlich. Ich habe eigentlich ausschließlich auf die Zusatzfunktionen geachtet als auf die Anzahl der Speichen. Ist es nicht vollkommen egal wieviele Speichen so ein Lenkrad hat???

Hat das Lenkrad -außer den Vorteil durch Zusatzotionen- irgendeinen Vorteil?

6. #5 digidoctor, 14.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Schaltwippen für DSG nur mit 3-Leichenlenkrad.

7. matjes

matjes

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    ... ja, jetzt erinnere ich mich, die gab es nur mit 3 Speichen. Bei der Probefahrt fand ich zwar auch die Schaltwippen überflüssig, aber vielleicht werde ich diese Schaltwippen ja noch schätzen lernen. Ich meine hier im Forum hat jemand die Schaltwippen psoitiv beurteilt.

Aber das Lenrad an sich meine ich ist doch gleichwertig, ob 3 oder 4 Speichen macht doch keinen Unterschied.

8. #7 skoda-dental, 14.01.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Das 3-Speichen-Lenkrad ist etwas dicker und hat Daumenauflagen. Ich habe große Hände und damit empfand ich das 3-Speichen-Lenkrad angenehmer als das dünnere 4-Speichen-Lenkrad.

9. #8 Wochenendpendler, 20.09.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Moin zusammen,

ich mach jetzt mal diesen alten Thread wieder auf, weil ich nix passenderes gefunden habe. Bin heute einen SC 170 PS 4x4 mit Rührgerät gefahren. Motor/Getriebe/Fahrwerk fand ich ganz ok so. Der Verbrauch war sogar überraschend niedrig (Autobahnen im Ruhrgebiet, Feierabendverkehr), nachdem ich bisher nur DSG testen konnte. Aber das 4-Speichen Lenkrad geht für meine Wurstfinger nunmal garnicht. Nee, ehrlich! Da hatte ich ein böses deja vu. Mein oller Octi I hatte auch so'n 4-Speicher, was dazu führte, dass ich bei Langstrecke immer wie so'n Ami mit dem Pralltopf gelenkt habe, weil der Lenkradkranz schlichtweg zu dünn war. Da tun nach 1h Fahrt die Finger weh.

Hat inzwischen jemand Erfahrung damit, das 4 Speichen Lenkrad durch ein 3 Speichen MFL zu ersetzen. Passt das oder sind da u.U. andere Kabelbäume dahinter (z.. wg. Paddel)?

LG ich

10. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Sollte passen (wichtig ist nur Multifunktion oder keine MF). Allerdings würde ich dann (da die Kosten ja nicht gerade ohne sind) gleich zu einem VW (Golf 6/Passat/CC) Lenkrad greifen, die funktionieren genauso, sehen aber um Welten besser aus (zumindest für meinen Geschmack). Das VW-Logo lässt sich meines Wissens nach relativ einfach durch das Skoda-Logo tauschen (gleicher Durchmesser).

11. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Also die Kosten betragen gerade mal ca. 200 € inkl. Versand.Mit Carbon,perforiert mit ohne Wippen.Ich finde es sehr billig weil für ein VW Lenkrad werden so

ca. 500 € fällig.Schau einfach mal bei Skoda-Parts.cz.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

12. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30100
    Passt ein DSG Lenkrad mit Paddeln auch in einen S2 ohne DSG halt nur ohne Funktion?Hatte da mal ein gutes Angebot?

13. #12 first_mark, 24.09.2012
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
  14. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30100
    Genau das ist auch meine Wahl.Berichte dann mal wie lange es gedauert hat von Bestellung bis Lieferung und ob alles I.O. war.Wie bezahlst Du da?

15. #14 Wochenendpendler, 24.09.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

Respekt zu Deinen Verschönerungsmaßnahmen. Ich sag's mal mit den Dorfpunks (wer's nicht kennt - Buch lesen, Film ausleihen und/oder nächsten Urlaub an der Hohwachter Bucht buchen): auf einer Skala von ungeil bis geil ist das einfach nur megageil :thumbsup:
    Selbst bin bin ich ja immer noch ein bischen besorgt, wg. Langstreckenkomfort / Seitenhalt der Elegance Sitze. Aber wenn ich mir 'nen Superb II 125 kW 4x4 und Handrührgerät mit dem Lenkrad und belüfteten schwarzen Ledersitzen vorstelle, hat dass schon einen sehr starken "will haben" Appeal.
    Teile uns bitte, bitte, Deine Erfahrungen mit. Bei mir würde es ein Leasingfahrzeug, d.h. ich müßte den Lenkrad Umbau wohl 2x machen lassen.

16. #15 first_mark, 10.10.2012
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    So, es ist nun zwar kein Lenkrad von skoda-parts geworden, da nur Vorkasse und insgesamt mit allem drum und dran sollte es über 250.-€ kosten...
    Ich habe nun ein neuwertiges Lenkrad bei ebay für erheblich weniger gekauft und es letzten Wochenende eingebaut.
    Im folgenden ein paar Bilder.

Vorher:

Nachher:

Fühlt sich echt erheblich besser an als das vier Speichenlenkrad ;-)

Auf bald Cioa Mark

17. #16 digidoctor, 10.10.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Wo doch alle 4-Speichler so froh sind, nicht das hässliche Plastik-3-Speichen zu haben :thumbsup:

18. #17 Cask Owner, 11.10.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Drum bauen auch so viele Leute von 4-Speichen auf 3-Speichen um. Ja, neee, is klar.

Neulich habe wir mal kurz Superbs getauscht, DSG-3-Speichen gegen Handrührer-4-Speichen. Nachher wollten beide das gleiche und es war nicht das 4-Speichen-Lenkrad.

Übrigens ist die angeblich so hässliche (weil identisch mit dem Rest der Innenausstattung bezogene... ooops) Mittelspeiche eine hervorragende Rangierhilfe. Früher hatten die Trucker einen formschönen Lenkradknauf montiert, heute nimmt man die Mittelspeiche und verstellt sich damit weder die Radiolautstärke noch den Bordcomputer.

19. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Da sieht man mal wieder: Geschmäcker sind verschieden. Hab beide getestet, und dabei hat mir die 3-Speichen-Version (ausschließlich wegen der Optik) über haupt nicht zugesagt. Wär es ein DSG geworden, hätte ich es aufgrund der Paddel wohl trotzdem genommen. Ich setze da Hoffnungen in das FL...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 first_mark, 11.10.2012
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Geschmäcker sind selbstverständlich verschieden... :D
    Ich persönlich empfinde das 3 Speichenlenkrad optisch wie auch haptisch als Verbesserung...
    Der Lenkradkranz ist um einiges dicker als der des vier Speichenlenkrads, Daumenauflagen... im großen und ganzen fäßt es sich einfach griffiger an...
    Der Steg unten in der Mitte... passt 100%tig zum zum restlichen Kunstoff im Cockpit, auch wenn ich mir hier Leder gewünscht hätte... aber die Superbspange läßt mich darüber hinweg sehen...

Ich bin glücklich mit dem Umbau, passt einfach viel besser zu meiner sportlichen Limo :thumbsup:

Ciao Mark

22. #20 Wochenendpendler, 14.10.2012
    Wochenendpendler

Wochenendpendler Guest

+1 ich würde sagen: alles richtig gemacht - und das 3-Speichen Lenkrad würde auch zu dem von mir geplanten sportlichen Kombi besser passen.

Mal 'ne Frage in die Runde: muss man so'n ausgetauschtes Lenkrad eigentlich eintragen lassen? Bei mir wird's ja ein Leasingfahrzeug und Eintragung hörts sich stark nach no-go an. Habe beim :) diesbezüglich mal vorgefühlt und eine nebulöse bis keine Antwort erhalten, was ich mal für eine diplomatisch formulierte Abfuhr nehme.

Thema:

3 Speichenlenkrad für SCombi bei man. Schaltgetriebeversion nicht wählbar?

Die Seite wird geladen...

3 Speichenlenkrad für SCombi bei man. Schaltgetriebeversion nicht wählbar? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...