3 Räder auf die Reling Kombi

Diskutiere 3 Räder auf die Reling Kombi im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich will mal wieder mit vier Rädern auf dem Dach in den Urlaub. Da die Räder der Kinder mittlerweile auch schon 24 und 26 zoll groß sind,...

1. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    114000 tkm
    Hallo, ich will mal wieder mit vier Rädern auf dem Dach in den Urlaub. Da die Räder der Kinder mittlerweile auch schon 24 und 26 zoll groß sind, hab ich mal alles gewogen. Ca. 79 Kg. 75 Kg ist max, aber ein bissl Reserve wird
    doch sicher noch sein. Machen oder lassen? Danke

2. #22 tomatenpaule, 13.07.2020
    tomatenpaule

tomatenpaule

Nunja....wenn etwas passiert und es wird anschließend die Dachlast geprüft dann dürfte der Fall klar sein. Ich persönlich würde in so einem Fall mindestens mit Verlust des Versicherungsschutzes rechnen + ggf. Haftung für andere Schäden.

Eine Freigabe bekommst du hier natürlich nicht, aber es geben bestimmt noch einige ihre persönliche Einstellung dazu ab.

Was vielleicht hilft: Sattel+ Sattelstütze an allen Rädern raus. Das bringt sicher mind. 2-3 kg.

Das Gewicht ist inklusive Grundträger oder?

3. #23 ralalla, 13.07.2020
    ralalla

ralalla

Gewicht der Fahrräder + Gewicht des gesamten Dachträger (oder Heckträger) ergibt die Gesamtmasse die du aufs Dach packen willst.
    75 kg zugelassen, also darf alles zusammen 75kg wiegen.

Auch wenn nichts passiert und man wird angehalten und es wird gemessen kann es Strafen geben.
    Je nach "Überladung" (und Land) kann es sogar sein das du so nicht weiter fahren darfst.
    Dann muss man ggf. sogar Gewicht runter nehmen.

4. #24 Grauerbär, 13.07.2020
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Fasselt
    Kilometerstand:
    wird nicht weniger
    Sind das Rohrisolierungen um die Tauchrohre?

5. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    114000 tkm
    Danke für die Antworten. Ich schau mal nach was ich alles abbauen kann.

6. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Wie hier schon geschrieben, kann dir keiner eine Freigabe geben.
    Überladen ist überladen.

Ich persönlich denke dass ca. 5% Überladung im Rahmen der Toleranz sein sollte. Wenn es zum Unfall kommt und die Räder fliegen gehen kann man immer noch hoffen das soviel Teile abgeflogen sind dass die kaputten Räder beim nachwiegen nur noch 75kg wiegen ;)

Aber im ernst, vielleicht finden sich ein Paar Kilo beim Sattel oder ähnlichem, dann wärest du auf der sicheren Seite.

fabco gefällt das.
  7. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    114000 tkm
    Danke, ich werd´s versuchen.

8. fabco

fabco

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 03/2015
    Kilometerstand:
    114000 tkm
    So es hat alles super geklappt. Mit 74.5kg alles im Rahmen. Nur der Benzinverbrauch 8Liter . Aber war ja auch klar.

Anhänge:

tomatenpaule gefällt das.
  9. LiLBey

LiLBey

Fahrzeug:
    2x Skoda Fabia 3 Kombi DSG 1.2
    Kilometerstand:
    84000 km
    Wenn du das mal mit dem Wing Edge Träger von Thule sehen magst, ich habe den 2x und komme auch aus Ffo :-).

10. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Ich war jetzt im Urlaub auch überrascht dass ich statt etwas unter 6L nun knapp 8L mit den Rädern verbraucht habe, sind über 30% mehr Verbrauch X(

11. LiLBey

LiLBey

Fahrzeug:
    2x Skoda Fabia 3 Kombi DSG 1.2
    Kilometerstand:
    84000 km
    Das ist ein normaler Wert. Durch Räder auf dem Dach verändert man auch den Luftstrom deutlich und dies schlägt sich im Verbrauch dann nieder. Es kommt dann auch noch darauf an, was für Räder du auf dem Dach hast (z.B. Rennräder) und auch was für Dachträger du verwendest. Wenn du z.B. gute Aero-Dachträger kaufst (z.B. Thule Wing Edge), dann wird das sich bei vielen Fahrten mit Rädern auf dem Dach später mit dem Verbrauch auch gegenrechnen.

Gruß
    Torsten

12. Masgeo

Masgeo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.2TSI
    Kilometerstand:
    62000
    Ich habe die Thule Wingbar und empfinde über 30% Mehrverbrauch als viel.

13. tomatenpaule

tomatenpaule

Was noch etwas Sprit sparen dürfte: Lenker drehen und in einer Flucht mit dem Rad ausrichten, sofern genug Platz ist.

Und bei drei Rädern auf dem Dach würde ich persönlich bezweifeln ob Aero-Träger auf dem einen spürbaren Effekt auf den Verbrauch haben. Der Einfluss der Räder dürfte da überwiegen.

Grüße

Thema: 3 Räder auf die Reling Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombi

Die Seite wird geladen...

3 Räder auf die Reling Kombi - Ähnliche Themen

1. Rad-Reifen-Kombinationen

Rad-Reifen-Kombinationen: Hallo Skoda-Community! ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Skoda Scala 1.6 TDI DSG wird in zwei Wochen...
  2. Privatverkauf Räder MB Design KV 1, Bronze seidenmatt pulverbeschichtet, Größe: 8.5 x 19 , ET 45

Räder MB Design KV 1, Bronze seidenmatt pulverbeschichtet, Größe: 8.5 x 19 , ET 45: Verkaufe hier 4 Felgen von MB Design vom Typ KV1 in der Farbe Bronze seidenmatt. Größe: 8.5 x 19 , ET 45 , LK: 5 x 112 Guter Zustand Eine Felge...
  3. Rad Reifen Kombi

Rad Reifen Kombi: Nabend miteinander, habe heute einen neuen O3 Fl gekauft. Tageszulassung von 2019. 2.0TSI 190PS. Nun sind Händlerseitig natürlich Sommerreifen...
  4. Privatverkauf Komplett Räder Ilias 6,5x16 Allwetter

Komplett Räder Ilias 6,5x16 Allwetter: Zum Verkauf steht ein Satz Ilias Räder von meinem Octavia 5E. Felgen 6,5Jx16 mit Goodyear All Seasons 205 55 16 94V DOT 36 bzw. 37/17 Profil 2x...
  5. Verkauft Winterkomplett-Räder Skoda Roomster

Winterkomplett-Räder Skoda Roomster: Verkaufe 1 Satz Winterkomplett-Räder auf Alu-Felgen Fa. Alutec Poison PSL Typ PN 605 LK 5/100 ET 40. Die entsprechende ABE ist vorhanden. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden