3 Probleme / Greift die Gewährleistung?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiapdm, 03.09.2007.

1. #1 fabiapdm, 03.09.2007
    fabiapdm

fabiapdm Guest

Hallo,

ich habe mir vor knapp 3 Monaten auch einen Fabia zugelegt (genauer: HTP 1,2 Kombi, EZ 11/2003, mittlerweile 41000 km) und bin auch eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich, denn:

(1) Wenn ich zu schnell den Schlüssel einstecke, dann gehen bei mir drei Kontrollleuchten nicht mehr aus (ASR, ABS, Servo). Also meist, wenn der Schlüssel schon das Schloss erreicht hat und die Tür noch nicht ganz zu ist (wann genau das passiert, kann ich aber nicht deuten). Ich kann dann den Motor zwar anlassen und fahren usw., aber die drei Kontrollleuchten brennen weiter (obwohl sie ja normalerweise schon vor dem eigentlichen Starten ausgehen sollten, wenn keine Fehler auftreten). Wenn ich den Schlüssel wieder rausziehe, dass Auto abschließe und kurz warte, geht es dann eigentlich immer wieder. Nach Rücksprache mit dem Händler (kein Vertragshändler), liegt das wohlmöglich an einer Unterspannung (Keine Ahnung wie und warum ;-( ). Und da elektronisches Problem = keine Gewährleistung :-( .

(2) Der Motor saut ein wenig, sprich irgendeine Dichtung scheint leicht undicht zu sein.

(3) Wenn das Auto ne Weile steht (z.B. über Nacht) dann tritt folgendes Problem auf: Wenn ich früh losfahre, fahre ich erst wenige Meter ( ca. 10 - 20 Meter) vom Hof, mache das Auto wieder aus, weil ich das Hoftor schließen muss. Danach hat das Auto dann Probleme beim Anlassen, d.h. er geht nicht wie normal sofort an, sondern braucht ne Weile bis der Motor letztendlich an ist (als wenn er irgendwie abgesoffen wäre).

Könnt Ihr mir sagen, ob, vorallem bei den Punkten 2 und 3, die Gewährleistung des Händlers greift?! Bzw. weiß jemand, wie die geschriebenen Probleme entstehen (bei Punkt 2 ist es ja selbsterklärend) und wie man Sie beheben kann?!?!

Vielen Dank im Voraus.

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 03.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jetzt hat das Bord meinen Beitrag zerhauen, super!

Nochmal, weil Du ja nichts dafür kannst...

Gewährleistung sollte eigentlich alles sein. Der Händler leistet Dir mindestens 1 jahr lang dafür Gewähr, dass Du ein mängelfreies Produkt erstanden hast. In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Mangel in der Regel schon beim Kauf bestanden hat und der Händler ihn ersetzen muss. Will er das nicht, müsste er das Gegenteil beweisen. Dabei spielt es nicht die geringste Rolle, ob der Schaden mechanisch oder elektronisch ist.

Es gibt einige Gebrauchtwagengarantie(versicherungen), die elektronische Schäden ausschließen, aber dadurch kann sich der Händler nicht von seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht auf das gesamte Auto (mal von Verschleißteilen vielleicht abgehen) drücken.

Zu den Problemen:
    Bei dem dritten bin ich mir nicht sicher, ob das nicht immer so ist, wenn man ein Auto dirket nach dem Starten abstellt und kurz später direkt wieder anlässt.

4. #3 fabiapdm, 03.09.2007
    fabiapdm

fabiapdm Guest

Wegen Punkt 1 hatte ich mit dem Händler ja schon ein etwas längeres Telefonat, wo er meinte, dass elektronische Schäden nicht abgedeckt werden, da Sie ja z.B. über Nacht oder dergleichen durch Feuchtigkeit oder so entstehen könnten. Nichtsdestotrotz meinte er kulanterweise(?!) jedoch, dass wenn das Problem nochmal auftreten sollte, ich vorbeikommen kann und die dann nachschauen - das dürfte dann aber mind. einen halben Tag dauern und ich müsste mich dann ggf. mit den öffentl. Verkehrmittels fortbewegen :-S

Eine zusätzliche Garantieversicherung wurde nicht abgeschlossen. Es geht mir allein um die gesetzl. Gewährleistungspflicht...

Ich bin zwar in autotechn. Fragen nur Laie, kann mir aber nicht vorstellen, dass Punkt 3 immer so ist. Fände ich zumindest etwas "doof", da es ja doch etwas nervig ist und ich mir jedesmal denke, meine Auto sei defekt (und das obwohl es noch nicht mal 4 Jahre alt ist ;-( )

5. #4 Geoldoc, 03.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Zu 1: Na ja, solang er es macht, spielt es ja keine Rolle wie er es nennt, aber im Gesetz steht sicherlich nicht: "Allgemeine Gewährleistung: Immer zwei Jahre, außer für Autoelektronik"

Hatte in meinem ersten Beitrag noch geschrieben, dass viele Händler dass alles erstmal gaaanz anders sehen und zwischen Recht haben und Recht bekommen ein mühsamer Weg liegen kann, scheint sich mal wieder zu bestätigen.

Nochmal zu 3:

Bin da auch nur Laie, aber ich würde es meinem Motor nicht zumuten wollen, völlig kalt 2x kurz hintereinander starten zu müssen. Ich kenn das nur von dem Alten Alfa meines Vaters, der ist dann immer richtig abgesoffen (hat teilweise Stunden gedauert, (nach Angaben der Werkstatt bis das Benzin von den Zündkerzen verdunstet war??). Seit dem lasse ich Tore entweder auf, den Motor solange laufen oder warte zumindest einen Moment mit dem Ausschalten, falls ich aus irgendeinem Grund den Motor direkt nach dem Anschalten wieder ausmachen muss und hatte damit auch keine Probleme.

6. #5 fabiapdm, 03.09.2007
    fabiapdm

fabiapdm Guest

Zu Punkte 3 hatte ich auch gerade Rücksprache mit jemanden, der sich ein wenig mehr auskennt und der meinte es liegt am Vergaser/Einspritzer. Dieser hat der dem ersten Kaltstart zuviel Benzin und zuwenig Luft und deshalb Probleme beim erneuten Start, da er beim Kaltstart ja etwas mehr arbeiten muss, als beim Warmstart. Ich werde wohl in Zukunft auch den Motor laufen lassen, wenn ich das Tor schließe.

Nichtsdestotrotz werde ich diese Woche mal beim Händler vorbeischauen...

Es wäre dennoch nett, wenn ich zu Punkte 1 nähere Info bekommen könnte. Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem?!

7. #6 MartyMcFly, 03.09.2007
    MartyMcFly

MartyMcFly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    225000
    Es unterliegen alle Mängel der Sachmängelhaftung, die nicht auf Verschleissteile zurückzuführen sind und/oder beim Kauf bekannt waren oder gesehen werden konnten.

Wenn Du z.B. das Lecken des Motors schon beim Kauf mit einem simplen Blick unter die Motorhaube sehen konntest, dann würde ich eine Haftung dafür verneinen. Wenn es an einer Dichtung liegt, die ein Verschleissteil darstellt, ebenfalls.

Das erste Problem dürfte ganz eindeutig unter die Sachmängelhaftung fallen, würde ich als Laie sagen.

Marty

8. #7 fabiapdm, 03.09.2007
    fabiapdm

fabiapdm Guest

Die Mängel an der Dichtung konnte ich bei Kauf schlecht feststellen, da das Auto einer Komplettreinigung unterzogen wurde. Es ist auch nicht so, dass der Motor durchgängig tropft oder so, aber man sieht Ölrückstände an der vorderen Verkleidung, die teileweise unter den Motor reicht. Bei längerem Stillstand (ca. ein Tag) sieht man auf dem Boden einen kleinen Fleck.

9. #8 shorty2006, 04.09.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

fremdradio drin?

10. #9 fabiapdm, 07.09.2007
    fabiapdm

fabiapdm Guest

Ich hab zwar kein neues Radio eingebaut, aber das eingebaute Radio sieht mir nicht aus, wie ein original Skoda-Radio (MP3-CD-Radio).
    Könnte es daran liegen? Wenn ja, wie kommt es dazu bzw. wie kann man es beheben?!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 KleineKampfsau, 07.09.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Du hast für alle 3 Probleme die gesetzliche Gewährleistung. Punkt 1 kann nicht ausgeschlossen werden, sofern es nicht auf unsachgemäße Behandlung deinerseits zurückzuführen ist. Punkt 2 könnte die Zylinderkopfdichtung sein ... klarer Fall von Gewährleistung und auch der Punkt 3.

Lass dich nicht abspeisen, drohe zur Not mit einem Rechtsbeistand oder dem Gang zur KFZ-Innung !!!

Wichtig: Alles schriftlich dokumentieren ....

Andreas

13. #11 Geoldoc, 07.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Du musst das Radio ausbauen und nachschauen, ob es richtig angeschlossen ist. Der Fehler muss nicht unbedingt daher kommen, aber lohnend ist es auf jeden Fall, da andere Radios sehr oft falsch eingebaut sind und das noch nach Jahren plötzlich auftretende Fehler verursachen kann.

Hier (wie immer meine Zusammenfassung:

Thema:

3 Probleme / Greift die Gewährleistung?!

Die Seite wird geladen...

3 Probleme / Greift die Gewährleistung?! - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...