3. Kopfstütze

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia-bobo, 02.07.2002.

1. #1 fabia-bobo, 02.07.2002
    fabia-bobo

fabia-bobo

Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI 4X4 / Yeti 1.2 TSI 2X4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Hallo
    Ich habe in der Autosadt im Skoda Pavillon am Rechner rumgespielt. Dort stand das man den Fabia Combi auch mit einer 3.Kopfstütze hinten bekommt.
    Habe aber noch nie einen gesehen der sie hat.:grübel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi
    Ich verstehe das beim heutigen Sicherheistdenken eh nicht, dass werder dritte Kopfstütze noch dritter Dreipunktgurt nicht zur Serienausstattung gehören. ?(
    Vor dem Kauf habe ich den Händler darauf angesprochen (ist auch schon wieder lange her), welcher nur meinte das es die Features beim Fabia nicht gibt - habe es auch noch nie gesehen.

Gürsse

4. #3 Federballer, 02.07.2002
    Federballer

Federballer Guest

Hallo Angus,

entschuldige mein Unwissen, aber was ist mit "Dreipunktgurt" gemeint?

Wenn daß der für die Mitte ist -> den hab ich!
    Oder ist das ein anderer?

5. Daniel

Daniel Guest

3 Punkt-Gurt ist eben ein Gurt, der den Körper an 3 Punkten am Sitz hält, so wie er an den Vordersitzen und an den äusseren Fondsitzen zu finden ist.

Das was normalerweis hinten in der Mitte zu finden ist ist ein einfacher Beckengurt.

Ehrlichgesagt, meiner Meinung nach muß das ganze nicht zur Serienausstattung gehören, da ich mir einen Fabia nicht kaufe um regelmässig 5 Leute zu befördern - wir fahren halt doch noch einen Kleinwagen auch wenn er größer ist als der Rest. Zumal hätte ich wahrsch. eine dritte Kopfstütze sofort rausgemacht, da die Sicht da mehr leidet als die Sicherheit wenn dann doch mal ein fünter Mann hinten drin sitzt.

6. Alex

Alex Guest

Also ein dritter Dreipunktgurt wäre toll, aber beim Fabia vermutlich nur schwer zu realisieren. Denn dann würde es beim Umklappen der Rücksitze keine gerade Ladekante mehr geben (irgendwo muß ja der Gurtaufroller sitzen). Ok, es stört vielleicht nicht ganz so doll, da der Aufroller ja am Ende der Ladefläche wäre, aber sieht vermutlich trotzdem komisch aus.

Eine dritte Kopfstütze wäre auch ganz gut, allerdings MUESSTE diese dann herausnehmbar sein und im Auto sicher verstaut werden können. Wie z.B. in der A-Klasse. Denn wenn dies nicht möglich wäre, würde man gar nichts mehr im Rückspiegel sehen, opder die Kopfstütze würde in der Garage verstauben und ich hätte sie nicht dabei, wenn ich sie mal bräuchte (ich hab die Limousine). Das ist auch einer der wesentlichen Kritikpunkte beim Fabia:

Die schlechte Sicht nach hinten durch die kleine Heckscheibe und die breite C-Säule. Aber ich schweife von der eigentlichen Diskussion ab...

Viele Grüße...

Alex :teletubby:

7. Harzer

Harzer Guest

In sachen Sicherheit auf der Rückbank ist Renault ganz klar vorn!

Die (3) Kopfstützen sind alle "versenkbar" sprich im Sitz integriert, und der Dreipunktgurt läuft über eine Verlängerung zum Radkasten, d.h. trotzdem eine ebene Ladefläche.
    Angeschaut habe ich mir das im Clio und da dieser etwas kleiner als der Fabia ist, müßte das hier doch auch möglich sein, oder?

Gruß - Nils

8. #7 toaster, 02.07.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Möglich ist alles. Die Umlenkung bei Renault ist sicher nicht schlecht. Nur sieht diese halt einfach bescheiden aus. Hinzu kommt auch noch das der Fabia ja recht deutsch ist und hier in Deutschland Fahrzeuge wie der Fabia nicht entwickelt werden um möglichst viele gute Sitzplätze zu haben. Sie sind halt sehr fahrerorientiert.
    Allerdings hat der Fabia eh schon eine recht unschöne Sicht nach hinten, hier wäre eine 3. Kopfstütze und eine Umlenkung im Sichtfeld ein KO-Kriterium für den deutschen Markt.

...ob das alles Sinn macht steht auf einem anderen Blatt...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Achim G., 04.07.2002
    Achim G.

Achim G. Guest

Apropos schlechte Sicht nach hinten.
    Setzt Euch mal in einen A3. Die hätten sich die Heckscheibe ja fast sparen können. Da sind wir mit dem Fabi und der Übersichtlichkeit ja noch ganz gut bedient. Ganz zu schweigen von den Platzverhältnissen.

Allerdings frage ich mich, ob schon mal jemand von Euch 5 Erwachsene in seinem Fabi transportiert hat. Ich habs schon mal erprobt (da warens anfangs sogar 7 Pers.) und auch bei 5 halten die auf den hinteren Plätzen das nicht allzulange aus. Es ist ja schon fast kein Platz mehr zum Anschnallen da. Keine Kritik am Fabi - wir haben uns alle einen Kleinwagen gekauft - aber zu fünft ist doch schon eine grosse Ausnahme für die's nicht unbedingt einen 3-Punktgurt geben muss. Auch Golf und A3 haben das nicht oder nur auf Bestellung. Zumindest die Modelle nicht, die bei uns daheim rumstehen.

Gruss
    Achim

11. Alex

Alex Guest

Hi,

das sehe ich an sich genauso. Auch ich habe nicht die besten Erfahrungen mit 5 Leuten im Auto gemacht. Zumal ich sehr groß bin und den Sitz ganz hinten habe, können nur noch "Zwerge" oder Kinder bequem hinter mir sitzen. :P

Aber wie es schon angesprochen wurde: Wir haben uns nunmal für einen Kleinwagen entschieden. Aber das wiederrum soll nicht heißen, dass nicht auch der 5. Mann (oder Frau) im Wagen sicher mitfahren darf. Ich halte die Idee einer 3. Kopfstütze immer noch für eine gute Idee, sofern sie bei Nichtgebrauch sicher im Wagen verstaut werden kann. Ich denke, sie ist auch wichtiger als ein dritter Dreipunktgurt hinten.

So long...

Alex :teletubby:

Thema:

3. Kopfstütze

Die Seite wird geladen...

3. Kopfstütze - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung

Octavia 3 Einstiegsbeleuchtung: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 Baujahr 2016 in der Style Variante und habe im Internet von Tür-Einstiegbeleuchtungen gelesen. Habe meine...