3 kleine fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von HellFire87, 23.02.2009.

1. #1 HellFire87, 23.02.2009
    HellFire87

HellFire87

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 MPi
    Kilometerstand:
    50000
    hi, ich hab mal 3 kleine fragen für euch.

1. was für möglichkeiten gibt es, die geräuschkulisse im innenraum so gering wie möglich zu bekommen? habt ihr da schon was getestet?

2. kann man das getriebe (hab nen 1.6 GLX) länger übersetzen zum sprit sparen?

3. wie kann ich mir am besten n preisgünstiges soundsystem nachrüsten und wohin mit den lautsprechern? löcher in die hinteren türen
    oder lieber ne hutablage basteln? hab nämlich nur vorne 2 boxen und das is nich gerade berauschend.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VW_brother, 23.02.2009
    VW_brother

VW_brother Guest

Motordämmmatte an der Motorhaube

nein
    in die hutablage

4. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 MPI 40kw @ LPG
    Kilometerstand:
    120500
    1. Oropax ;-)

2. Ähhmmm klar mit ner kleinen oder größeren Werkstatt und viel Zeit und Know how, und dem nötigen kleingeld etc.

Mal ehrlich, du willst das Getriebe nicht verändern, und auch kein anderes Getriebe willst du verändern, das anghängte Bild, ist ein Isetta Getriebe und das ist um welten einfacher gestrickt. Egal welches Zahnrad du jetzt veränderst änderst du damit was an der Übersetzung nur mal so für die Vorstellung was du da vorhast...

Ich will dir nicht auf Schlips treten aber das würde ich nciht mal KFZ Meistern im Ansatz zutrauen (Ausnahmen bestätigen die Regel), da Getriebe so "einfach" sind, daß sie i.d.R. nicht mal outgesourcet werden, sondern entweder vom Getriebespezialisten (z.B. ZF) oder bei den Autoherstellern selbst gefertigt werden...

3. Einfacher ist mit Sicherheit die Hutablage, da kannst du ja mal die Suche benutzen da gibts nämlich schon diverse Lösungen, z.b. auf ins Dach...

Anhänge:

5. #4 HellFire87, 24.02.2009
    HellFire87

HellFire87

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 MPi
    Kilometerstand:
    50000
    okay, danke für die infos. werd das mit der hutablage mal in angriff nehmen.
    könnt ihr mir da bestimmte boxen empfehlen?

6. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120500
    spontan würde ich da mal weiter oben ins hifi forum gehen, weil gute Boxen ahben wenig mit der Bauform des Autos zu tun :P

Hängt natürlich auch von deiner bevorzugten Musik ab, was sinn macht und natürlich vom schnöden mamon...

7. #6 seeve82, 24.02.2009
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Die Boxen machste einfach in die Tür...
    Die Plastikhalterung kannste aber vergessen... die würd ich soweit aussägen, dass das Gitter noch hält.
    Aus MDF oder Spanplatten kannst Du dann Ringe basteln, die noch unter dem Plastik der originalen Aufnahmen verschwinden.
    Der Tiefmitteltöner eines anständigen 13er Systems passt dann ohne Probleme rein. Dann den Hochtöner aufs Amaturenbrett, die Frequenzweiche vorne irgendwo unter den Teppich und Glücklich sein... ;-)
    oder am Besten noch ne Endstufe zwischen das System und Dein Radio...

Die Alternative ist es, etwas mehr auszuschneiden und Ringe in der Tiefe der Plastik-Türtasche und für 16,5er Lautsprecher zu machen, die Originaloptik geht dann allerdings verloren...
    Hab das bei mir umgesetzt und muss sagen, es würde möglicherweise ganz gut aussehen, wenn ich mich beim Beziehen mit hellgrauem Leder nicht so dämlich angestellt hätte...

würde heute nur noch die kleine Alternative mit der Originaloptik und den 13er Lautsprechern wählen...
    Wenn Dir dann noch der Tiefbass fehlt, kommst Du um nen Subwoofer eh nicht rum...

ausserdem bringen lautsprecher auf der Hutablage auch nix... sind nur gefährlich, wennst nen Unfall hast...

wie lange willst den Feli noch fahren?
    und wo hast den 80 PS Motor her? war da nicht bei 75 PS Schluss?
    Gruß
    Seeve

8. #7 HellFire87, 24.02.2009
    HellFire87

HellFire87

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 MPi
    Kilometerstand:
    50000
    also meiner hat nur 75 ps. wie kommst n darauf, dass ich 80 hätte? :huh:

also mindestens 3 jahre soll er noch laufen. hab ihn grad gegen meinen corsa getauscht, bei
    dem lief das wasser schon überall rein.
    is n 96er feli. der vorbesitzer war baujahr 1928 und is im jahr höchstens 4000 km gefahren. is dann verstorben
    und der wagen stand inner garage rum bis ich kam und ihn mitnahm. :D
    naja, aber ich fahr recht viel und da will ich auf gute musik nich verzichten müssen. und die beiden
    vorderen boxen sind ja nich grad der brüller.

@VW brother:
    haste das mit der dämmmatte schon getestet? bringt das was?

9. #8 felicianer, 24.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Die ersten 1.6er hatten doch ne ziemlich große Serienstreuung...Bis zu 90 PS waren drinne

10. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    zu 2.) Getriebe vom 1.9D probieren

obs Sinn macht, wirst Du merken

11. #10 Skoda Felicia Fahrer, 24.02.2009
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Also habe ich den schwächeren 1.6er, weil meiner ja einer von den letzten felicia ist :(

12. #11 felicianer, 24.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Im Bezug auf Innengeräusche bringt es nichts.

13. #12 seeve82, 26.02.2009
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    gute Frage, wie ich da drauf komm... war möglicherweise in einem Anflug geistiger Umnachtung geschrieben...

die seriendinger sind echt mies, da geb ich Dir gern Recht...
    hat zwei Gründe:

1. der Lautsprecher
    2. die Plastikhalterung, in der der Lautsprecher verschraubt ist...

da aber für 13er (meine ich mich zu erinnern) ordentlich Platz hinter dem Gitter vorhanden ist, ist es ratsam und auch relativ einfach, Dir ne Unterkonstruktion aus einem oder zwei Spanplatten unter die Plastikabdeckung zu basteln... einfach mit der Stichsäge passend aussägen und dann von hinten an der Türpappe verschrauben... Ich hab dann am unteren Ende des Loches in der Türpappe noch ein passendes Loch in der Tür gefunden, durch das ich mit ner Gewindeschraube + Mutter die Türpappe fest angezogen hab. Damit ist meine Spanplattenkonstruktion ziemlich fest. Ich hab zwar die Abdeckung auch ausgesägt und 165er Boxen verbaut, aber die 165er gehen alleine (also mit abgeschaltetem Subwoofer) so laut, dass ich auf der Autobahn bei 160 keine Motorgeräusche mehr wahrnehmen kann...

ach ja... dämmen.

Gruß
    Seeve

@ felicianer: mit 90 PS ist er dann halt schneller auf 185... ;-)

14. #13 felicianer, 26.02.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    127000
    Die waren trotzdem mit 75 angegeben.

15. #14 Dr_Bismarck, 26.02.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Kannst dir auch noch e paar 13er in die Verkleidung der C-Säule machen.
    Soweit mir jmd. erzählt hat, hatte er ma nen Feli mit dem 1.8 von VW mit 90 PS. Soll angeblich alles ab Werk so gewesen sein. Wie groß der Wahrheitsgehalt dabei ist, mag ich jetzt aber nicht festzulegen. Vllt. weiß hier einer mehr als ich.

16. #15 HellFire87, 27.02.2009
    HellFire87

HellFire87

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 MPi
    Kilometerstand:
    50000
    Danke für die vielen Antworten, hab noch 2 Paar 13er Boxen zuhause rumliegen,
    mit denen werd ich das mal testen. :D
    @Seeve: was für ne dämmung is denn eigentlich am besten? und wo krieg ich die günstig?

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Evil Diesel, 28.02.2009
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo HellFire,

um vorne einen besseren Klang zu bekommen, habe ich vorne die Boxen gestopft. Dazu einfache Polierwatte hinter die
    Lautsprecher einbringen, soviel das die Boxen gerade noch hineinghen. Das Klangbild wird dann vorne klarer, aber Bass
    hast dann immer noch nicht. Aber einen Versuch sollte es Dir wert sein. Polierwatte kostet nicht viel.

Ich habe einen Kombi, da ist Kofferraumabdeckung zweiteilig. Ich das Teil das direkt an die Sitze reicht gegen eine
    MDF-Platte getauscht. Aber denke daran, nur Platte drauflegen kann tödlich enden. Ich habe mir dann in einer
    Schlosserei, noch zwei Aunahmestifte drehen lassen, damit die Platte von den Fahrzeughaltern aufgenommen werden
    kann.

Ich habe mir übrigens beim HIFI Guru noch einen Kalbelstecker für die Lautsprecherkabel besorgt. So kann ich jetzt
    das Lautsprecherbrett komplett entfernen.

Jau der Feli ist laut. Damit des "arbeiten" der Hutablage leiser wird, habe ich Dämmstreifen zwischen der Hutablage und
    deren Auflage geklebt. Also bei mir merk ich sofor einen Unterschied.
    Es gibt spezielle Dämmatten für das KFZ aber die Kosten ein Vemögen. Ich würde mal sehen ob es irgendwo einen alten
    schweren Teppich gibt, der unten gummiert ist. Diesen für den Fussraum zuschneiden und beim Teppichhändler ketteln
    lassen. Das Ketteln kostet nicht viel.

So es grüßt Dich
    Evil Disel

19. Scotch

Scotch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    120500
    Also nen Teppichboden mit Schaum wirst du kaum bekommen, die letzten Modelle sind vor ca. 2 Jahren eingestellt worden...

Ketteln kostet ca. 2€/lfm.

Dämmmaterial bzw. Dämmwolle für den Lautsprecherbau bekommst du z.B. bei Conrad da gibts auch Dämmmatten aber keine Ahnung ob die was taugen

Thema:

3 kleine fragen

Die Seite wird geladen...

3 kleine fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...