3 Kindersitze

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Olli0815, 21.10.2009.

1. #1 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    nachdem die Suche mir nicht wirklich weitergeholfen hat:

Gibt es in der Skodamodellpalette ein Fahrzeug, in dem man auf der Rückbank drei Kindersitze unterbringen kann?

Mich selbst betrifft es noch nicht, aber im Kollegenkreis greift eine gewisse Busmentalität um sich: Spätestens, wenn sich ein drittes Kind ankündigt, geht es vom Platz nicht mehr unter 'nem Touran. Alternativ VW-Bus oder ähnliche große Viecher. Nicht, dass ich die schlecht fände, aber eben etwas teuer und schon ziemlich riesig. Klar, so wir früher, einfach alle Kinder im Golf 2 auf die Rückbank zu quetschen geht seit verpflichtender Einführung diverser Kindersitzmodelle nicht mehr. Aber muss ich gleich Busunternehmer werden? Oder könnte ich die drei Sitze im Extremfall sogar in den Fabia quetschen (mir geht es nicht um Gepäckvolumen, sondern um die Kindersitze, die müssen ja auch bei kurzen Stadtfahrten reinpassen).

Fragende Grüße, Olli
    PS: Einen Sitz nach vorne scheidet aus, es sollen wirklich drei nach hinten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 21.10.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Im Superb gehts ;)

4. #3 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Immerhin. Wie sieht es denn beim Roomster (der ja als Familienkutsche konzipiert ist) und bei Yeti aus?

5. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Habe auch drei Kinder und 5 Kindersitze :)

2 davon sind aktuelle Isofix Modelle und eins davon ist nur eine Sitzerhöhung.

Also ich kriege egal wie, keine 3 Kindersitze hinten drauf. Ich befestige im Fond 2 Isofix Sitze und meine große Tochter sitzt auf dem Beifahrersitz mit ihrem Kindesitz mit großer Abstand zu dem Airbag.

Ich oder meine Frau sitzen dann hinten in der Mitte, ist zwar nicht so gemütlich aber wir haben keine andere Lösung gefunden.
    Ich habe von Sitzerhöhungen gehört, die extra schmall sind und somit ein Kind sich in die Mitte setzen kann, aber das halte ich für eine Notlösung, auch wenn meine Tochter sieben Jahre ist und eigentlich mit Sitzerhöhung fahen darf.

In Fabia durfte die Situation nicht besser sein.

6. #5 Superban, 21.10.2009
    Superban

Superban

Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 TDI CR DSG
    Kilometerstand:
    162000
    Moin,
    Im Superb sind 3 Kindersitze nebeneinander nicht erlaubt.
    Hier gibt es eine interessante Übersicht von Britax Römer.

7. #6 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

Olli0815

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    125000
    Die Liste ist aber etwas merkwürdig. Denn demnach hätte je kein Skoda hinten mehr als 2 Sitzplätze, und selbst der Fabia hat drei, jeweils mit vollwertigem Sicherheitsgurt. Außerdem wird bei Skoda nirgendwo Isofix aufgeführt und ich gehe mal davon aus, dass die bei mir diese Isofix Annäher auf der Rückbank nicht aus Spaß angebracht haben. Überprüft, ob wirklich welche drunter sind, habe ich allerdings tatsächlich noch nicht ;)

8. #7 Superban, 21.10.2009
    Superban

Superban

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    162000
    Warum bei einigen ISOFIX steht und bei anderen nicht, kann ich so nicht sagen. Auch bei meinem alten Renault Espace steht nichts von ISOFIX. Der hatte aber auch diese kleinen Bügel.
    Klar hat der Superb hinten 3 Sitze. Nur sind nicht auf jedem Sitz Kindersitze erlaubt. Das war doch Deine Frage - oder?

9. flo222

flo222

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Ist so auch nicht korrekt, die Typenliste zeigt lediglich, auf welchem Sitz in welchem Modell Isofix-Halterungen vorhanden sind, und nur für diese Positionen ist der Sitz dann auch in Verbindung mit Isofix zugelassen. Für eine Verwendung mit einem 3-Punkt-Gurt gilt die Einschränkung nicht, da es sich hier um eine universale Genehmigung handelt, also jeder Platz der mit einem 3-Punkt-Gurt ausgerüstet ist auch für die Verwendung mit dem Kindersitz zugelassen ist (mit Ausnahme des Fahrersitzes :D ).

Was die Thematik der 3 Kindersitze angeht haben entweder hier im Forum oder bei fabia4fun.de schon einige geschrieben, dass sie in einem Fabia I drei Kindersitze unterbringen. Hab derzeit in meinem Fabia 1 nen Römer Safix im Einsatz, und ab März kommt dann zusätzlich wieder der Maxi-Cosi mit Isofix-Basisstation zum Einsatz. Das wird's dann aber auch gewesen sein mit der Maximalanzahl Kinder im Fabia. Beim nächsten (also Stand heute übernächsten) Kind wird dann wohl auch was Größeres wie etwa ein Berlingo oder so fällig. VW-Bus ist mir persönlich zu groß, gerade wenn man öfter in der Stadt und da in Parkhäusern unterwegs ist. Aber ist Geschmackssache, vom Platzangebot find ich die Größe top, aber das permanente Rangieren muss ich dann auch nicht haben.

10. #9 Superban, 21.10.2009
    Superban

Superban

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    162000
    Stimmt! Hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 shorty2006, 21.10.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

also der roomster sieht vielleicht nach familienkiste aus, aber wenn man sich dem im autohaus den kofferraum ansieht dann ist schnell ernüchterung da. bei zwei kindern ist was das reisegepäck angeht der kofferraum viel zu klein, er hat zwar innen ordentlich höhe, aber das bringt der ladelänge nix zumal die rücksitzbank ja aufgestellt ist bei kindern hinten.
    hier hilft eher octavia combi bei zwei kindern und wenns drei sind sollte der superb combi den es ab januar 2010 geben soll die richtige wahl sein.

ganz nebenbei: der dacia logan mcv (combi) bietet für drei kindersitze erstaunlich viel platz. aber bitte keine ansprüche an sitzkomfort und geräuschkulisse bei geschwindigkeiten jenseits der 100km/h stellen. die benziner sind was den spritverbrauch angeht nicht mehr stand der technik und die diesel hoch in der versicherung und für cr-diesel relativ laut. aber die rücksitzbank ist perfekt für drei kindersitze.

von isofix halte ich nix, zumal es da licht und schatten gibt, einige iso-fix-modelle haben auch bei versch. tests katastrophal abgeschnitten und was nütz dir iso-sitz der teuer ist und dann nicht besser als normaler kindersitz. die verschieden gut oder weniger guten anschnallsysteme sowie die schnelligkeit/leichtigkeit variieren auch bei den normalen kindersitzsystemen enorm. hier sollte man sich vorher informieren und testen was sich wie schneller, besser und wackelfreier bedienen lässt

13. #11 klaus1201, 21.10.2009
    klaus1201

klaus1201

3 Kindersitze im Fabia 1 sind kaum möglich wenn die Frau vorne sitzen will,
    ich hab alles probiert aber selbst wenn 2 davon nur Sitzkissen sind geht's nicht da die Hörnchen zum Halten des Gurtes
    die Teile zu breit machen.

Im Passat hinten krieg ich 1 Isofix-Sitz Gruppe III und noch 2 der Sitzkissen rein aber das Problem ist
    dass man kaum mehr an's Gurtschloss rankommt da die Sitze in Presspassung drinnen sind.
    Für die Fahrgemeinschaft zum Tanzunterricht ist's OK aber mit eigenen 3 Kindern würd ich mir
    das keine 2 Wochen antun.

Meine Frau wünscht sich immer mehr einen Touran um mal unkompliziert befreundete Kinder mitreinzubekommen,
    dafür ist ein Touran 7-Sitzer optimal, beim kommenden Facelift nächstes Jahr werd ich evtl. nachgeben.
    Ist außen kleiner als der Passat/Superb aber innen drinnen viel praktischer und relativ billig ist er auch noch.
    Schade daß Skoda da nix passendes im Angebot hat, wär eigentlich das optimale Segment dafür....

Zu meiner KindergartenZeit sind wir im VW Käfer noch 7 Kinder in den Kindergarten kutschiert worden..... :rolleyes:

Thema: 3 Kindersitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3 kindersitze

,
  2. skoda roomster 3 kindersitze

,
  3. skoda superb 3 kindersitze hinten

,
  4. skoda roomster drei kindersitze,
  5. superb 3 kindersitze,
  6. skoda superb kindersitze,
  7. roomster 3 kindersitze,
  8. skoda superb 3 kinder,
  9. skoda yeti 3 kindersitze,
  10. skoda superb combi 3 kindersitze,
  11. skoda yeti drei kindersitze,
  12. 3 kindersitze skoda superb,
  13. 3 kindersitze superb,
  14. skoda roomster 3 kindersitze hinten,
  15. skoda 3 kindersitze,
  16. skoda fabia 3 kinder,
  17. drei kindersitze im skoda yeti ,
  18. skoda superb drei kindersitze,
  19. skoda 3 kindersitze hinten,
  20. skoda roomster 3 kinder,
  21. drei kindersitze im skoda superb,
  22. skoda drei kindersitze,
  23. skoda octavia kindersitze,
  24. skoda octavia 3 kindersitze,
  25. drei kindersitze skoda yeti
Die Seite wird geladen...

3 Kindersitze - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...