3 Kindersitze

Diskutiere 3 Kindersitze im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; nachdem die Suche mir nicht wirklich weitergeholfen hat: Gibt es in der Skodamodellpalette ein Fahrzeug, in dem man auf der Rückbank drei...

  1. #1 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    nachdem die Suche mir nicht wirklich weitergeholfen hat:

    Gibt es in der Skodamodellpalette ein Fahrzeug, in dem man auf der Rückbank drei Kindersitze unterbringen kann?

    Mich selbst betrifft es noch nicht, aber im Kollegenkreis greift eine gewisse Busmentalität um sich: Spätestens, wenn sich ein drittes Kind ankündigt, geht es vom Platz nicht mehr unter 'nem Touran. Alternativ VW-Bus oder ähnliche große Viecher. Nicht, dass ich die schlecht fände, aber eben etwas teuer und schon ziemlich riesig. Klar, so wir früher, einfach alle Kinder im Golf 2 auf die Rückbank zu quetschen geht seit verpflichtender Einführung diverser Kindersitzmodelle nicht mehr. Aber muss ich gleich Busunternehmer werden? Oder könnte ich die drei Sitze im Extremfall sogar in den Fabia quetschen (mir geht es nicht um Gepäckvolumen, sondern um die Kindersitze, die müssen ja auch bei kurzen Stadtfahrten reinpassen).

    Fragende Grüße, Olli
    PS: Einen Sitz nach vorne scheidet aus, es sollen wirklich drei nach hinten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 21.10.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.353
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    136000
    Im Superb gehts ;)
     
  4. #3 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Immerhin. Wie sieht es denn beim Roomster (der ja als Familienkutsche konzipiert ist) und bei Yeti aus?
     
  5. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
    Kilometerstand:
    0
    Habe auch drei Kinder und 5 Kindersitze :)

    2 davon sind aktuelle Isofix Modelle und eins davon ist nur eine Sitzerhöhung.

    Also ich kriege egal wie, keine 3 Kindersitze hinten drauf. Ich befestige im Fond 2 Isofix Sitze und meine große Tochter sitzt auf dem Beifahrersitz mit ihrem Kindesitz mit großer Abstand zu dem Airbag.

    Ich oder meine Frau sitzen dann hinten in der Mitte, ist zwar nicht so gemütlich aber wir haben keine andere Lösung gefunden.
    Ich habe von Sitzerhöhungen gehört, die extra schmall sind und somit ein Kind sich in die Mitte setzen kann, aber das halte ich für eine Notlösung, auch wenn meine Tochter sieben Jahre ist und eigentlich mit Sitzerhöhung fahen darf.

    In Fabia durfte die Situation nicht besser sein.
     
  6. #5 Superban, 21.10.2009
    Superban

    Superban

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 TDI CR DSG
    Kilometerstand:
    162000
    Moin,
    Im Superb sind 3 Kindersitze nebeneinander nicht erlaubt.
    Hier gibt es eine interessante Übersicht von Britax Römer.
     
  7. #6 Olli0815, 21.10.2009
    Olli0815

    Olli0815

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Sport 1.6
    Kilometerstand:
    125000
    Die Liste ist aber etwas merkwürdig. Denn demnach hätte je kein Skoda hinten mehr als 2 Sitzplätze, und selbst der Fabia hat drei, jeweils mit vollwertigem Sicherheitsgurt. Außerdem wird bei Skoda nirgendwo Isofix aufgeführt und ich gehe mal davon aus, dass die bei mir diese Isofix Annäher auf der Rückbank nicht aus Spaß angebracht haben. Überprüft, ob wirklich welche drunter sind, habe ich allerdings tatsächlich noch nicht ;)
     
  8. #7 Superban, 21.10.2009
    Superban

    Superban

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 TDI CR DSG
    Kilometerstand:
    162000
    Warum bei einigen ISOFIX steht und bei anderen nicht, kann ich so nicht sagen. Auch bei meinem alten Renault Espace steht nichts von ISOFIX. Der hatte aber auch diese kleinen Bügel.
    Klar hat der Superb hinten 3 Sitze. Nur sind nicht auf jedem Sitz Kindersitze erlaubt. Das war doch Deine Frage - oder?
     
  9. flo222

    flo222

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Ist so auch nicht korrekt, die Typenliste zeigt lediglich, auf welchem Sitz in welchem Modell Isofix-Halterungen vorhanden sind, und nur für diese Positionen ist der Sitz dann auch in Verbindung mit Isofix zugelassen. Für eine Verwendung mit einem 3-Punkt-Gurt gilt die Einschränkung nicht, da es sich hier um eine universale Genehmigung handelt, also jeder Platz der mit einem 3-Punkt-Gurt ausgerüstet ist auch für die Verwendung mit dem Kindersitz zugelassen ist (mit Ausnahme des Fahrersitzes :D ).

    Was die Thematik der 3 Kindersitze angeht haben entweder hier im Forum oder bei fabia4fun.de schon einige geschrieben, dass sie in einem Fabia I drei Kindersitze unterbringen. Hab derzeit in meinem Fabia 1 nen Römer Safix im Einsatz, und ab März kommt dann zusätzlich wieder der Maxi-Cosi mit Isofix-Basisstation zum Einsatz. Das wird's dann aber auch gewesen sein mit der Maximalanzahl Kinder im Fabia. Beim nächsten (also Stand heute übernächsten) Kind wird dann wohl auch was Größeres wie etwa ein Berlingo oder so fällig. VW-Bus ist mir persönlich zu groß, gerade wenn man öfter in der Stadt und da in Parkhäusern unterwegs ist. Aber ist Geschmackssache, vom Platzangebot find ich die Größe top, aber das permanente Rangieren muss ich dann auch nicht haben.
     
  10. #9 Superban, 21.10.2009
    Superban

    Superban

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 TDI CR DSG
    Kilometerstand:
    162000
    Stimmt! Hast Recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 shorty2006, 21.10.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    also der roomster sieht vielleicht nach familienkiste aus, aber wenn man sich dem im autohaus den kofferraum ansieht dann ist schnell ernüchterung da. bei zwei kindern ist was das reisegepäck angeht der kofferraum viel zu klein, er hat zwar innen ordentlich höhe, aber das bringt der ladelänge nix zumal die rücksitzbank ja aufgestellt ist bei kindern hinten.
    hier hilft eher octavia combi bei zwei kindern und wenns drei sind sollte der superb combi den es ab januar 2010 geben soll die richtige wahl sein.

    ganz nebenbei: der dacia logan mcv (combi) bietet für drei kindersitze erstaunlich viel platz. aber bitte keine ansprüche an sitzkomfort und geräuschkulisse bei geschwindigkeiten jenseits der 100km/h stellen. die benziner sind was den spritverbrauch angeht nicht mehr stand der technik und die diesel hoch in der versicherung und für cr-diesel relativ laut. aber die rücksitzbank ist perfekt für drei kindersitze.

    von isofix halte ich nix, zumal es da licht und schatten gibt, einige iso-fix-modelle haben auch bei versch. tests katastrophal abgeschnitten und was nütz dir iso-sitz der teuer ist und dann nicht besser als normaler kindersitz. die verschieden gut oder weniger guten anschnallsysteme sowie die schnelligkeit/leichtigkeit variieren auch bei den normalen kindersitzsystemen enorm. hier sollte man sich vorher informieren und testen was sich wie schneller, besser und wackelfreier bedienen lässt
     
  13. #11 klaus1201, 21.10.2009
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    3 Kindersitze im Fabia 1 sind kaum möglich wenn die Frau vorne sitzen will,
    ich hab alles probiert aber selbst wenn 2 davon nur Sitzkissen sind geht's nicht da die Hörnchen zum Halten des Gurtes
    die Teile zu breit machen.

    Im Passat hinten krieg ich 1 Isofix-Sitz Gruppe III und noch 2 der Sitzkissen rein aber das Problem ist
    dass man kaum mehr an's Gurtschloss rankommt da die Sitze in Presspassung drinnen sind.
    Für die Fahrgemeinschaft zum Tanzunterricht ist's OK aber mit eigenen 3 Kindern würd ich mir
    das keine 2 Wochen antun.

    Meine Frau wünscht sich immer mehr einen Touran um mal unkompliziert befreundete Kinder mitreinzubekommen,
    dafür ist ein Touran 7-Sitzer optimal, beim kommenden Facelift nächstes Jahr werd ich evtl. nachgeben.
    Ist außen kleiner als der Passat/Superb aber innen drinnen viel praktischer und relativ billig ist er auch noch.
    Schade daß Skoda da nix passendes im Angebot hat, wär eigentlich das optimale Segment dafür....

    Zu meiner KindergartenZeit sind wir im VW Käfer noch 7 Kinder in den Kindergarten kutschiert worden..... :rolleyes:
     
Thema: 3 Kindersitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3 kindersitze

    ,
  2. skoda roomster 3 kindersitze

    ,
  3. skoda superb 3 kindersitze hinten

    ,
  4. skoda roomster drei kindersitze,
  5. superb 3 kindersitze,
  6. skoda superb kindersitze,
  7. roomster 3 kindersitze,
  8. skoda superb 3 kinder,
  9. skoda octavia kindersitze,
  10. skoda 3 kindersitze,
  11. 3 kindersitze skoda superb,
  12. skoda roomster 3 kindersitze hinten,
  13. skoda yeti 3 kindersitze,
  14. skoda roomster 3 kinder,
  15. skoda superb combi 3 kindersitze,
  16. skoda yeti drei kindersitze,
  17. 3 kindersitze superb,
  18. skoda superb 3kindersitze hinten,
  19. 3 kindersitze superb combi,
  20. skoda fabia 3 kinder,
  21. drei kindersitze im skoda yeti ,
  22. skoda superb drei kindersitze,
  23. skoda 3 kindersitze hinten,
  24. drei kindersitze im skoda superb,
  25. skoda drei kindersitze
Die Seite wird geladen...

3 Kindersitze - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell "DRIVE" jetzt befristet mit 3 Inspektionen inkl ?!

    Sondermodell "DRIVE" jetzt befristet mit 3 Inspektionen inkl ?!: Und wieder ein Hallo an alle Octavia Fans und Freunde, ich war eben kurz auf der Skoda Homepage und lese den neuen Zusatz " 3 Inspektionen"...
  2. Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...