3 Kindersitze auf der Rückbank, Tipps gesucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von robinc, 23.12.2010.

1. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Habe 2 Isofix Kindersitze von Cybex (Solution X-Fix) und 1 Kindersitz Maxi-Cosi Rodi XP.
    Kinder (3,5,8 Jahre) saßen bis jetzt wie folgt, 2 hinten und 1 vorn auf dem Beifahrersitz, da wir keinen 3. Kindersitz hinten reinbekommen haben.
    Ich oder meine Frau saßen hinten in der Mitte, wenn wir zusammenreisen.

Im Sommer wollen wir aber mit Auto eine lange Reise machen (insg. ca. 10 000km) und meine Frau und ich haben keine Lust hinten zu sitzen, weil es dort sehr eng ist, besonders ich mit meinem 100kg.

Ich habe bis jetzt nach einer Lösung gesucht, wie ich 3 Kindersitze hinten reinbekomme aber nichts wirklich garnichts gefunden. Auch die Sitzerhöhungen finden in der Mitte keinen Platz, war sogar in einem Fachgeschäft.

Habt ihr dzgl. Erfahrungen gemacht? Welche Kindesitze habt ihr im Auto? Soll ich die Kindersitze komplett gegen schmalere tauschen, wenn ja gegen welche?

Thx!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 23.12.2010
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo robinc,

ich habe damals den Fabia Combi wegen des 3. Kindes abgeschafft und wegen des zu schmalen Mittelsitzes mich gegen den Roomster oder Octavia entschieden und etwas mehr Geld in die Hand genommen. Scheint aber auf Grund des schmalen Mittelsitze beim Roomster wirklich schwierig zu sein.

Hast Du wahrscheinlich schon probiert aber trotzdem: Die Cybex dürfen auch ohne Isofix genutzt werden, dann solltest Du sie etwas weiter nach Außen bekommen.

Ich habe versucht eine Übersicht über die Breite von Kindersitzen zu suchen, habe aber leider nichts gefunden, wird man wohl jeden Hersteller einzeln abklappern müssen.

Was ist denn mit einem Mietwagen? Für eine längere Zeit, ist der doch teilweise gar nicht mehr so teuer und Ihr schont Euer eigenes Auto...

4. SvenFa

SvenFa Guest

Geht nicht nicht mit isofix. Sitze beide weit nach aussen und in der mitte den positz.

5. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Ich werde auch ohne Isofix versuchen, sehr gute Idee!

Das mit dem Mietwagen war auch meine Überlegung aber schnell wurde mir klar, dass die Route, die wir fahren wollen für alle Autovermieter ein Problem darstellen, daher kommt ein Mietwagen leider nicht in Frage. Die Autovermieter erlauben, wenn überhaupt nur EU-Länder.

Bin für weitere Tipps&Ratschläge dankbar:)

6. #5 shorty2006, 24.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

ganz einfach:
    dacia logan MCV: der hat hinten durchgehende rücksitzbank, das beste für drei kindersitze hinten! bei drei kindersitzen hinten gibt es kein besseres auto, zumindest keins was man sich als otto-normalverbraucher leisten kann
    musste halt sämtliche zusatzausssattung reinknallen, damit du etwas comfort hast, aber dann liegste immernoch unter golf-preis

deuro-car.de hab ich derzeit als billigsten ausmachen können, vielleicht gibts den aber auch im import noch billiger, musste dich mal informieren

und fang nicht mit den benzinern an, den stärksten diesel (müsste der 88ps sein) und die höchste ausstattung rein, dann passt das schon

7. #6 digidoctor, 24.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der Touran hat insgesamt kleinere Sitze, auch für die äußeren Rücksitze. Daher passen drei Kindersitze wohl. Superb/Octavia sind nun einmal 4-Sitzer, da erkennt man ja auch an der Auslegung. 3 Kinder -> anderes Auto.

8. #7 Geoldoc, 28.12.2010
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @shorty

Er hat ja nunmal schon einen Roomster, da ist Neukauf vielleicht nicht das einfachste.
    Ansonsten würde ich einen Kangoo/Berlingo/Doblo als noch besseres 3(Klein)Kinderauto bezeichnen, da es mehr Crashtestpunkte, ESP und Schiebetüren gibt, auch wenn man dafür vielleicht 10% oder 15%) mehr bezahlen muss (und auch mehr Rabatt bekommt).

@robinc

berichte mal ob es ohne Isofix geht...

9. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    So Freunde, die Kindersitze ohne Isofix zu platzieren, bringt leider nur wenige cm mehr Platz und der dritte Kindersitz passt trotzdem nicht da rein. Zumindest nicht der, den ich habe. Evtl. sollte ich 3 neue Kindersitze kaufen, die schmaler gebaut sind, obwohl meine vor Kurzem teuer gekauft worden sind :(
    Aber das wäre besser, wenn ich ein neues Auto kaufen muss. Außerdem dazu hätte ich keine Lust, weil mein Auto gerade 1,5 Jahre alt ist und ein Verkauf viel Verlust bedeuten würde. Eigentlich können wir mit Roomster auch mit 3 Kindern gut leben, aber diese lange Strecke, die ansteht ist unser Problem.

10. #9 klaus1201, 29.12.2010
    klaus1201

klaus1201

Touran oder ähnliches kaufen und gut ist - ich hab 3 Kindersitze selbst in meinen Passat 3BG hinten nicht reinbekommen. Hab dann Sitzschalen gefunden die mit Presspassung reinpassten aber dann konnte man die Kinder nicht mehr anschnallen da man an die Gurtschlösser nicht mehr rankam.
    Die Sitze vom Touran sind im Vergleich zu anderen Autos sehr weit an die Außentüren versetzt und daher passen die da rein.
    Mit dem 7-Sitzer kann ich jetzt auch mal 5 Kinder hinten reinpacken, praktisch für Fahrgemeinschaften zum Schwimmbad usw.

11. #10 shorty2006, 29.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

wer kann sich denn also otto-normal-verbraucher bei drei kindern einen turan leisten, sorry aber ich verweise aus erfahrung nochmal auf den dacia logan MCV, bekannte hatten auch dieses problem und haben sich für den dacia in vollausstattung entschieden. immer noch billiger als ein turan und dann muss man wohl leider das neue falsch gekaufte mit beim dacia-händler verrechnen lassen. schmalere kindersitze wirds nicht geben, zumindest nicht so schmal das drei nebeneinander passen im skoda

12. #11 TheWape, 29.12.2010
    TheWape

TheWape

Ich kann mir gut vorstellen, das das echt eng wird im Roomster hinten mit drei Kindersitzen...

aber bevor ich ein neues Auto kaufen würde, würd ich in den sauren Apfel beissen und einfach mal in nen Babyfachmarkt fahren, mein Problem da schildern und dann einfach ausprobieren, ob es nicht doch eine Kombination gibt, die passt. Grob kann man das ja auch schon im Laden machen, indem man einfach n Zollstock mitnimmt und drei Sitze nebeneinanderstellt.

13. #12 monstar-x, 29.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
  14. #13 shorty2006, 29.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

ja das ist ein interessanter test, man beachte nur bei window-bag hinten (bei vielen skodas jetzt serie) wie weit die kindersitze von den seitenscheiben weg sein müssen lt. herstellervorschrift, dann wirds auch mit drei in einer reihe beim bmw nix, dann ist es nur fürs foto! aber es kommt darauf an ob bei der konstuktion/entwicklung daran gedacht wird den mittleren sitz als kindersitz/kindersitztaugliche unterlage zu nutzen oder nicht, wenn es konstruktiv von der breite her möglich ist. interessant auch der andersfarbige schmale kindersitz der immer für die mitte auf den fotos verwendet wurde, das modell zu wissen wäre sicherlich interessant

15. #14 Geoldoc, 29.12.2010
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mich würde sehr wundern, wenn es ein Fachgeschäft gäbe, dass wirklich eine umfangreiche Auswahl an II-III er Sitzen hat und auch bereit ist zu helfen. Bei der Meneh an Herstellern und zig Sitz- und Farbvarianten wird das bestimmt nicht ganz einfach

@robinc

Ich hab es doch schon mal geschrieben: Schau Dir mal die Herstellerseiten an:

Britax Römer, Cybex und MaxiCosi haben jeweils die Breite Ihrer Sitze (Storchenmühle/Recaro nicht, mehr hab ich jetzt noch nicht geschaut) Da kannst Du zumindest schon mal schauen, welche Modelle von wem die schmalsten sind. Auf den ersten Blick scheint der Rodi SPS mit 38cm glatte 8 cm schmaler zu sein, als der Rodi XP mit 46cm. Die Solution Xfix sind sogar 47cm breit. D.h. theoretisch könntest Du 26cm durch die Anschaffung von 3 Rodi SPS rausholen. Dann brauchst Du nur noch einen Laden, der die auch führt. Vielleicht gibt es ja von deren Herstellern sogar noch was schmaleres. Aber Crashergebnisse nicht vergessen...

@shorty
    Das sind allesamt Cybex-Sitze. Ich denke links und rechts ein free und in der Mitte ein Solution X zusammen 154cm...

16. #15 shorty2006, 29.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

3x38cm mit dem Rodi SPS für jeweil 75euro, so teuer ist der gar nicht lt, internet könnte gehen,oder? ist halt ab 15kg aber

17. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Das sind schon mal sehr brauchbare Daten für mich. Ich habe die Kindersitze gekauft, nachdem ich ADAC und Stiftung Warentest Testberichte gelesen habe. Das waren die Testsieger.
    Jetzt werde ich gucken müssen, ob ich ein Fachgeschäft in der Nähe finde, welches diese schmalere Sitze 3 Fach verfügbar hat und mir diese zum Testen sogar ins Auto einbauen kann.

Vorher werde ich aber Crashtests lesen, denn wenn die nicht genug Schutz für Kinder bieten, kann ich die gleich vergessen.

18. #17 TheWape, 30.12.2010
    TheWape

TheWape

Alternativ bestellst du dir drei von denen im Internet, wenns nich passt, schickste die direkt zurück.... man hat ja 14 Tage Widerrufsrecht

19. #18 Geoldoc, 30.12.2010
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @thewape

stimmt, eigentlich hast Du recht.

Fraglich ist halt, wie die Hersteller das messen. Aber Robinc kann ja seinen Sitze mal nachmessen, ob er auf die gleiche Breite wie im Netz kommt und welche Sitze vielleicht besser "ineinanderpassen" als andere.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. coffee

coffee

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI
    @robinc: hast Du schon eine Lösung gefunden?

Ich (Skoda Octavia Kombi; Baujahr 2010 - drei Kinder: 4, 2, 0) stehe vor genau dem gleichen Problem ;-) Allerdings habe ich die Chance im ersten Jahr ein Kind auf den Beifahrersitz zu setzen (> 12 Monate), was mir eh lieber ist. Allerdings müsste dann ein Erwachsener in der Mitte (hinten) Platz haben. Derzeit habe ich einen Cybex Solution X-Fix (mit 48 cm angegeben ... ich habe 50cm gemessen) und Römer Maxi King Plus (mit 49 cm angegeben ... ich habe 51cm gemessen) drin. Ich (männlich, normal gebaut bei 182 Größe) habs mal ausprobiert, mich dorthinzusetzen ... puh, mal eben bis zur nächsten Tankstelle, ok, aber mehr als 5km - NO WAY.

Ich habe nichts schmaleres als den hier schon erwähnten Maxi-Cosi Rodi SPS mit angegebenen 38 cm gefunden. Der würde mir aber schon mal 10 cm Freiheit schenken - vielleicht reicht das für eine längere Strecke.

Habt Ihr noch Tips oder Erfahrungen?

DANKE

22. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Coffee,

ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden, auch die Cybex Sitze ohne Isofix-Verbindung zu platzieren bringt nichts, ein dritter Kindersitz passt nicht in die Mitte.

Ich habe vor 3 von diesen Rodi SPS zu kaufen und evtl. Mithilfe einer Gurtverlängerung diese 3 Sitze hinten anzubringen. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht.
    Da die lange Reise erst im Sommer ansteht und ich kein Geld für 3 neue Kindersitze habe, werde ich dies erst im Frühling verwirklichen.

Ein Erwachsener, kann sehr schlecht in der Mitte Sitzen, es sei man ist magersüchtig oder Ähnliches und wiegt 45 kg :)

Wenn Du vor mir ausprobieren würdest, wäre nett uns zu informieren, ansonsten mache ich es.

Thema: 3 Kindersitze auf der Rückbank, Tipps gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmale kindersitze

,
  2. schmale kindersitze für die mitte

,
  3. schmaler kindersitz

,
  4. schmale sitzerhöhung,
  5. skoda superb 3 kindersitze hinten,
  6. kindersitz breite ,
  7. skoda octavia 3 kindersitze,
  8. extra schmale sitzerhöhung,
  9. schmalster kindersitz,
  10. schmaler kindersitz gruppe 1,
  11. schmale kindersitze gruppe 2,
  12. 3 sitze hinterbank superb skoda,
  13. sitzerhöhung für mittelsitz,
  14. extra schmale kindersitze,
  15. sitzerhöhung schmal,
  16. skoda octavia rückbank breite,
  17. skoda fabia 3 kindersitze hinten,
  18. 3 kindersitze octavia,
  19. schmale kindersitze gruppe 3,
  20. sitzerhöhung mittelsitz,
  21. schmaler isofix sitz,
  22. kindersitz schmal,
  23. skoda octavia mit 3 kindern,
  24. 3 kindersitze in einem skoda fabia kombi bj 2010,
  25. lösung für drei kindersitze kombi
Die Seite wird geladen...

3 Kindersitze auf der Rückbank, Tipps gesucht! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...